Nun will auch ich meine Eindrücke der Reise vom 02.03. bis 09.04. schildern. Nach einem gut überstandenen Flug mit der Singapore Airlines nach Auckland ging die Einschiffung zügig vonstatten, so das wir noch für einen kleinen Spaziergang durch Auckland Zeit hatten. Eine hübsche Stadt. Am Abend dann die Ausfahrt und erste Überraschung. Wir wurden ungefragt mit anderen Holdenriedgästen an einen Tisch gesetzt, diese kamen aber nicht. Nun ja, man sitzt schon leicht bedeppert zu zweit (an Seeanemone12:es war,ist und bleibt meine Frau) an einem 8er Tisch. Müde wie wir waren war es uns aber ziemlich wurst. 03.03. Ankunft und tendern in Paihia,Bay of Islands. Schönes Städtchen und ein Tip für Besucher. Man kann direkt im Ort einen Hubschrauber-Rundflug deutlich billiger als vom Schiff angeboten machen.Ein schöner Tag zur Einstimmung. Wir bekommen 4 wirklich nette Tischnachbarn, es war schön mit euch Bodensee- Holdenrieder. 04. und 05.03. Nasses und windiges Wetter, mir hat es nichts ausgemacht, meine Frau und andere Leute brauchten Tabletten. 06.03. Auf Tonga zuerst ein durchwachsenes Wetter, daß sich aber mit der Zeit besserte. Ausflug in Eigenregie gemacht. Die Friedhöfe sind wirklich sehenswert, samt den freilaufenden Schweinen zwischen den Gräbern. An Seeanemone12: Laut DVD hat der Schweinebraten bei eurem Ausflug sehr gut geschmeckt. Für uns war es auch ein erholsamer Tag. Einen Tag geschenkt? Wurde uns fast täglich stundenweise wieder abgezogen. Merke: niemand hat was zu verschenken. 08.03. Rarotonga war nicht möglich, siehe Seeanemone12. 09.03. Das Wetter weiterhin durchwachsen, am Deck geht ein 60 km/h wind und dadurch sind die raren windgeschützten Plätze schnell weg. 10.03. Bora Bora: Ist ein "kitschiges" Paradies so wie man es sich vorstellt. 11.03. Raiatea: Viel ursprünglicher und natürlicher. Der Abschied fällt wirklich schwer wenn man die Einheimischen bei ihren Sonntagstreff direkt am Hafen erlebt. Eigentlich wollte ich vom Bord springen und da bleiben. Wer die Frauen sah hat sofort "Original"-Gaugin gesehen. Einfach schön. 12.03. Tahiti. Einen Ganztagesausflug durch Phönix gebucht - back to memories. Tahiti ist immer noch eine quirlige Insel die Spaß macht. 13.03. Moorea. Da wir vor 35 Jahren dort mit ClubMed waren, ist immer noch geschlossen war dieser Ausflug mit dem Boot auch wieder eine Reise in die Vergangenheit. Wunderbar war die Begegnug mit den Mantas, diese in wirklich freier Natur zu erleben ist schon doll. Bitte nur oben streicheln, unten ist das Maul und damit beisst das Tier. Die Lagunenhaie haben manchen Gästen angst eingejagt, wir wussten, daß sie harmlos sind. Für uns DER TAG!!!! 14.03. und 15.03. Beim schönen Wetter nichts als Wasser=Pazifik. 16.03.Mangareva. Hier werden sich wohl die Geister streiten ob eine einfache Tenderfahrt von ca. 70 min. die Insel rechtfertigt. Sehr ursprünglich, kaum Tourismus. 17.03. Als ich die "Meuterei auf der Bounty" las dachte ich niemals daran hier mal zu sein, nun da ist die Insel. Und so sieht sie auch aus. Rundum Wasser, auf einmal ein Berg, und das wars. Faszinierend. Da die "Dünen" zu hoch sind, können wir leider nicht tendern, dafür kommen die "Ur"-Einwohner an Bord. Währen der Ur-ur-ur-urenkel von Fletcher Christian eine hübsche Präsentation vorführt, werden die Verkaufstische vorbereitet und sogleich gestürmt. Jeder muß etwas ausgefallenes haben, der Honig war am schnellsten ausverkauft. Mit Mühe und Not Sand für Freunde ergattert. Bald hieß es Good-bye und die Insel verschwand am Horizont. 