Wir (= 2 Erwachsene und 1 Kind/10Jahre) beabsichtigen bei Hansa-Kreuzfahrten eine Kreuzfahrt "Die schönsten Küsten Westeuropas" mit der MS Paloma vom 28.08.07 bis 08.09.07 zu buchen.
Wir finden die Route für sehr interessant, es auch noch ein kleineres Schiff ist und sicherlich auch eine traditionelle Kreuzfahrt ist. Wir mögen nämlich keine schwimmenden Hotelsilos der Superlative und Clubschiffe mit Animationsverdummung, da dies nach unserer Auffassung nichts mit einer Kreuzfahrt zu tun hat.
Da ich im Forum keine Beiträge zur MS Paloma gefunden habe, hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Kreuzfahrer bzw. die bereits schon einmal mit dem Schiff unterwegs waren.
> Wie ist der Schiffszustand, Sevice, Essen, Freizeitangebot, Ausflüge usw.? > Ist die beabsichtigte Reise überhaupt insgesamt zu empfehlen? > Ist es ratsam das eigene KFz mit an Board zu nehmen, da die An- und Rückreise bequemer wäre und als Service für 150 EUR von der Reederei angeboten wird?
Für die Antworten bedanke ich mich schon im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Bayern Euer Friedl.
PS: Sind auch schon mit Holiday-Kreuzfahrten "Mona Lisa und Lili Marleen" unterwegs gewesen und es war für uns alles in Ordnung.
Wir (= 2 Erwachsene und 1 Kind/10Jahre) beabsichtigen bei Hansa-Kreuzfahrten eine Kreuzfahrt "Die schönsten Küsten Westeuropas" mit der MS Paloma vom 28.08.07 bis 08.09.07 zu buchen.
Wir finden die Route für sehr interessant, es auch noch ein kleineres Schiff ist und sicherlich auch eine traditionelle Kreuzfahrt ist. Wir mögen nämlich keine schwimmenden Hotelsilos der Superlative und Clubschiffe mit Animationsverdummung, da dies nach unserer Auffassung nichts mit einer Kreuzfahrt zu tun hat.
Da ich im Forum keine Beiträge zur MS Paloma gefunden habe, hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Kreuzfahrer bzw. die bereits schon einmal mit dem Schiff unterwegs waren.
> Wie ist der Schiffszustand, Sevice, Essen, Freizeitangebot, Ausflüge usw.? > Ist die beabsichtigte Reise überhaupt insgesamt zu empfehlen? > Ist es ratsam das eigene KFz mit an Board zu nehmen, da die An- und Rückreise bequemer wäre und als Service für 150 EUR von der Reederei angeboten wird?
Für die Antworten bedanke ich mich schon im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Bayern Euer Friedl.
PS: Sind auch schon mit Holiday-Kreuzfahrten "Mona Lisa und Lili Marleen" unterwegs gewesen und es war für uns alles in Ordnung.
Shiplover2002 müsste dir evtl. eine CD mit dem ZDF-Beitrag leihen können.
Ich denke, wenn du die LILI MARLEEN mochtest, wirst du auf ihr auch glücklich.
Wird bestimmt eine tolle Reise.
Ich persönlich würde das 150 EUR-Angebot nutzen und es mitnehmen. Guck mal: du hast alles mit und wenn du mal ausrechnest, wass die Transfers oder das Parken kosten würde, ist es eigentlich ein Super Angebot. Nur schade, dass man das Auto nicht mal zwischendurch für Landausflüge rausholen kann - das wäre das non-plus-ultra.
Also genieße die Reise und berichte ausführlich davon. PALOMA I ist auch etwas, was mich noch reizt.
Gruß HeinBloed
Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Hallo Friedl, tolle Route, da kann man schon neidisch werden, leider nicht meine Reisezeiten . Ich würde mein Auto auch im Parkdeck des Schiffes abstellen, nur schade, dass... siehe HeinBloed. Wünsche Euch schon jetzt viel Spaß auf der Reise, falls ihr sie bucht.
Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!
Freue mich sehr über die raschen Antworten und habe auch den Link von HeinBloed komplett gelesen.
Ich kann nur sagen, dass dies alles dazu beiträgt, doch die Kreuzfahrt zu buchen. Habe mich soeben mit meiner Frau besprochen, die meint auch, dass dies sicher eine schöne Reise wird und die positiven Beiträge doch überwiegen. Dies hat uns nur ermutigt, dass wir wahrscheinlich zu 99% buchen werden und natürlich auch das Auto mitnehmen.
Denn wir sind ja normale Sterbliche und essen Zuhause auch nicht nur Lobster und Kavier von goldenen Tellerchen. Auch ein Wein aus einer Tetrapackung kann manchmal besser sein als aus Flaschen auf einen 5*-Schiff. Nur das Problem mit den Kappenrentnern muß ich noch in den Griff, dies ist nämlich wieder eine große Herausforderung an meine Selbstbeherrschung, da ich gegen solche Typen allergisch bin.
Vielleicht kann mir Patrick noch einen Tip geben, welche Kabine, Deck usw. wir buchen sollten??
Wir wollen mal gucken, dass wir 2008 ein Tour mit ihr durch den Kanal von Korinth machen. Das können nämlich die Großen nicht und dabei zeigen sich die Vorteile dieses Schiffes.
Geht deine Tour zufällig die ganz Themse bis nach London rauf? Das können nämlich auch nicht alle Schiffe.
Du wirst eine tolle Reise machen.
Gruß HeinBloed
Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Die Tour geht nicht ganze Themse rauf, sondern in Portsmouth legt das Schiff an und von da kann man einen GT-Ausflug nach London machen.
Natürlich habe ich auch die Kappenrentner auf der Lili Marleen überlebt, war ja nur ein Scherz meinerseits. Denn wir haben es bisher immer geschafft, die KR-Typen weiträumig zu umschiffen.
Das Schiff hat auf sicher eine Seele und die Crew strahlt wirklich viel Sympathie aus und ist sehr bemüht. Das essen ist bodenständig und vernünftig. Getränkepreise sind sehr erschwinglich. Von der Ausstattung ist mittlerweile jedoch fast jedes Fährschiff deutlich besser. Die Kabinen sind klein und haben wenig Stauraum für Kleidung. Leider sind auch die Betten recht unkomfortabel und teilweise durchgelegen. Wer damit leben kann, kriegt eine Seereise zum wirklich günstigen Preis. Die bekommt man anderswo mittlerweile jedoch auch zu gleichen Preisen mit deutlich mehr <Kreuzfahrtkomfort.
Der TV-Bericht über die Paloma war ja unterste Schublade. Auch die Leute von der IG-Metall. Auch wir sind schon mit der Paloma gereist. (Norwegen) Es ist halt nicht das 'Brüller-Schiff', jedoch haben wir es überlebt. Das Publikum ist ein ganz anderes als auf amerikanischen Schiffen (Gott sei Dank bleibt dieses Paloma-Publikum diesen Schiffen auch fern, da es eh kein Englisch kann...). Möchte man bürgerliches Essen auf einem überschaubaren Schiff, so ist die Paloma richtig. M.E. jedoch nicht für mitreisende Kinder geeignet (obwohl diese 3er- oder 4er-Kojen auch für ein Appel und Ei verschleudert werden oder Extra-Kinder so gut wie nichts kosten), da keine Kinderbetreuung, Kids-Club, Animation etc. vorhanden ist. Die Kabinen sind simpel und zweckmäßig ausgestattet, kein TV etc. Die Duschen waren neu renoviert. Jedoch war es für uns ein regelrechter 'Kulturschock' von der MS Millenium nach 6 Wochen auf die Paloma umzusteigen. Die Route (Norwegen) hat es aber wett gemacht. Für den Preis der Paloma gibt es z.Zt. weitaus bessere Schiffe. Da nützt auch nichts, wenn man auf der Paloma je 1 Glas dieses "Tetrapack-Weines" inklusive hat und eigentlich keine Getränke mehr braucht. Ich habe es bewusst 'inklusive' genannt und NICHT gratis, denn dieser 'Bonus' ist in den Reisepreis klar mit einkalkuliert. Auch der Fitnessraum war ein Witz. Ein defektes Trimmrad und eine Tischtennisplatte stand damals drin. Ich ein Einsteiger-Schiff. Bitte nicht von Cunard auf dieses Schiff - höchstens umgekehrt. Sonst wird man enttäuscht sein. Jedoch waren wir zufrieden, da unsere Erwartungen auch nicht höher waren, als wir es dann real erlebt hatten. Und Norwegen wurde damals schon recht teuer verkauft. Einfachste Kabine kostete vor 4 Jahren € 1300,-- die Woche. Im Jahre 2007 bekommt man für dieses Preis schon eine bessere Hard- und Software an Schiffen geboten.
