Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    ASTOR, ASTORIA und MAXIM GORKIY

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Moin allerseits,

ich möchte heute mal etwas näher auf die oben genannten Schiffe eingehen, die ja zu den beliebtesten Schiffen auf dem deutschen Markt zählen. Gerade die ASTOR und die ASTORIA sind in der aktuellen Berlitz-Ausgabe als die besten Schiffe ihrer Klasse auf dem deutschen Markt ausgezichnet worden. Ich persönlich würe zwar die MAXIM mit einer ähnlich hohen Bewertung auszeichnen, da sie besonders wegen ihres Alters, in einem ausgezeichneten Zustand ist und auch der Service und die übrige Software an Bord wirklich sehr gut sind.
Aber über Douglas Ward's Bewertungen läßt sich ja bekanntlich streiten.
Was wahrscheinlich nur wenige Außenseiter wissen dürften, ist, daß alle drei Schiffe dem gleichen Eigner gehören. Hinter Maxim Gorkiy Shipping, Astor Shipping und Astoria Shipping verbirgt sich nämlich die russische Reederei Sovcomflot, eine der größten Schiffahrtsgesellschaften Europas und die größte Rußlands.
Breedert werden die ASTOR und ASTORIA im Rahmen eines Bare-Boat-Charters von der in Zypern ansässigen Passat Shipmanagement, die schon seit längerer Zeit die Schiffe des Veranstalters Transocean Tours bereedert.
Die MAXIM GORKIY wird von der Unicom Shipmanagement bereedert, ebenfalls in Zypern ansässig. Unicom wurde zusammen von Sovcomflot und der schweizer Firma Acomarit gegründet und managt heute nicht nur die Schiffe des russischen Eigners, sondern auch Frachtschiffe anderer Reedereien.
Die MAXIM wurde 1974 von Sovcomflot erworben und zunächst der Black Sea Shipping Company übertragen. 1991 formte Sovcomflot ein Joint-Venture mit Costa Crociere unter dem Namen Prestige Cruises, die fortan die Bereederung übernahm, bevor 2 Jahre später Unicom gegründet und Prestige Cruises wieder aufgelöst wurde.
Ein kurzes Zwischenspiel bei Lothian Shipmanagement, London (eine weitere Tochter der Sovcomflot) hatte die MAXIM Ende der 90er für 1 Jahr, bevor Unicom dann doch wieder übernahm. Phoenix Reisen hat seit 1989 erfolgreich einen Vollchartervertrag für die MAXIM laufen, zuvor war es Neckermann Reisen.

Die ASTOR wurde 1988 von Sovcomflot gekauft und befuhr zunächst als FEDOR DOSTOEVSKIY die Weltmeere für die Black Sea Shipping Company. Gleich wie bei der MAXIM, wechselte das Management 1991 zu Prestige Cruises und 2 Jahre später zu Unicom. Das Schiff fuhr bis 1995 unter Neckermann-Vollcharter. Danach trat AquaMarin Kreuzfahrten als Veranstalter für ein kurzes Zwischenspiel ein, das Schiff wurde in ASTOR zurückgetauft. Als der Veranstalter 2 Jahre später Konkurs anmeldete, übernahm Tranocean Tours das Schiff im Bare-Boat-Charter und somit wechselte dann auch die Berrederung zu Passat Shipmanagement.

Die ASTORIA wurde 2002 gekauft. Zuvor fuhr sie als ARKONA für die Deutsche Seetouristik unter Seetours-Charter.
Auch die ASTORIA wurde von Transocean Tours Bare-Boat gechartert und daher ist Passat der technische Manager.

Alle drei Schiffe fahren mit einer russich-ukrainischen, nautischen Crew, die MAXIM mit russischem Personal und die ASTOR und ASTORIA mit einer internationalen Crew, wovon dennoch die Osteuropäischen Staaten die Mehrheit bilden.

Interessant dürfte auch noch sein, daß die beiden Schwestern ASTOR und ASTORIA zum ersten Mal seit 2002 zusammen für den gleichen Betreiber fahren.
Beide wurden ursprünglich von verschiedenen Unternehmen bestellt und vertrieben.

Es wurden folgende Flaggen und Namen gefahren:

ASTOR: Deutschland / Hamburg, 1981-1985
Hadag Cruise
ASTOR: Südafrika / Kapstadt, 1985-1986
Safmarine
ASTOR: Bahamas / Nassau, 1986-1987
Safmarine
ARKONA: DDR / Rostock, 1987-1989
Deutsche Seereederei
ARKONA: Deutschland / Rostock, 1989-1998
Deutsche Seereederei
ARKONA: Liberia / Monrovia, 1998 - 2002
Deutsche Seetouristik
ASTORIA: Bahamas / Nassau, 2002 - ...
Passat