18.03 und 19.03. Wasser, wasser und gutes Wetter. 20.03. Rapa Nui auch Osterinsel genannt. Einen ganztägigen Ausflug bei Phönix gebucht, war ein absoluter Flopp. 25.03. Ankunft in Callao/Lima. Hier endet die Reise von Seeanemone12, Daniel kommt an Bord und wir fahren weiter. 28.03. Salaverry/Peru. Wo "Der Schwarm" von Schätzing anfängt bewundern wir die Einheimischen mit ihren "Caballitos". 30.03.Guayaquil/Ecuador. Ein hübsche Städchen, typisch Südamerika. 31.03. Manta/Ecuador. Siehe oben und ein super Strand. 02.04. Balboa/Panama. Wir haben nicht realisiert, daß wir den ganzen Tag auf Reede liegen und Ausflüge machen könnten; wir dachten entweder auf dem Schiff durch den Kanal oder parallel mit dem Bus. Unser Fehler. 03.04. Durchfahrt Panama-Kanal. O.K. für viele mag es spektakulär sein, wer aber von Leningrad nach Moskau gefahren ist hat mehr, kleinere, Schleusen gesehen. Die Proportionen bleiben aber. Nun ja. 04.04. San Blas Inseln/Panama. Sehr interessant wie die einheimischen Frauen geschäftstüchtig aber auch alles vermarkten. 05.04. Cartagena/Kolumbien. Wir bleiben nun schwer erkältet, hierzu später, im Hafen. Da wir vor einem Jahr mit der Lily hier waren wohl kein großer Verlust. 06.04. Aruba. Die erkältung wird immer schlimmer und weil Karfreitag ehe fast alles zu ist wandern wir in bisschen durch Oranjestaad. 07.04. La Guaira/Venezuela. Den Ausflug nach Caracas haben wir uns geschenkt; Ostern, schlechte Strassen, die ab-Ratschläge von Mitreisenden die schon mal da waren und meine Erkrankung lassen uns an Bord bleiben. Die Stadt am steilen Hang gebaut macht einen zwar bunten aber auch trostlosen Eindruck. 09.04. Wir legen in La Romana an und dürfen zum Flughafen. Der Rückflug ist einigermaßen angenehm, wir haben aus Versehen eine 3er Reihe für uns zwei und können uns dadurch etwas ausstrecken. So dies als ein kleiner Bericht der Reise und nun zur subjektiven Bewertung: 1.Das Schiff: Da es schon älter ist, muß ständig etwas gerichtet werden, hier hat Seeanemone12 schon Recht wenn sie die Frage nach dem Zeitpunkt stellt. Die Klimmaanlage streut soviel Bazillen in die Kabinen, daß 40- 50% der Reisenden ständig hustend und schnupfend durch die Gegend zum Arzt liefen. Hier frage ich nach der Verantwortung der Schiffsärzte: Können, ja müssen sie nicht auf die Schiffsleitung drängen, damit die Gesundheit der Passagiere nicht so gefährdet ist? 2.Das Personal: Unser Kabinensteward war o.k. Aber das Restaurant, zumindest auf dem Teil von Auckland bis Lima. Unser Tischkellner ist eine einzige Katastrophe. Unfreundlich, unaufmerksam un.. un.... Sein Verhalten macht uns alle mißmutig und die arme Lilly Nur muß seine Launen auch ausbaden. So entdecken wir auf einmal, daß abgepackte Lebensmittel 5 Tage über das Verfallsdatum sind. Ich mache den Oberkellner darauf aufmerksam, am nächsten Tag schon wieder. Beschwerde beim Maitre, nach zwei Tagen wieder. Wir fragen uns natürlich was sonst noch nicht so koscher ist. Erst eine schriftliche Beschwerde bei Phönixleitung schafft sichtbare Abhilfe. Knapp vor Ende der 1. Etappe bestehe ich beim Maitre auf einen anderen Kellner. Wir erleben mit Canada und Endang ein Wunder an Liebenswürdigkeit, Aufmerksamkeit und perfekten Service. So hätte es von Anfang an sein können. 3. Die Ausflüge: Wir empfanden das Management durch die Phönix-Leute als mangelhaft bis nicht vorhanden. Beim tendern war so gut wie niemals jemand an der Gangway, so daß es dauernd zu unliebsamen Auseinandersetzungen mit anderen Reisenden kam die, weil zu früh gekommen, im Wege standen und alles blockierten. Auch das Reservieren von vorderen Plätzen für Freunde an Bord fand ich nicht in Ordnung. Der Ausflug auf der Osterinsel geriet so daneben, daß 2 Tage sehr gespannte Atmospäre herrschte. Wir bekamen als Entschädigung eine DVD vom ersten Teil der Reise. 4. Unterhaltung: "LILY MARLEEN" entschuldige, wir haben dir unrecht getan. So was an langweiligen "Unterhaltung" wie auf der Albatros kann man höchstens mit einem Containerschiff topen und da könnte es vielleicht besser ausfallen. Jeder "Künstler" hatte einen Abend und für diesen konnte man natürlich Freunde und Verwandte zu günstigen Konditionen mitbringen. Nun ja, ich bin knapp 60 und vielleicht zu jung für diese art der Unterhaltung. Da auf dem ersten Teil der Reise eine gute Schachrunde zustande kam, war für mich aber alles in Ordnung. Ansonsten siehe Seeanemone12, bis auf die späten Abende; da waren wir schon in den Betten da wir keine Nachtschwärmer sind. Die Passagiere: Bei den Ausflügen hat man fast schon gemeint in einer Skatrunde zu sein: 50-habe ich, 60-habe ich, usw. Gemeint waren die Grad der Behinderung und wer damit in der ersten Reihe sitzen kann. 2 Sitze für 6 Behinderte, daß gab Zoff! Am Land allerdings geschahen dann die Wunder: aus 2 Stöcken wurde einer, die Lahmen konnten wieder laufen. Für das Bundesgesundheitsministerium wäre so eine Reise bestimmt interessant. Damit will ich fürs erste schließen und bin jetzt schon auf die Reise mit Costa Magica vom Miami nach Kopenhagen gespannt. 3 klassische Kreuzfahrten (2x Lily und 1x Albatros) und jetzt eine "Schuhschachtel", wo sind die Unterschiede? Bei der Albatros schließe ich mich der Seeanemone12 an: "Wir haben eine billige Reise gebucht und solche bekommen." (man liest sich).
Vielen Dank für den Bericht! Die "Albatros" bringt ja immer mehr begeisterte und begabte Reise- Autoren hervor, speziell auf dieser Kreuzfahrt, so scheint es .
sehr netter und gut beschriebener aussagefähiger Reisebricht. Ja mit der Klimaanlage und der damit verbundenen Bazillenzufuhr hatten wir im Febr. dieses Jahres in Neuseeland auch zu kämpfen,allerdings auf der Sapphire Princess. 50 % des Schiffes wahren " wirklich " krank, dazu gehörte ich leider auch. Zugstopft mit Antibiotika und das auch noch als wir Zuhause waren, hatte ich persönlich den Eindruck als der Schiffsarzt mir die Antibiotika verabreichte, nach dem Motto , ach ne nicht schon wieder das Hüsterli .... Die Passagiere die wir gesprochen hatten, haben alle samt das gleiche Präparat ( Antibiotika ) verabreicht bekommen was mir irgendwie seltsam vorkam . Auf jeden Fall war die ganze Reise daduch stark beeinträchtigt und hat mächtig auf den Spassfaktor bei allen gedrückt, na ja sind wir Seefahrer mal guter Hoffung das es da mal einen klugen Kopf gibt der sich da was gegen einfallen lässt. Wir freuen uns jedenfalls auf die nächste Reise nach Alaska und hoffen da Gesund durchzukommen . Tschüss
elke kramer
Posts: 69 | Location: Deutschland | Registered: July 29, 2002
Die Klimmaanlage streut soviel Bazillen in die Kabinen, daß 40- 50% der Reisenden ständig hustend und schnupfend durch die Gegend zum Arzt liefen. Hier frage ich nach der Verantwortung der Schiffsärzte: Können, ja müssen sie nicht auf die Schiffsleitung drängen, damit die Gesundheit der Passagiere nicht so gefährdet ist?
Hallo es scheint ein Phänomen zu sein, dass nur Deutsche unter diesem "Hüsterli" leiden, sie sind es einfach nicht gewohnt. Da ich fast ausschließlich auf deutschen Schiffen gereist bin, wäre ich für Stimmen "aus dem amerikanischen Sektor" dankbar. Das erste, was Deutsche machen, ist doch im Ausflugsbus die Klimaanlage zu killen und ich bekomme einen Schnupfen, den ich sonst nie habe. Die ersten 50 sitzen sowieso in der ersten Reihe des Busses. Da geht es von vorgetäuschter Herzkrankheit bis sonstwas los. Wir sitzen immer in der Mitte. Erstens schaukelt es da nicht so und zweitens ist dort ein Ausgang und ich brauch auf die Lahmen nicht zu warten. Viele Grüße Gerd
hallo peter kannst du oder andere kurz etwas zu den künstlern sagen die an bord waren .da ich immer gerne die abendprogramme sehe . @peter kennst du mich noch wir haben kurz vor unserer lilli marleen reise telefoniert . im letzten jahr hamburg -sylt amadea hat uns das programm gefallen ! AUCH DER KÜNSTLER AUF DER ALEX NACH GLÜCKSSTADT WAR NICHT SCHLECHT .auserdem kenne ich den solotropeter lutz kniep der schon oft auf phönixschiffen war gut, er ist spitze . aber das beste waren die chows auf der lilli von andrey b. supppper . schade das es die lilli nicht mehr gibt . albatros wir kommen bald und freuen uns auf dich . udo aus bergisch gladbach
also der bericht - insbesondere der teil zum Personal und Phoenix-Crew - ist ja interessant. Hab ja für 2008 die Albatros gebucht, aber vorwiegend wegen dem Ziel - Grönland.
Was für eine Kabine habt ihr gehabt peter? ich hab eine Innenkabine auf Deck 2 - ich glaub 30irgendwas.
@Gerd weißt Du ob das Personal - wie bei Maxim auch - im Juni/Juli wechselt?
@Gerd weißt Du ob das Personal - wie bei Maxim auch - im Juni/Juli wechselt?
Hallo Tina kann ich Dir nicht sagen, leider. Die Aussagen von Landratte über die Phoenixcrew decken sich nicht mit denen von Erika. Es ist wohl das subjektive Empfinden eines Jeden, wie er es sieht. Ich habe bisher auf allen drei Schiffen von Phoenix beim Betreten, beim Tendern und beim Verabschieden immer einen Cruisedirektor an der Gangway gehabt, es sei denn, er ist krank und hat die Vertretung geschickt.Es ist immerhin bei 15 Reisen so gewesen. Am 2.8. sind wir schlauer und ich werde berichten. Viele Grüße Gerd
vorweg einmal und das ist gaaaaanz gaaaanz wichtig, WIR haben KEINE BILLIGE Reise gebucht und auch keine solche bekommen. Wir buchen niiiiie billig, sondern immer preiswert. Meine Aussage war, da sich auch einige Herrschaften an Eurem Tisch mokierten, "Vergessen Sie bitte nicht, daß Sie das zur Zeit preiswerteste deutschsprachige Schiff gebucht haben."
WIR haben für unser Geld ( und das war nicht gerade wenig) genau das bekommen was wir wollten und was wir uns leisten können. Eine Balkonsuite auf jedem anderen DEUTSCHSPACHIGEM Schiff, ist um etliches teurer.