Lt. unserer Erfahrung ist eine Busanreise zu den Mittelmeer-Abfahrtshäfen mehr als nervtötend und ermüdend. Ein Billigflug in die Nähe ist immer besser. (selbst organisiert) Nimmt man das Kfz. mit an Bord, sollte beachtet werden, dass es in den jew. Zielhäfen sowie so nicht benutzt werden kann. Und die Versicherung haftet bei Schäden an Bord nur sehr begrenzt.
Hier ein Auszug meines Paloma-Berichtes aus dem Jahre 2003:
Schöne Route, mäßiges Schiff
Kommentar: Wir waren in den schönsten Fjorden Norwegens mit der Paloma. Das Schiff ist alt und zweckmäßig. Kabinen ohne TV bedeuten als Vorteil, dass die Passagiere am Abend in großer Zahl die Salons besuchen, was ein Vorteil ist. Kompaktes Schiff mit persönlicher Atmosphäre. Gutes Essen (ausser bei der Kaffeezeit: Kuchen/Kekse eintönig aus der 'Discounter-Packung', der Jahreszeit nicht entsprechend = trockene LEBKUCHEN im Hochsommer! und mangelhaft! Total staubtrocken! Hat sich da im Jahr 2006/2007 etwas verändert?) Gutes Preis-Leistungsverhältnis, moderate Getränkepreise. Älteres Publikum. (55+ bis 80) KEIN Disco-Schiff o.ä.
Unserer Erfahrung nach die 'Schnäppchen-Angebote' von NCL. Kann man aber eigentlich nicht vergleichen. Das wäre Äpfel mit Birnen... Nur wenn wir ein € 450,-- bis € 600,-- 1-Wochenangebot von NCL bekommen, ziehen wir dieses inzwischen vor - trotz des langen Transatlantikfluges in die USA, der ja auch nochmal mit €400,-- bis €700,-- zu Buche schlägt. In 7 Wochen fahren wir mit der MS Dalmacija für €299,--. (siehe anderer Thread) Mal schauen, was uns da erwartet. Wir haben schon einige Schiffchen/Schiffe (Paloma, Atlantika, Millenium, QE2, div. Costas etc.)durch und passen uns mit unseren Erwartungen immer an dem gebuchten Preis an. Aufgefallen ist uns in der Vergangenheit auch, dass das ein und dasselbe Schiff bei einem 'Schnäppchenangebot' und zum fast normalen Katalogpreis (und schnell ausgebucht auf dieser Strecke) eine unterschiedliche Qualität liefert. Ist auch klar, denn der Verpflegungs-Tagessatz muß nunmal erfüllt werden. Ist uns am meisten bei Costa aufgefallen: War die Route zum Normalpreis auf einer Fahrt schnell ausgebucht, gab es Garnelen etc. im Überfluß. Auf dem gleichen Schiff, einige Wochen später, mit 90% 'Billigheimern' (wir zählten auch dazu) war das Essen dann wie in einer Betriebskantine, einfach und simpel. Wir haben das urspr. gute Schiff nun als Katastrophe erlebt. Qualität kostet nunmal Geld!
Hallo Friedl,
danke, daß Du Dir die PALOMA für Deinen Urlaub ausgesucht hast.
zu Deinen Fragen: Der Zustand des Schiffes ist ganz gut. Sie ist zwar ein sehr einfaches Schiff mit kompakten Kabinen, aber vor allem ist sie, dank des Engagements der Ukrainischen Geister, sehr sauber. Das Essen ist, auf das vorhandene Budget bezogen, sehr gut. Es wird eben versucht, mit den Mitteln die man hat, das Beste rauszuholen, was dem Hotelmanagement und dem Koch auch sehr gut gelingt. man darf keine hute quisine erwarten, aber die Qualität ist gut und es scheckt. Der Service von der ukrainischen Besatzung ist liebenswürdig und freundlich. Sie geben sich alle Mühe aber man muß natürlich auch hier Abstriche machen. Aber es wird ja auch bewußt nicht auf "Europa"-Standard hin gearbeitet sondern sich auf das momentane Segment konzentriert. Und dort macht das Team eine ordentliche Arbeit. Das Freizeitangebot ist von der Beschaffung des Schiffes her limitiert. Es gibt Shows, Spiele und auch hin und wieder mal improvisierte Deckparties, die meist gerne bei den jüngeren Gästen gesehen werden. Man darf aber keine Broadway-Shows erwarten. Die Crew macht hier auch vieles selbst, sodaß man auch mal einen Einblick in das Ukrainische Darbietungstalent bekommt (Crewshow). Es gibt auch einen Massagesalon, der etwas beengt ist aber der Masseur kommt klar. Der Fitnessraum ist leider sehr klein. Mir wäre ein Fitnessarum, so wie er auf der PALMIRA war, auch hier lieber. Vorteil: Es gibt auf der PALOMA eine urige Bierbar ! Die Ausflüge sind, im Vergleich zu internationalen Reedereien, wesentlich günstiger. Es ist aber immer ein schwieriges Thema, denn es gibt immer wieder Touren, wo zwangsmässig irgendwelche Geschäfte besucht werden, was vielen Kunden nicht immer passt. Ich finde aber, daß das Preis-Leistungsverhältnis ganz ok ist.
Die Route an sich ist sehr schön. Allerdings darf ich direkt darauf hinweisen, daß es, wenn es stürmich sein sollte, was zu dieser Jahreszeit zwar nicht unbedingt sein muß, die PALOMA doch etwas bewegter durch die See stampft, da ihr Rumpf sehr flach ist. Aber sie meistert auch solche Situationen.
KFZ-Mitnahme an Bord funktionnier immer ganz gut und wird gerne von den Gästen, die ohnehin mit dem PKW anreisen, in Anspruch genommen. Ihr könnt den Wagen aber nicht während der Reise benutzen. Zugang bekommt Ihr aber, z.B. um Sachen zu vesrtauen.
Zu den Kabinen selbst kann ich die Kategorie 6 empfehlen, wenn möglich aber im vorderen Bereich buchen. Ansonsten auch die Kat. 7 auf dem Hauptdeck, ebefalls die im vorderen Bereich. Im hinteren Teil ist die Geräuchkulisse immer stärker, zumal auf dem Mitteldeck. Die Suiten Haben einen separaten Wohnbereich mit Sofabett. Da ist natürlich mehr Raum als in den normalen Kabinen.
Erstmals vielen Dank für Deine sehr sachliche Information.
Genau die Punkte Du hier ansprichst, erfüllen auch unsere Erwartungen, wie Sauberkeit, Freundlichkeit, gepflegtes Essen und die Bierbar ist ja auch nicht zu verachten. Auch die Größe Schiffes finden wir Ordnung und besser als mit diesen Megalinern.
Weniger liegt uns eigentlich an überzogener Animation bis hin zur Volksverdummung. Auch eine Crewshow hat gute Künstler zu bieten und manchmal auch einen höheren Unterhaltungwsert als vielleicht bei manchen Profis.