Ich kann Euch schon sagen, wieso so viele Reisebüros das "Preis-/Leistungsverhältnis" von AIDA loben. Mit AIDA ist am meisten verdient!
Wir haben selbst ein Reisebüro und sehen selbst, dass man mit AIDA einfach am meisten Provision bekommt.
Hallöchen Manuela,
gehöre zwar nicht zum erlauchten Kreis der Reisebürobesitzer; aber zum Thema Provision habe ich da schon sehr unterschiedliche Dinge gehört.
Eine RB-Besitzerin auf einer AIDA-KF erzählte, dass AIDA sehr knausrig bei Gruppenrabatte wäre, COSTA dagegen sehr spendabel. Eine Andere berichtete von einer BNG(?) Gruppe, der ihr Büro angehöre, und das satte Provisionen auf MSC einstreichen würde.
Wie gesagt, ich gebe hier nur Hörensagen wieder. Das Einzige, was ich mit Gewissheit berichten kann, dass wir manchmal das Gefühl hatten, die Hälfte der AIDA-Paxe wären Expedienten( so nennt man das doch, oder ?)
Tschau Holger
Posts: 59 | Location: Rhein-Neckar-Kreis | Registered: May 28, 2006
Hallo Expedienten sind die Sorte Mensch, die bei Schiffsbesichtigungen dem kostenlosen Alkohol zusprechen, in den sonnigen Liegestühlen sich räkeln und Dir hinterher erzählen, wie toll das Schiff war Viele Grüße Gerd
Originally posted by shiplover2002: Hallo Expedienten sind die Sorte Mensch, die bei Schiffsbesichtigungen dem kostenlosen Alkohol zusprechen, in den sonnigen Liegestühlen sich räkeln und Dir hinterher erzählen, wie toll das Schiff war Viele Grüße Gerd
Hallo Gerd
Naja ... pauschalisieren darfst das jetzt auch ned. Ich gehör quasi auch zu 1/2 zu den Expedienten und für mich trifft gar nix zu. Außer vielleicht das Vorschwärmen, aber auch nur, wenn es berechtigt ist. ;-)
Viele Grüße Manuela
Posts: 58 | Location: Rosenheim/Bayern | Registered: July 11, 2007
Originally posted by jjbinksde: Ich gehöre zwar nicht zum erlauchten Kreis der Reisebürobesitzer; aber zum Thema Provision habe ich da schon sehr unterschiedliche Dinge gehört.
Eine RB-Besitzerin auf einer AIDA-KF erzählte, dass AIDA sehr knausrig bei Gruppenrabatte wäre, COSTA dagegen sehr spendabel. Eine Andere berichtete von einer BNG(?) Gruppe, der ihr Büro angehöre, und das satte Provisionen auf MSC einstreichen würde.
Wie gesagt, ich gebe hier nur Hörensagen wieder. Das Einzige, was ich mit Gewissheit berichten kann, dass wir manchmal das Gefühl hatten, die Hälfte der AIDA-Paxe wären Expedienten( so nennt man das doch, oder ?)
Tschau Holger
Hallo Holger
Bei Gruppen ist die AIDA in der Tat etwas knausrig. Aber die normale Provision liegt in der Regel über die der anderen.
Viele Grüße Manuela
Posts: 58 | Location: Rosenheim/Bayern | Registered: July 11, 2007
Originally posted by shiplover2002: Hallo Expedienten sind die Sorte Mensch, die bei Schiffsbesichtigungen dem kostenlosen Alkohol zusprechen, in den sonnigen Liegestühlen sich räkeln und Dir hinterher erzählen, wie toll das Schiff war Viele Grüße Gerd
Hallo Gerd,
dann bin ich ja auch ein Expedient mit dem kleinen Unterschied, dass ich den vollen Preis zahlen muss *Neid*
cheers Holger
Hallo ich mußte den Spruch mit den Expedienten mal loswerden, denn es hat mich z B auf der Freedom ots sehr geärgert, dass diese "Besucher" sich so verhalten haben. Wie gern wäre aus diesem Forum ein Interessierter auf das Schiff gegangen und die haben sich einen faulen Lenz gemacht. Viele Grüße Gerd
das stimmt allerdings. In den Showkabinen konnte man kaum Fotos machen, da auf allen Sofas, Betten und Balkons irgendwelche Expedienten lagen und sich sonnten / ausruhten.
