Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo und moin, moin,

vor längerer Zeit war mal das Thema aktuell, daß die Astor (oder Astoria ?) zum Verkauf stehe.
Zum einen würde mich interessieren, ob das noch aktuell ist und zum anderen, auf welcher Internetseite die "Anzeige" zu finden ist oder zu finden war?

Danke!

Sonnige Grüße aus dem Rheinland

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Peter,

die "Astoria" stand vor einiger Zeit bei mehreren Brokern in den Listen, allerdings vermutlich nur, um mal den Markt zu testen. Inzwischen finde ich sie nirgendwo mehr, und die Transocean-Charter läuft ja auch noch einige Jahre.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

diese Vermutung hatte ich auch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das so ein beliebtes Schiff Hals über Kopf abgegeben werden soll.

Bei den Brokern habe ich sie auch nicht mehr gefunden!

Wie lange sollen denn beide überhaupt noch für Transocean laufen?

Kann es sein, das die "ASTOR" preislich (Reisepreise) etwas unter ihrer Schwester angesiedelt ist und welche von beiden ist die legerere (falls von leger die Rede sein kann)?

Danke für Deine Antwort und vorab schon mal Danke für die nächsten!!!

Gruß

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo Peter,

die ASTOR steht und stand nicht zum Verkauf. Nur die ASTORIA war, wie Raoul sagte, als Versuchsobjekt zum Verkauf gestellt worden. Falls jemand den damalig angesetzten Preis gezahlt hätte und das Schiff dann wieder bare-boat an Transocean verchartert hätte, wäre der Deal vielleicht gemacht worden.
Momentan sind aber beide Schiffe in den besten Händen. das spricht sowohl für den Charterer, als auch für die Eigner und die technischen Manager.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Nochmal hallo,

wir haben fast im gleichen Moment eine Antwort geschrieben... Big Grin

Die ASTOR und auch ASTORIA werden von Transocean Tours in der gleichen Preisklasse angeboten. Daß hier und da die ASTORIO leicht teurer erscheint, mag aber weniger am Schiff selbst als an den Routen und den angebotenen Aktivitäten an Bord liegen. Hafengebühren sind ja überall unterschiedlich und wenn mal ein Künstler auf dem Schiff ist, werden dementsprechend die Kosten auch anders ausgelegt.
Transocean Tours wird die Schiffe sicherlich so lange wie möglich noch chartern. Erst vor einiger Zeit hatte man die Charterverträge nochmals verlängert.
Beide Schiffe sind ja bare-boat-verchartert an Transocean Tours, d.h., man chartert vom Eigner nur die Schiffe, ohne Besatzung. Aufgrund einer langjährigen Verbundenheit mit Passat Shipmanagement (ehemals auch als Poetto Shipping bekannt) aus Zypern, hat man sich bei Transocean Tours für diese Art von Charter entschieden. Passat wurde vertraglich als Manager der beiden Schiffe festgelegt und man fährt sehr gut und erfolgreich mit dieser Konstellation.
Dies unterscheidet auch die MAXIM GORKIY von den beiden Schwestern. Die MAXIM wird nach wie vor von der Tochtergesellschaft der Eigner, Unicom Shipamanagent in Zypern, bereedert. Unicom hatte zuvor ebefalls die ASTOR breedert, als diese noch im Charter für Neckermann (als FEDOR DOSTOEVSKIY) und AquaMarin Kreuzfahrten fuhr.
Beide Firmen, Passat und Unicom, machen eine hervorragende Arbeit, welches sich in dem guten Pflegezustand und einer sher gut eingearbeiteten Besatzung im nautischen Bereich der drei Schiffe zeigt.
Quality Cruise Services zeichnet als Catering-Firma und zuständig für das Servicepersonal. Auch hier wird eine gute Arbeit verrichtet.

Genaueres kannst Du auch nochmal in meinem früheren Topic "ASTOR, ASTORIA & MAXIM GORKIY" nachlesen.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Bernhard R.
Posted Hide Post
Hallo Peter,
hallo Patrick,

möchte dann auch noch kurz meinen Senf dazugeben, da ich beide Schiffe gut kenne und sehr schätze. Smile

Die Preise auf ASTOR und ASTORIA liegen, wie Patrick bereits schrieb, auf vergleichbaren Reisen (also Saison und Fahrtgebiet) gleich. Die ASTOR geht in der Wintersaison auf Weltreise während die ASTORIA kürzere Reisen unternimmt, dafür aber viele Themenreisen im Angebot hat.

Relativ leger sind beide Schiffe, es gibt da keinen Unterschied und das ist auch von Transocean so gewollt. Es sind traditionelle Schiffe für den deutschen Markt, die aber keineswegs übertrieben stief sind.

Wie lange Sie noch für Transocean fahren werden, ist so denke ich, eine schwierige Frage. Da gibt es die Charterverträge für beide Schiffe, aber wie schnell es da Veränderungen geben kann, haben wir in der Vergangenheit ja schon oft gesehen. Der Trend zu Schiffen mit Balkonkabinen nimmt zu und die direkten Konkurrenten zu Transocean haben da mit der Delphin Renaissance und ab nächstem Jahr mit der Amadea schon ganz schön vorgelegt. Mal sehen was da noch so kommt... Ich hoffe, dass die beiden Schiffe dem deutschen Markt noch lange erhalten bleiben, da sie nach meiner Meinung ein einzigartiges Preis - Leistungsverhältnis bieten. Moderne Hardware ist nicht alles, eine gleichmäßige gute Qualtität des gesamten Produktes ist mir wichtiger.

Patrick, Du schreibst sehr richtig, dass Die beiden Schiffe in den besten Händen sind. Sehe ich genauso und möchte noch hinzufügen, dass auch die Passagiere bei dem Charter in den selbigen sind.

Viele Grüße vom Lech
Bernhard

MS Columbus Caravelle - MS Calypso - MS Gripsholm - MS Astor - MS Viking Bordeaux - MS Astoria - MS Delphin Renaissance - MS Alexander von Humboldt - MS Swiss Crown - MS Swiss Coral - MS Swiss Corona

Posts: 34 | Location: Stadtbergen/Germany | Registered: March 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
HALLO PATRICK,

HALLO BERNHARD,

danke für Eure ausführlichen Antworten!

Ihr habt mir schon sehr geholfen!!!

Viele Grüße

Peter

Experienced Cruiser
Picture of Jens Walpert
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich möchte mich Patrick und Bernhard auch ausdrücklich anschließen.
Auch ich hoffe, daß die beiden Schiffe uns noch lange in dieser Form erhalten bleiben... Immerhin für 2010 wird's ja keine Probleme geben... zum Glück...

Maritime Grüße
Jens

Posts: 175 | Location: Hamburg, Germany | Registered: July 04, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc