Hallo Aurora
die PM habe ich beantwortet, aber hier auch: die freien Flächen auf dem Lageplan waren "Crew only" und ich hatte ein ungutes Gefühl. Völlig unberechtigt, wie sich herausstellte. Die Kabinen sind so gut isoliert (wir hatten ja 763 und 131) dass man die Klospülung der Nachbarkabine kaum hörte.
Auch möchte ich richtigstellen, dass man den Motor nicht hörte, sondern spürte.
Die Ausfahrten in Hamburg hatten wir ja bei Nacht (21.30) und bei Helligkeit. Beides ist selbst für einen Hamburger immer wieder schön. Die Schiffsbegrüßung in Schulau zum Abschied war toll.
Was immer wieder im Fernsehen vorkommt, hier wurde es Wirklichkeit: Der Koch war auf dem Fischmarkt in Göteborg und abends stand es in der Speisekarte. In Göteborg kam eine Marching Band (Göta Lejon) an Bord, die eigentlich an der Pier spielen wollte. Dort wären sie weggeweht.
Die Tender der Amadea sind sehr schön, weiche Sitze, schnell und sauber.
Das fiel mir so im Nachhinein ein.
Also keine Angst wegen der Crewbereiche, das Schiff ist gut isoliert. Etwas noch zur Lautstärke in den Restaurants. Da wir keine Bufetttypen sind, haben wir das Amadearestaurant wenig genutzt. Deutsche neigen zur Hektik, wenn es an die Nahrungsaufnahme geht. Im vier Jahreszeiten waren die "Flügel" leiser als z b der Käptns Table an dem wir ja sitzen durften, weil er in der Mitte des Restaurants ist.
Mritime Grüße
Gerd