mit interesse lese ich die kritik zur AIDA u. bin gar nicht mal erstaunt, dass es soviel negatives gibt. habe erst einmal, 1998, die TA, damals gab es nur die cara, gemacht und war total begeistert. letztes jahr habe ich mich mal wieder für eine KF interessiert und dachte sofort an AIDA. als ich dann den katalog und die preise gesichtet hatte, glaubte ich in einem traum zu sein. nicht nur, dass die preise sehr hoch waren, nein, schlimmer, diese beinhalteten noch nicht einmal mehr den flug!! 1998 konnte man noch wählen zwischen KF incl. flug, zu damals moderaten preisen, oder ab/bis hafen, was noch preiswerter war, wenn man den flug separat gebucht hatte. eine 14 TA kostete damals ab/bis hafen (santo domingo) in der 2-bett innen, nur 2300 DM. der flug dazu ca. insges. 600 DM, waren dann zusammen keine 3000 DM. wohl gemerkt DM!!! das entspricht ca. 1500 €. heute liegt man da faktisch beim doppelten. AIDA hat es verstanden, einfach nur die währungsvorzeichen zu vertauschen. viele freunde von mir, die zwischenzeitlich mal auf der AIDA haben mir bestätigt, dass nicht nur die preise in die höhe geschossen sind, sondern auch, dass der service und vor allem die qualität des essens nachgelassen hat (wie gesagt, nur gehört!). habe mich dann im april auf die tahitian princess begeben, was mir auch super gefalllen, vor allem das preis-leistungsverhältnis. habe jetzt RCI gebucht(2.1.09-23.1.09) ab new york in die karibik, da liege ich bei den 3 wochen, auch bedingt durch den günstigen § kurs mal gerade bei 2400 €, incl. flüge mit LH u. das bei einer 2 bett sup. mit balkon. verglichen mit AIDA, ein Schnap. übrigens, kann mir jemand tipps für die EXPLORER geben. lg.
Also das AIDA in den letzten Jahren im Preis sehr teuer geworden ist will ich nicht abstreiten, jedoch die heutigen Preise mit welchen aus dem Jahr 1998 zu vergleichen ... ? Man kann ich einfach mal sagen 3000 DM von 1998 währen Heute 1500 € ! Es gibt tausende verschiedene Faktoren die man bei einem solchen Vergleich beachten muss. Um nur einen zu nennen, wie hoch liegt gerade die Inflationsrate ?
Das die Qualität bei AIDA schlechter geworden ist kann ich selbst zwar nicht bestätigen, aber ich habe da auch bisher nur Schlechtes gehört.
Die durchschnittliche Inflation liegt bei max. 2- 3 % pro Jahr. Dies würde maximal eine Preissteigerung von 25 % nach meinem Ermessen rechtfertigen.
Und AIDA baut definitiv an Qualität ab. Das konnte ich nach mehr als 10 Reisen selber feststellen. Das letzte Mal 2005 - und da kam mir schon alles wie eine große Verkaufsshow für den naiven Verbraucher vor. Das war auch das letze Mal.
Bei RCCL oder NCL bekommt man den doppelten Service, mindestens genauso viel Fun, entspanntere Gäste und weniger KR....und das ganze zur HÄLFTE DER AIDA PREISE....
Ein Freund hat mal eine gute Typisierungsstudie über den Tourist an sich kreiert:
Härtefall: "touristicus vulgaris!" (lat.: der gewöhnliche Gast oder auch KR genannt - häufig auf AIDA, MSC, COsta anzutreffen beim Buffet plündern oder Liegen reservieren )
Nur noch zu toppen durch absoluten Härtefall: "Expedientis vulgaris! (lat. der gewöhnliche Reisebüromensch...ich feier mich dann mal übers Schiff für umme und nehm alles mit, was geht...
ACHTUNG! Dieser Beitrag ist als Satire zu verstehen !
jetzt prügeln wir noch auf die RB-leute ein. Aber uffbasse Gerd, kommt mir fast so vor, als wenn die nicht unbedingt in der Minderheit hier wären. Und dazu haftet auch noch der AIDA-Geruch an dir. Ohje, kann fast gar nicht soviele Smilies setzen, damit das als Satire verstanden wird.
Tschüß Holger
in Bezug auf RB-Mitarbeiter fällt mir sofort ein ganz besonderer Fall ein. Es war bei der ersten Vorstellung der Norwegian Jewel in Emshaven. Das Schiff war noch nicht gänzlich fertiggestellt, es wurde Hier und Da noch herumgewerkelt. In einer Gruppe von ca 15 Personen liefen wir durch das Schiff, der freundliche Mitarbeiter der NCL-Deutschland und eine Hostsess vom Schiff beantworteten, die meist sinnlosen, Frage der Reisebüromitarbeiter (Beliebteste Frage: Was kosten denn die großen Suiten [Die verkaufen sich ja bei deutschen Gästen so gut das man den Preis vor einer Außenkabine bevorzugt wissen muss]). Ich hingegen quälte die Hostess und den NCL-Mannen mit Fragen wie z.B.: "Wie ist der durchschnittliche Tagespreis für eine Innen-, Außen- und Balkonkabine" oder "In welchen Restaurants wird ein wie hoher Zuschlag erhoben". Der Hammer war dann, das mich mitten in der Führung eine RB_Mitarbeitern fragte wann es denn endlich etwas zu Essen und Trinken geben würde, der Begrüßungscocktail liege ja nun schon 40min zurück und wann können Wir alleine über das Schiff laufen um uns Auszuruhen ? Mit abweisendem Interesse machte ich der guten Frau klar das mich die Führung und Information der tüchtigen NCL-Mitarbeiter mehr interessiere aus das angekündigte Buffet. Noch eine Frage blieb mir im Kopf hängen: "Wenn die ersten Kreuzfahrten beginnen, sind dann die Handwerker schon vom Schiff runter oder wird noch weiter gearbeitet ? (Die Frage war vom RB-Mitarbeiter völlig Ernst an die Hostess gestellt, welche mit dieser Frage irgendwie überfordert war.