ASTOR II: Mauritius / Port Louis, 1987-1988
Marlan Corporation
FEDOR DOSTOEVSKIY: UdSSR / Odessa, 1988-1991
Blasco
FEDOR DOSTOEVSKIY: Bahamas / Nassau, 1991-1996
Prestige Cruises / Unicom
ASTOR: Bahamas / Nassau, 1996-...
Passat

HAMBURG: Deutschland / Hamburg, 1969-1973
Deutsche-Atlantik-Linie
HANSEATIC: Deutschland / Hamburg, 1973-1974
Deutsche-Atlantik-Linie
MAKSIM GORKIY: UdSSR / Odessa, 1974-1991
Blasco
MAXIM GORKIY: Bahamas / Nassau, 1991 -...
Prestige Cruises / Unicom / Lothian / Unicom

aktuelle Kapitäne:
MAXIM GORKIY: Vladimir Yakimov / Alexander Nosko
ASTOR: Alexander Golubev
ASTORIA: Ivan Shramko

Gebaut wurden alle drei Schiffe bei HDW, die MAXIM und ASTORIA in Hamburg, die ASTOR in Kiel.

Noch etwas zu dem Design der Schornsteine:
Die MAXIM hat ja den wohl auffälligsten Schornstein in der Schiffahrt. Die drei Abgasrohre mit der Leitplatte sind weithin erkennbar. Es handelte sich damals um einen Wettbewerb der Werften, wer einen Schornstein entwickeln könne, der bei jeglicher Windrichtung die offenen Decks vor Rauchbelästigung bewahrt. HDW erhielt den Zuschlag für das innovative Design, welches tatsächlich funktionniert.
Die beiden ASTORs erhielten ihren Schornstein aufgrund der Zigarettenmarke Reemtsma, einer der Hauptsponsoren der ersten ASTOR. Der Schornstein soll eine aufgeklappte Zigarettenpackung darstellen. Mit dem farblichen Layout der ersten ASTOR war das ganze sogar recht zutreffend. Zudem war der Name ASTOR gewählt worden, um die Verbindung zur Reemtsma durch die gleichnamige Zigarettenmarke zu veranschaulichen.
Das der Name ASTOR und der Schornstein später auch auf die zweite ASTOR übertragen worden sind, hatte allerdings weniger mit Reemtsma als mit der Absicht zum Bau eines etwas längeren Schwesterschiffs für die Safmarine zu tun.
Safmarine orderte zwar die zweite ASTOR, aus politischen Gründen übertrug man aber die Bereederung der in Mauritius ansässigen Firma Marlan Corporation.

Es sei auch noch geasgt, das kaum andere Schiffe in so kurzer Zeit ihre Logos und Bemalungen so oft änderten, wie die beiden ASTORs.
Sogar Carnival erhob Einspruch gegen die erste Schornstein-Bemalung der zweiten ASTOR. Nicht ganz ungewollt glich diese nämlich ungemein denen der Carnival-Schiffe. Mittels einem weißen Querstrich konnte der Steit dann behoben werden.

Ich hoffe, Ihr fandet diesen kleinen Einblick interessant und wer noch Fragen dazu hat, der darf sie gerne stellen.

This message has been edited. Last edited by: Patrick Wetter,

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

wieder einmal danke für eine hochinteressante Aufstellung über diese schönen Schiffe. Cool

Welches davon mein Favorit ist, muß ich allerdings wohl nicht erwähnen. Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin Raoul,

ich kanns mir denken. Hatten wir da an Bord nicht die Begegnung der dritten Art letztes Jahr ??

Was das Schiff angeht, sehe ich das genau so !

Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich mir die Bilder der Einfachheit halber von www.shipspotting.com entliehen habe.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Patrick Wetter:
Hatten wir da an Bord nicht die Begegnung der dritten Art letztes Jahr ??

Moin Patrick,

bitte nicht schon wieder daran erinnern. Eek

Ich überlege übrigens, auf die "Color Fantasy" ein paar Kappen mitzunehmen, die wir dann nach Gutdünken - sozusagen als Orden - verleihen können. Ich hoffe allerdings, wir werden sie nicht brauchen... Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ach, machen dieser Bericht und die Fotos Heimweh nach den 3 Schiffen. Habe einiges Neues dazugelernt. Vielen Dank für die Infos.

Das schönste Schiff war für mich die jetzige ASTOR, zu Arkona-Zeiten war ich auf der ASTORIA zuhause und trauere ihr immer noch ein wenig nach Sniff
Aber in zwei Wochen geht es wieder auf die AIDAvita!

LG Gitta

Posts: 40 | Registered: July 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Ihr Beiden
ich kann denn ja mit der Aidakappe kommen,hi hi
Nein, Scherz beiseite, Patrick, danke für die Ausführungen, es ist nichts zu bemängeln. Hoffentlich fahren alle drei noch lange, denn den 30 hatten wir auf der Maxim schon 1999 gefeiert.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    ASTOR, ASTORIA und MAXIM GORKIY

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc