CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Insolvenz Holiday Kreuzfahrten
Page 1 2 3 4 ... 12

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
3-star Rating (3 Votes) Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Als Liebhaber klassischer Schiffe hatte im mich entschlossen, heute eine Reise mit der MONA LISA zu buchen. Da Holiday-Reisen ja unverständlicherweise mit keinen Reisebüros zusammenarbeitet, rief ich heute um 9.50 Uhr in deren Reservierungsbüro in Hamburg an. Dort erhielt ich leider die Auskunft, daß heute Morgen für Holiday-Kreuzfahrten Insolvenz angemeldet wurde und keine Buchungen mehr angenommen werden können!
Schade um die MONA LISA - wieder ein klassischer Liner mit ungewisser Zukunft!

Posts: 67 | Registered: May 11, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Ich muß es leider bestätigen,

die Mitarbeiter sind heute davon informiert worden, können aber verständlicherweise keine weitere Auskunft geben.

Es tut mir wirklich leid für die Firma, deren Mitarbeiter und die Besatzungen der Schiffe Lili Marleen und Mona Lisa. Zumal man dort sehr optimistisch in die Zukunft gesehen hat und mir noch von den Plänen bezüglich Mona Lisa und Lili Marleen berichtet hat.
Das scheint hiermit alles erst einmal hinfällig zu sein.

Sobald ich verlässliche Informationen erhalte, werde ich darüber informieren.

Mit echter Bestürzung
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ach du lieber Himmel!

Normalerweise gebe ich auf solche Statements in Foren nicht besonders viel. Deshalb habe ich um 10:30 versucht, das Büro in Düsseldorf zu erreichen. Besetzt! Der Anruf in Erkelenz führte zum Anrufbeantworter, der mich informierte, ich würde außerhalb der Geschäftszeiten anrufen. Welche feine Ironie, wenn die Info mit der Insolvenz tatsächlich stimmt.

Gestern noch hatte ich fristgerecht ca. 2600 Eus online überwiesen, die meinem Konto auch schon belastet wurden. Mein Bankmensch versicherte mir aber, dass der Betrag noch zurückgeholt werden kann. Das habe ich natürlich beauftragt.

Posts: 56 | Location: Köln | Registered: January 15, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Joerg
Posted Hide Post
Oh wie schade! Frown

Ich hatte mir kürzlich erst Kataloge von Holiday zuschicken lassen, und bereits eine Ostsee-Kreuzfahrt mit der Lili Marleen nächstes Jahr in die engere Wahl genommen.

Hoffentlich ist da noch was zu retten!

Gruss Jörg

MS Albatros 06
MS Sapphire 18.09.-28.09.07
MS Deutschland (Flußschiff) 11.12.-14.12.07
MS Albatros 08
TS Maxim Gorki 14.09.-20.09.08

Free Cruise Clocks

Posts: 93 | Location: Münsterland | Registered: July 06, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Habe um 11:10 jemanden im Berliner Büro erreicht.
Die Insolvenz ist Tatsache. Die freundliche Mitarbeiterin teilte mit, dass Holiday seine Kunden anschreiben wird. Man denkt, dass die Insolvenzversicherung die geleisteten Zahlungen erstatten wird.

Herzlichen Dank an janmayen für die Info!!!

Posts: 56 | Location: Köln | Registered: January 15, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Noch ein Tip von mir. Aus meiner Zeit in einem großen Unternehmen weiß ich, dass Banken durchaus in der Lage sind, einzelne Zahlungen per Rücklastschrift zurückzuholen, auch wenn die Zahlung nicht per Lastschrift geleistet wurde und bereits längere Zeit als nur 1 Tag zurückliegt. Mag sein, dass im Falle der Insolvenz eine Kontensperre dies verhindert. Einen Versuch wäre es aber allemal wert.

Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
Frown
schade, und wir wollten doch noch so schöne Reisen mit der Lili machen. Schade für das nette Personal. Vielleicht Übernimmt ja einer Personal & Schiffe und es kann wieder weiter gehen.
Sniff

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Tortas,

wir (ich arbeite in FFM in einer Großbank, allerdings nicht im Zahlungsverkehrsbereich) können solange Überweisungen zurückrufen, wie diese auf der Empfängerseite noch nicht verbucht sind. Ausnahme sind natürlich Vorgänge mit abweichenden Empfängerdaten auf dem Datenträger etc.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
habe mit Ensetzen Eure Nachrichten gelesen, habe für den 6. Oktober die Mona Lisa gebucht und schon bezahlt.
Weiss jemand näheres, ob sofort alle Reisen storniert werden?
Grüsse
Jutta

Posts: 61 | Registered: August 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Wie ich schon geschrieben habe, versuche ich in den nächsten Tagen meine Kontakte zu erreichen.
Heute wurde mir nur telefonisch die Insolvenz bestätigt. Aber da meine Gesprächspartnerin selber ziemlich fertig war, habe ich gesagt, daß ich in den nächsten Tagen Kontakt aufnehme, damit hier nichts falsches berichtet wird.

Ich informiere dann, wie bereits angekündigt.

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hi ferrycruiser,

was Sie schreiben, hat mir mein Bankmensch gerade telefonisch auch mitgeteilt. Das Geld wurde dem Holiday-Konto heute Morgen gutgeschrieben und ist damit nicht mehr rückbuchbar. Auch die Sache mit der Rücklastschrift funktioniert zumindest bei meiner Bank nicht.

Na ja, so heißt es eben Abwarten und Teetrinken, also gelassen bleiben und darauf hoffen, dass die 110 Mio-Gesamtleistung des Versicherers für das Jahr vom 01.11.05 bis 31.10.06 ganz erheblich unterschritten werden, damit eine Auszahlung in voller Höhe erfolgen kann. Die 110 Mio sind halt die Obergrenze. Womöglich gibt es dann sogar nix von der Versicherung, deren Telefonanschluß natürlich auch dauernd besetzt ist.

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich versuche auch, Antworten auf die Fragen zu bekommen, die sich vielen hier stellen. Aber ich habe auch Verständnis dafür, daß man bei Holiday momentan vermutlich andere Sorgen hat, als "Presseanfragen" zu beantworten. Insofern werden wir uns vermutlich noch etwas gedulden müssen.

Sobald ich etwas erfahre, werde ich es hier einstellen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Bin heute neu auf dieses Forum gestoßen, gefällt mir im übrigen sehr gut.
Als ich diese Topic gelesen habe, war doch echt geschockt. Bin eben gestern in Warnemünde von Board der Mona Lisa gegangen. Da hat nichts auf solch eine Entwicklung hingedeutet. Im Gegenteil der Kreuzfahrtdirektor hat bei der Verabschiedung ein Wiedersehen propagiert.....okay, die übliche Floskel halt. Wenn es denn wirklich stimmt, tuts mir um alle Beteiligten Leid, die Reise, das Schiff und die Crew haben mir sehr zugesagt.

Hoffentlich gehts weiter.....

Posts: 7 | Registered: September 21, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo History,

herzlich willkommen im Forum - wenn auch unter den traurigen Umständen...

Lieber Andrej, liebe Frau Wewer, und alle anderen ich im Laufe der Zeit hinter den Kulissen und an Bord der LILI MARLEEN kennengelernt habe,

es mag jetzt sehr "blöd" klingen, was ich jetzt sage - aber in jeder Insolvenz steckt auch eine neue Chance!!!

Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, da mir nichts besseres passieren konnte, als die Insolvenz meines vorherigen Arbeitgebers. Ohne die hätte ich keinen Push nach oben erlebt.

Also Kopf hoch!!!

Und wenn wir uns nicht auf der LILI MARLEEN oder MONA LISA sehen, dann eben woanders!!!

Grüße an alle!!!

Und last not least: selbst wenn die MONA LISA oder LILI MARLEEN als solche nicht mehr fahren: wir werden beobachten, was noch aus denen wird und dann ggfls. bei denen buchen...

@alle LILI MARLEEN-Fans: Wollen wir auf der MSC RHAPSODY eine gemeinsame Trauerkreuzfahrt machen???

Gruß aus Shanghai...
(Die auslaufende COSTA ALLEGRA wartet...)

HeinBloed

Posts: 2632 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

so schlimm wie das Anmelden der Insolvenz ist, es bedeutet nicht unbedingt, dass der Kreuzfahrtbetrieb sofort eingestellt wird.
Im Gegenteil wird ein Insolvenzverwalter nach Möglichkeiten suchen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten damit noch eine gewisse Substanz zu retten ist.
Wie es hier weitergeht, werden wir bestimmt erfahren.