Was ich mich bei solchen Erlebnissen frage ist ob ein Reisebüro einfach irgend Jemanden zu solchen Schiffsvorstellung schickt, oder ob man wirklich etwas über das Produkt lernen will ?
Das es auch anders geht habe ich bei einer Schiffsbesichtigung von Vista-Travel gesehen. In meiner Gruppe waren ins. 13 Personen bestehend aus 8 RB-Mitarbeitern, 4 von Vista geladene Gäste welche an einer Reise mit dem betreffenden Schiff (Crystal Symphony) interessiert waren und einem Pressemenschen. Hier wurden durchweg sinnvolle Fragen zum vorgestelltem Produkt gestellt, von Preis- oder Servicefragen über technische Fragen bis hin zu Fragen betreffend der Routen des Schiffes. Hier wurde nicht an den Champangner danach oder einiger Stunden Freizeit an Bord gedacht.
Liegt der Unterschied der RB-Mitarbeiter nun einfach am direkten Interesse zu Schiffsreisen oder daran das man sich im RB denkt, zu NCL kann ich ja mal eben Jemanden hinschicken und bei einem hochwertigem Produkt wie Crystal kommt der Chef persönlich ?
Dann noch mal zu AIDA: Ich war 2005 mit der Blu unterwegs und eigentlich ganz zufrieden. Das Preisleistungsverhältniss hatte Damals noch gepasst. Nun hatte ich von cruisemen007 gelesen das Er schon 10 Mal mit AIDA auf Tour war und das letzte Mal 2005. War AIDA denn in der Vergangenheit so gut ? Und ist jetzt so Schlecht geworden ? Eine Reisebekanntschaft aus 2005 war im Sommer mit der Cara unterwegs und auch völlig enttäuscht, woraus ich schließe das AIDA vom Stand 2005 sich verschlechtert hat.
Hallo Holger da irrst Du Dich aber gewaltig Vielleicht tragen meine Zeilen zu einer Einsicht bei den RB's (ich hasse AbKüFi) dazu bei, mal in sich zu gehen und eine Schiffsbesichtigung zu dem zu machen, wozu sie sein soll: das Schiff und nicht die Getränke kennenzulernen. Viele Grüße Gerd
2005 war noch recht in Ordnung, da man nach so vielen Reisen seine Rückzugsmöglichkeiten kennt. Aber die Einsparungen beim Essen und Personal wurden schon deutlich. Außerdem bemerkte man, daß sehr aktiv stets Werbung gemacht wurde, damit man AIDA-Produkte (Landausflüge etc...) kauft, um den Umsatz an Bord zu erhöhen.
Die Handschrift des Massenmarktführers CARNIVAL war schon nicht mehr zu übersehen. Letzter Beweis für mich war, daß Mr. AIDA, Ernie Noelle, der Senior Clubchef dann im letzten Jahr seinen Hut genommen hat, da er mit dem zunehmend rendite-orientierten, unpersönlichen Carnival Einfluß nicht mehr seine Philosophie vertreten sah.
Ciao Raoul, Costa's & CCL vorgaben sind einfach....wir wollen netto ROI von 15%, erreicht ihr das, dann lassen wir euch in ruhe, wenn nicht, dann look out!!!! Happy Cruising! Locarno
du weist doch wie das mit kleinen Vögeln ist, die aus dem Nest fallen, und dann von Menschen angefasst werden.... die verlieren den Nestgeruch Und immerhin warst du ja einmal auf der CARA, oder ?
Gruß Holger
Originally posted by cruisemen007: 2005 war noch recht in Ordnung, ... Beweis für mich war, daß Mr. AIDA, Ernie Noelle, der Senior Clubchef dann im letzten Jahr seinen Hut genommen hat, da er mit dem zunehmend rendite-orientierten, unpersönlichen Carnival Einfluß nicht mehr seine Philosophie vertreten sah.
Oh Nein !!!
Ernie ist nicht mehr ???*Schluchz* Ich hatte die Vermutung, der wäre noch an Bord, wenn sie in 20 Jahren nach Alang aufbricht.
War selbst im Mai 2006 das letzte mal auf einer "echten" Aida. ( die Blu 11.06 zähle ich nicht ) und kann den Äuserungen von 007 nur beipflichten
Schade für alle, die die gute alte Zeit vor ~2005 nicht mehr erlebt haben....
@Raoul: Wieso COSTA? Haben die mehr zu melden, wie der Mutterkonzern ? Das zerstört ja mein geliebtes Feindbild
Tschau Holger