Deine Aussage Rapa Nui Ganztagsausflug bei Phönix gebucht ,der reinste Flopp. Wäre schön, wenn Du mal erklärtest WARUM? Oder was hattest Du erwartet. Ich sprach mit mehreren Passagieren, die diesen Ausflug gebucht hatten, und die waren zufrieden. (Es sei dann , Du hast das Ausflugsprogramm nicht richtig gelesen.)
Das Unterhaltungsprogramm, OK war auch nicht unsere Sache, aber anderen Passagieren hat es gefallen. Unterhaltung gab es auf dem Schiff genug. Ich muß mich nicht im Musiksalon unterhalten lassen. Ich bin knapp über 60 Jahre alt, habe Urlaub (einen Traumurlaub, von dem Millionen Menschen nur träumen können) ja, da gehe ich doch nicht um 10 Uhr ins Bett! Ich brauche nicht zu arbeiten, ich habe FREI!! Weißt Du, in Harrys Bar machte ein Satzt des öfteren die Runde: Wer jetzt schläft ist tot! Es ist die Einstellung zum Leben die man hat und ich habe eben eine sehr positive dazu. Vielen Leuten ist gar nicht klar, daß jeder Tag in ihrem Leben der letzt sein kann.
Ich habe Euren Kellner miterlebt. Er war wirklich sehr schlimm. Nur eine Frage, warum habt ihr nicht gleich um einen neuen Tischkellner oder aber um einen neuen Tisch gebeten?
Wenn ich Deinen Reisebericht lese, könnte ich meinen, Du redest von einer anderen Kreuzfahrt. Was deine Meinung zu den Phönix-Leute betrifft ,sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. An der Gangway stand IMMER einer von PHÖNIX , ich habe es des öfteren miterlebt, daß Passagiere weggeschickt wurden, eben weil ihre Landgangsfarbe noch nicht aufgerufen wurde. Jedenfalls empfand ICH es diesmal als sehr angenehm, weil ich bei keinem, und ich sage wirklich bei KEINEM Ausflug einen Passagierstau erlebt habe.
Noch etwas: Abgepackte Lebensmittel, deren Verfallsdatum abgelaufen ist. Nun, das kann schon mal sein. Ich bezweifel auch nicht, daß es in Eurem Fall so war. Das hatten wir auch einmal ( Butter ) Ein DISKRETER Hinweis zu unserem James, und es kam nie mehr vor. !!!!!Muß man deshalb so einen Aufstand machen?
Klimaanlagen lieber "Landratte" , sind meistens kalt! Ich hatte IMMER ein "Jäkschen" an, Ihr nicht.
Sorry "Landratte" aber Dein Bericht gefällt mir ganz und gar nicht . Wenn man kein Haar in der Suppe findet, muß man nur lange genug den Kopf schütteln, bis eins reinfällt!
(man liest sich)
Erika
@vorweg einmal und das ist gaaaaanz gaaaanz wichtig, WIR haben KEINE BILLIGE Reise gebucht und auch keine solche bekommen. Wir buchen niiiiie billig, sondern immer preiswert. Meine Aussage war, da sich auch einige Herrschaften an Eurem Tisch mokierten, "Vergessen Sie bitte nicht, daß Sie das zur Zeit preiswerteste deutschsprachige Schiff gebucht haben."
WIR haben für unser Geld ( und das war nicht gerade wenig) genau das bekommen was wir wollten und was wir uns leisten können. Einverstanden
@Deine Aussage Rapa Nui Ganztagsausflug bei Phönix gebucht ,der reinste Flopp. Wäre schön, wenn Du mal erklärtest WARUM? Oder was hattest Du erwartet. Ich sprach mit mehreren Passagieren, die diesen Ausflug gebucht hatten, und die waren zufrieden. (Es sei dann , Du hast das Ausflugsprogramm nicht richtig gelesen.) Richtig ist, daß andere Gruppen deutlich mehr gesehen haben, z.B. den Krater Rano Raraku, während wir angeblich aus Zeitgründen nicht raufgehen konnten (ich spreche nicht von den Fusslahmen,diese haben sich schon vorher verständlicherweise verabschiedet). Dafür durften wir 1,25 Std am Anakena-Strand verbringen (Einkaufsgelegenheiten reichlich vorhanden, Badeurlaub war überhaupt nicht erwähnt).Ahu Akapu und Ahu Tahai kein Halt. Diese Aussagen gelten für die Gruppe 3, für andere kann ich nichts sagen. @Das Unterhaltungsprogramm, OK war auch nicht unsere Sache, eben @Weißt Du, in Harrys Bar machte ein Satzt des öfteren die Runde: Wer jetzt schläft ist tot! Wir sind keine Nachtschwärmer (deswegen nicht besser oder schlechter als andere Menschen) und wir sind nicht tot, machen in zwei Wochen eine andere Kreuzfahrt mit der Magica. @Nur eine Frage, warum habt ihr nicht gleich um einen neuen Tischkellner oder aber um einen neuen Tisch gebeten? Die Mitfahrer am Tisch wollten seinen Arbeitsplatz nicht gefährden und wir wiederum fanden unsere Tischnachbarn sehr angenehm. Im übrigen haben die Tischnachbarn die abgelaufenen Lebensmittel gefunden und wegen Denis dann geucht. @Wenn ich Deinen Reisebericht lese, könnte ich meinen, Du redest von einer anderen Kreuzfahrt. Was deine Meinung zu den Phönix-Leute betrifft ,sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. An der Gangway stand IMMER einer von PHÖNIX , ich habe es des öfteren miterlebt, daß Passagiere weggeschickt wurden, eben weil ihre Landgangsfarbe noch nicht aufgerufen wurde. Jedenfalls empfand ICH es diesmal als sehr angenehm, weil ich bei keinem, und ich sage wirklich bei KEINEM Ausflug einen Passagierstau erlebt habe. Wir hatten andere Erfahrung, so ist das Leben manchmal. @Noch etwas: Abgepackte Lebensmittel, deren Verfallsdatum abgelaufen ist. Nun, das kann schon mal sein. Sehe ich überhaupt nicht so. @Ein DISKRETER Hinweis zu unserem James, und es kam nie mehr vor. !!!!!Muß man deshalb so einen Aufstand machen? 3 diskrete Hinweise und keinen Aufstand, nur schriftlich bei Phönix reklamiert. @Klimaanlagen lieber "Landratte" , sind meistens kalt! Ich hatte IMMER ein "Jäkschen" an, Ihr nicht. Ich schrieb nicht von der Kälte,wie man die Klimaanlage auf warm stellt ist uns bekannt, nur wenn ca 50% der Reisenden eine "Erkältung" haben frage ich mich schon. Ein "Jäkschen" hilft gegen Viren (oder sinsd das Bakterien?) nicht. @Wenn man kein Haar in der Suppe findet, muß man nur lange genug den Kopf schütteln, bis eins reinfällt! Sorry Seeanemone12: Ich habe 1.noch alle Haare, 2.alle Suppen und Kaltschalen haarlos gefunden (haben übrigens sehr gut geschmeckt) 3.da ich eben kein Streithammel bin habe ich mit der Phönixleitung gesprochen (kein Offizierstisch sondern DVD bekommen) @Sorry "Landratte" aber Dein Bericht gefällt mir ganz und gar nicht Sorry Seeanemone12 aber es ist ein subjektiver Bericht. Für uns (sage niemals nie!) nie wieder Phönix und Albatros Peter (man liest sich)
was schreib ich den dazu? Erstmal, Hallo Landratte!
Zum Thema Künstler... Wer war den alles an Bord?
Fangen wir mit dem totalen Abschuß an! Olaf King! Ich erklär ihn zu meinem persönlichen Alltime-Kreuzfahrt-Highlight! Ein Paraodist mit einer einigermassen guten Stimme und etwas Talent, aber er erzählt Witze, die sind so flach, da ist Seestärke 0 der schlimmste Orkan!!!! So schlecht! So mies! So dumm! So primitiv! Naja, der Musiksalon war nur halb gefüllt, und die, die da waren hatten Spaß... Jeder, was er verdient.
Die Travestie-Künstler Honny & Moon sind ein erfahrenes und mit großem Repatoir (6 Kisten FRA-Lima, La Romana-FRA ) ausgetatetes Duo. Wers mag...
Die Musikbühne Mannheim stellte eine Sopranistin und einen... Hmm, Geschichtenerzählenden, Gedichtevortragenden und Seemanslieder singenden Mann
Bärbel Greif, die "Konfronsieuse" war halt aus dem Osten, und deshalb sehr amüsant...
Jetz hab ich doch irgendwen vergessen? Oder?
Frau Hahn aus Regensburg mit ihren Ikonen Herr Hahn als Lektor und Bordgeistlicher Frau Nebendahl und ihr Augentraining und der Herr Prof. Dr., der anscheinend die gesamte Weltreise an Bord ist, und immer neue Themen hatte, wie "die männliche Betrachtung der Silberpfeile", oder so ähnlich....
Am besten waren doch die Crew-Show und das Gäste-Cabaret! Respekt vor so viel Mut und/oder Talent!!!!
ich mache mit der Albatros vom 12.06.-29.06.2007 die 18-tägige Reise Island-Spitzbergen-Norwegen. Wenn ich Deinen Bericht lese, überlege ich mir ob ich nicht auf die Maxim Gorki umbuchen soll !! Kann es sein dass die ALBATROS wirklich so schlecht ist?
sorry, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen oder gar beleidigen. Natürlich seid Ihr nicht tot, wie ich ja gesehen habe. Auch die Leute die früh ins Bett gehen, sind natürlich auch nicht tot. Es ist einfach nur so eine Redewendung, wenn etwas besonder Großartiges passiert, das man miterleben darf. Ich hatte mich einfach nur über Deinen Bericht geärgert. (immer einmal eine Nacht drüber schlafen, ich weiß, ich arbeite daran). Du hast unsere wunderschöne Reise so negativ gesehen.
Ich hoffe, daß auch Ihr endlich "Euer" Schiff finden werdet, bei dem Ihr nicht erfreut seid , es verlassen zu dürfen.
Also nochmals Sorry!War nicht so gemeint.
Seeanemone Erika
Gestattet mir ein paar "Salomonische Worte", da ich ja auch euer beider Berichte gelobt habe: Lesenswert sind sie beide (wie so viele Reiseberichte hier), das ist doch die Hauptsache, und darum ging es mir in erster Linie.
Natürlich, Peter, ist dein Bericht in der subjektiven Beurteilung negativ. Eine "Schmähkritik" ist es in meinen Augen jedoch nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die vielen von dir nicht angesprochenen Punkte ohne Beanstandung, und damit positiv waren .
Was ich wirklich auch sehr schlecht finde, ist der Punkt, wenn tatsächlich keine Reiseleitung beim Tendern an der Gangway war. Wir Deutschen (insbesondere die KR- Klientel) neigen nunmal gelegentlich zu disziplinlosen Drängeleien (insbesondere an Nadelöhren) und brauchen da "eine harte Hand".
Aber insgesamt wird meine persönliche Vorfreude auf die "Albatros"- Kurzreise und das Vertrauen zu Phoenix durch diesen Bericht in keiner Weise geschmälert.
Viele Grüsse, Andreas
This message has been edited. Last edited by: Crown Prince,
@Günther Hi, also die Idee umzubuchen, ist denke ich etwas voreilig, zumal ist auch schwierig wird, da Maxim auf dieser Reise fast ausgebucht ist. Ich bin zwar persönlich noch nicht auf der Albatros gefahren, aber Gerd und viele andere kennen und lieben das Schiff. Es ist halt schon etwas älter, aber allemal eine Reise wert. Bitte bedenke auch, dass es zwei verschiedene Meinungen sind.
Kann es sein dass die ALBATROS wirklich so schlecht ist?
Hallo Günter wenn Du zwischen den Zeilen ließt ist das, was der Eine gut findet, für den Anderen noch lange nicht gut. Warum drängelten sich die Passagiere an der Gangway, ich denke, man versammelt sich in Harrys Bar usw und wird dann aufgerufen, zur Gangway zu kommen. Also haben KRs den Ausgang verstopft, oder? Die Berichte von Erika und Peter sind so verschieden, dass ich vermute, dass Peter immer das Haar in der Suppe sucht. Einige seiner Äußerungen kann ich einfach nicht nachvollziehen, weil ich es bei 4 Fahrten alte Albatros und 2 Fahrten neue Albatros anders erlebt habe. Die Phoenixcrew hat immer ihr Bestes gegeben, hat jeden-ich betone jeden- Ausflug begleitet, es war immer ein Phoenixmitarbeiter an der Gangway. Sie sind durch ihre einheitliche Kleidung nicht zu übersehen. Man kann einfach für den Preis eines 3 Sterneschiffes keine Leistung für 5 Sterne erwarten.Ausserdem Altbau ist Altbau und Neubau ist Neubau, obwohl da auch Probleme (Pods) auftauchen. Also mein Fazit: nicht nervös machen lassen von einer objektiv falschen Einschätzung, sondern mit einem Lächeln an Bord gehen und sich sagen, ich möchte eine schöne Kreuzfahrt erleben. Dann wir es auch eine schöne Reise. Viele Grüße Gerd
es gab keine "Sammelstelle", die Zeiten standen im Tagesprogramm, und es gab Durchsagen.
Hat man sich an beides gehalten bekam man immer einen der letzten Ausflugsbusse! Aber schon 20 Minuten vor dem ersten angegebenen Termein waren viele KRs draussen...
Deckt sich mit meinen Beobachtungen.Ging man wirklich erst beim ersten Aufruf zur Gangway, saß man zwar im letzten Bus, aber man kam auch in keinen Stau!
Grüßle
Deckt sich mit meinen Beobachtungen.Ging man wirklich erst beim ersten Aufruf zur Gangway, saß man zwar im letzten Bus, aber man kam auch in keinen Stau!
Grüßle
Oder man wartet eine Stunde, da der letzte Bus auf dem Weg zum Hafen kaputtgeht. In Salaverry.
War KEIN Problem, da wir 13 Letzten einen nigelnageneuen Bus hatten, überall allein waren und dann noch eine Flasche Piscu von der Agentur bekommen haben! Und unter diesen 13 waren keine KRs! Deswegen war es der harmonischte Ausflug der Reise!
Aber das mit dem Vor-der-Zeit-rausgehn hab ich noch nie auf einem Phoenixschiff so extrem erlebt! Gut, war mein erstes Weltreisen-Teilstück!
Originally posted by shiplover2002: objektiv falschen Einschätzung
Wieso objektiv falsch? Haben Landratte und Daniel gelogen? Ich fand es interessant, in diesem Fall die Bericht von verschiedenen Reisenden zu lesen samt ihrer subjektiven Eindrücke genauso wie der objektiven, unterschiedlichen Erfahrungen, die beispielsweise aufgrund der unterschiedlichen Leistung der Kellner jeweils für sich berechtigt sein können. Positive wie Negatives kann mir Leser doch nur helfen, zu verstehen, was mich erwarten würde. Dabei kann ich die gleichen Präferenzen haben wie der Autor, vielleicht aber finde ich etwas heftig kritisiertes selber ganz gut oder aber wünsche mir etwas hoch gelobtes für meine Reise gerade nicht.
Dem "Man kann einfach für den Preis eines 3 Sterneschiffes keine Leistung für 5 Sterne erwarten" stimme ich voll zu. Darf man deshalb nicht sagen, was am 3 Sterne Produkt nicht so gut war? Vielleicht sogar im Vergleich zum 5 Sterne Produkt? Es hat doch Gründe, warum es eben "nur" 3 Sterne sind. Die zu erfahren, ist doch hilfreich.
Also mein Dank an alle, die in Ihren Reiseberichten ihre Eindrücke schildern, mögen sie noch zu unterschiedlich sein.
Formatierung repariert, Gruss, Andreas
This message has been edited. Last edited by: Crown Prince,