Gruß
PetKla

Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
@HeinBloed

welche Tour zu welcher Zeit schlägst du vor?

Sniff

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin PetKla,

da kann ich nur zustimmen. Noch ist alles offen. Wollen wir mal den Daumen drücken.
ThumbUp

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich stimme zu. Ein Insolvenzverfahren muss nicht unbedingt die endgültige Pleite bedeuten. Kluge Insolvenzverwalter finden oft noch eine Lösung, um den Fortbestand des Unternehmens zu ermöglichen, wenn vorher nicht gerade auch noch der letzte Pfennig rausgeworfen wurde. Die Insolvenzverwalter haben schließlich auch ihre Grenzen.

So habe ich bisher zumindest als Unbeteiligter gedacht.

Weil ich nun aber ein paar Tausend Eus in der Insolvenzmasse habe, sehe ich das etwas anders. Ich werde jedenfalls versuchen, das Geld zurückzubekommen, so leid mir das für die schönen Schiffe und das tolle Personal dort und in den Büros auch tut.

Schade, schade, ich hab mich bei den bisherigen Reisen mit Holiday jedenfalls immer sehr wohl gefühlt und hab mich so sehr auf die Pyramiden gefreut. Jetzt klappt es wieder nicht! Mr. Bush versaute mir den ersten Versuch in 2003 mit seinem Krieg, der zu einem Umrouten der Reise von Mona Lisa führte - ok, sehr schön war die Reise trotzdem, aber eben nicht die Pyramiden, und auf Damaskus hatte ich mich auch sehr gefreut, aber Mr. Bush meinte eben, was besseres im Nahen Osten stattfinden zu lassen, was mir die Reise eben versaute. Aber gut: Schwamm drüber.

Schauen wir, was sich als Nächstes ergeben mag.

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

wirklich eine traurige Nachricht Sniff - aber eigentlich nicht wirklich eine überraschende.

Vor einigen Monaten war ja die Diskussion hier im Forum schon einmal (vorsichtig) in diese Richtung gelaufen; und man muss einfach klar sagen, dass Super-Sonder-Billig-Schleuder-Angebote wie 14 Tage Karibik mit Flügen für einen Tausender häufig das erste Indiz für Zahlungsschwierigkeiten sind, wie sich hier rückblickend auch bestätigt.

Hinsichtlich der Weiterführung durch den Insolvenzverwalter sollte man sich keine großen Hoffnung machen. Da die "Mona Lisa" und die "Lilli Marleen" ja nicht Holiday gehören, sondern nur gechartert sind, würde es mich überraschen, wenn außer Büroeinrichtung u.ä. weitere Aktiva vorhanden sind. Warten wir also erst mal ab, ob das Gericht das Insolenzverfahren überhaupt eröffnet ...

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Super-Sonder-Billig-Schleuder-Angebote wie 14 Tage Karibik mit Flügen für einen Tausender häufig das erste Indiz für Zahlungsschwierigkeiten sind

Hallo Garfield,

dem kann ich nur zustimmen - auch das neue Preismodell mit den hohen Anwartschaften in die kommenden Jahre war eigentlich ein Indiz dafür, dass jetzt das Geld dringendst gebraucht wurde. Das hatte irgendwie die Parallelen, als PanAm damals die letzten Atemzüge machte.

Desweiteren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein kleiner Veranstalter die Absage einer halben Saison wegen der Hurricane-Saison im letzten Jahr ohne blaues Auge übersteht. Damals war ja die MONA LISA solo. Und dann muss man sich natürlich nachträglich fragen: kam nicht der Hurricane im richtigen Moment, um nicht evtl. so tagtäglich weniger Miese zu machen, als wenn man gefahren wäre...

Wenn also bisher die Mitarbeiter ihr Gehalt stets pünktlich bekommen haben, dann kann ich nur sagen: toi-toi-toi.

Ich habe damals auch gedacht, dass wir die besten Insolvenzverwalter der Welt haben - nur heute hat mich die Ernüchterung eingeholt, dass sie in erster Linie mal an ihr eigenes Geld denken und dann ein insolventes Unternehmen leider so lange verwalten, bis dass nicht mehr soviel zum Ausschütten da ist.

Viel Substanz wird in der Tat nicht da sein.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2632 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 ... 12 

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Insolvenz Holiday Kreuzfahrten

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc