cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
Aida kriegt Quittung
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Experienced Cruiser |
Ich finde, Musicforthemasses spricht da den wichtigsten Punkt an: Das Produkt AIDA als solches ist ja gar nicht schlecht. Sie verlangen nur einfach zu viel Geld für das, was sie bieten. Wenn ich dann bei anderen schaue, bleibt einem glatt die Spucke weg. Grob gesagt würde ich soweit gehen und behaupten, dass AIDA einfach nur die Kunden regelrecht ausnimmt, melkt, wie auch immer. Man verkauft die Leute ganz erfolgreich für dumm und nutzt es aus, dass es in Deutschland anscheinend "in" ist, mit AIDA zu fahren (überhebliche Statements zum Ergebnis von Douglas Ward tun ihr Übriges dazu). AIDA ist ein gutes Mittelklasseprodukt, dem ich aber definitiv KEINE vier Sterne verpassen würde.
Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, dass Leute tatsächlich bereit sind, für eine nördlich gehende Transatlantik im Spätsommer oder Herbst mit wenig attraktiven Zielen in der kleinsten Innenkabine über 2500 Euro ausgeben PLUS Flüge. Das ist doch ein Wahnsinn! Wenn NCL eine ähnliche Tour ab 299 Euro anbieten kann, dann werden die da immer noch was dran verdienen können. Die Überheblichkeit, mit der AC seinen deutlich spürbaren Sparkurs vertuscht ist es, was mich persönlich am meisten ärgert. Und es scheint ja auch zu funktionieren (Hut ab vor derartiger Dreistigkeit!). Wie sagte mein alter Englischlehrer immer: "Ihr werdet bewusst verdummt!". Recht hat er! Gruß, Dennis. |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo zusammen
Ein sehr interessanter Thread. :-) Und: Ich muss musicforthemasses und behri in allen Punkten zustimmen. Wir sind in den letzten Jahren vier Mal mit AIDA gefahren. 2 x mit der Blu, 1 x mit der Cara und 1 x mit der aura. Alle Reisen haben uns wahnsinnig gut gefallen, wir möchten keine einzige missen und jede einzelne war wie eine Traumreise für uns. Dennoch: Während all dieser Kreuzfahrten konnten wir kleine Einsparungen erkennen, zudem waren doch alle Schiffe irgendwie „ähnlich“, man wusste schon, wo was ist und auch die Größe des Schiffes gefiel uns nicht mehr so (wenn man ständig diese großen Pötte sah … da wurde man schon schwach). Fazit: Wir waren oft genug mit AIDA gefahren und wir wollten nun einfach etwas „anderes“ kennen lernen. Natürlich schreckte auch in erster Linie der Preis ab. Auch wir sind nicht gewillt, für eine einwöchige Kreuzfahrt pro Person über 2.000,- € auszugeben, wenn eine andere Reederei mit neueren und größeren Schiffen sowie mit mehr Luxus das gleiche für ein Drittel anbieten! Die Preise bei AIDA stehen meines Erachtens nicht mehr in der Realität. Klar – AIDA nutzt den Hype auf AIDA. Wie hier schon gesagt wurde: AIDA ist bekannt – die bekannteste Reederei in Deutschland – und jeder will „einmal“ mit dem Kussmund mitfahren. :-) Keine Frage: Vom äußerlichen her sprechen einem die AIDA-Schiffe schon sehr an. Aber im Inneren bieten sie meines Erachtens einfach nicht mehr den Standard, den es heutzutage auf anderen Schiffen gibt und den ICH mir wünsche. Trotzdem sind die Schiffe voll, die Leute heiß darauf … warum auch nicht? Die anderen Reedereien – NCL oder Costa etc. – sind in Deutschland halt einfach nicht so bekannt wie AIDA. Aber das müssen sie auch nicht! Die haben ihre eigenen Leute, auch sie bekommen ihre Schiffe voll und sie müssen auch keine großartige Werbung machen. Jedenfalls haben wir nun Costa getestet und waren absolut begeistert davon, würden auch jederzeit wieder mit ihr fahren. ABER: Wie manch andere stellen wir jetzt AIDA NICHT als „schlecht“ hin. Leider haben wir in letzter Zeit oft von ehemaligen AIDA-Fahrern nur noch schlechtes darüber gehört. Da wird die „neu gefundene“ Reederei als das beste überhaupt hingestellt und alles aufgezählt, was bei AIDA nicht stimmt oder gestimmt hat. Und AIDA ist auf einmal nur noch „mistig“. Für mich sieht es dabei so aus, als wären die damaligen Reisen für die betreffenden Personen einfach nur schlecht gewesen. Eigentlich schade, wenn man seinen eigenen Urlaub plötzlich als mistig hinstellt, wo es einem doch damals noch „so gut“ gefallen hat. Ich sehe es so: Die Ansprüche von einem selber steigen, man möchte auch immer wieder etwas neues sehen und erleben, deshalb ist es ganz verständlich, dass man irgendwann auch etwas anderes besser findet. Schlimm finde ich es nur, wenn andere Meinungen nicht akzeptiert werden, AIDA nun von ehemaligen Fahrern auseinandergenommen wird. Hey – jeder Mensch hat andere Ansprüche, jeder Mensch hat eine andere Meinung … und jeder Mensch sollte das für sich Richtige finden. Klar ist auch, dass AIDA (wohl mit Ausnahme der Diva) keine 4 Sterne mehr bekommen hat. Die Schiffe sind alt … im Kreuzfahrt-Bereich ändert sich der Standard und die Leistung fast schon genau so schnell wie im Elektrobereich! Deshalb ist es nur verständlich, dass die Schiffe nach ihrem Standard, der auf den Pötten geboten ist, eben nur noch drei Sterne wert ist. Sonst müssten ja alle Luxusdampfer, die jetzt auf den Markt gekommen sind und kommen immer mehr Sterne bekommen … 6, 7, 8 … Und auch bei NCL, Costa oder was auch immer … in fünf Jahren verlieren vielleicht auch DIESE Schiffe einen oder mehrere Sterne, denn bis dahin gibt es vermutlich noch luxuriösere Schiffe!!!! |
|||
|
|
Cruise Guru |
Moin! Ja, so ist es doch jetzt schon. Jedes neue Schiff von Costa bekommt einen halben Stern mehr, als die vorherige Generation... Ahoi, |
|||
|
|
Serious Cruiser |
[QUOTE]Originally posted by Sheridane:
Die Preise bei AIDA stehen meines Erachtens nicht mehr in der Realität.... AIDA nutzt den Hype auf AIDA. Toll, dann sind wir ja doch wieder alle auf einer Linie... dieser Meinung und der der anderen "Konvertiten" schliesse ich mich ohne Umschweife an. Bei AIDA spürt man den "Preis" des Erfolges. Und das im wörtlichen Sinne ! Aber, wie ich nimmer müde werde zu mahnen: Vor nicht allzu langer Zeit warf man AIDA das genaue Gegenteil vor.( Dumping ) Und so wird wohl auch NCL und MSC in nächster Zeit die Preischrauben anziehen, oder den Pfad von FESTIVAL beschreiten.... Dann stellt sich mir noch die Schuldfrage. Bis zur Übernahme durch Carnival war die Welt doch noch in Ordnung ?!? Vielleicht kann hierzu LOCARNO noch ein paar Details beitragen. Wie sich die Tagesätze für die Futtertröge im Laufe der Jahre geändert haben. Auch im Vergleich zu anderen KF-Gesellschaften ? Würde mich wirklich interessieren ! Tschau Holger |
|||
|
|
Cruise Guru |
Moin Holger, auf den Festival-Pfad kannst du wohl ein bisschen länger warten. Es kann zwar durchaus sein, dass die Preisschrauben angezogen werden, ich erwarte aber eher das Gegenteil. Immer mehr große Einheiten im Mittelmeer drücken ohnehin den Preis. Wenn du dir dann mal die Preise auf dem amerikanischen Markt (vor allem Karibik) anschaust, dann kann ich mir nur vorstellen, dass Aida über kurz oder lang zu Anpassung gezwungen ist. Heute mag NCL, Costa oder MSC den meisten Kunden noch nicht so bekannt sein, aber das geht aus meiner Sicht schneller, als Aida handeln kann/will/wird. Ahoi, |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
jetzt gibt es wohl lt. besagten Forum auch einen positiven Aida-Test... komisch, daß gerade Rolf den Thread eröffnet hat
|
|||
|
Master Cruiser![]() |
In diesem Zusammenhang kann ich mir jetzt nicht verkneifen, unseren Führer durch die Meyer-Werft zu zitieren, dem zufolge die Diva- / Bella-Schiffe von der Belegschaft "Melitta-Baureihe" genannt werden Viele Grüße! Stefan http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit |
|||
|
|
Serious Cruiser |
[QUOTE]Originally posted by ferrycruiser:
Heute mag NCL, Costa oder MSC den meisten Kunden noch nicht so bekannt sein, aber das geht aus meiner Sicht schneller, als Aida handeln kann/will/wird. Servus Marc, wenn dem so sein soll, dann benötigen die aber erst mal ein paar neue Marketing-Strategen, denn bis dato ist deren Arbeit in D. nicht präsent. Zumindest in meinem Bekanntenkreis (Ende 20 bis mitte 40) wird COSTA und MSC wohl so lange keine Chance haben, wie abends das Gängelband der festen Tischzeiten ohne Buffet existiert.( vom Rest gar nicht zu reden ) Immerhin habe ich sie soweit schon bearbeitet, dass ich mit dem Vorschlag NCL nicht gesteinigt wurde. Aber auch hier ist der Preis z.Z. das (einzige) Argument. Bis NCL also zum Sturm auf die Bastion AIDA bläst, hat AIDA Alleinstellungsmerkmale (quasi Monopol) und kann die Preispolitik (leider) am Markt durchsetzen. Und CARNIVAL wird wohl kein Interesse haben die Gans zu schlachten, die goldene Eier legt. Gruß Holger |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hab mir gerade mal die Bewertungen der DIVA auf www.holidaycheck.de durchgelesen. Dort kommt das Schiff nicht wirklich besonders gut weg in Sachen Gastronomie, Essenqualität und Platzkomfort auf dem Schiff. Der Tenor ist eigentlich immer der gleiche. Die meisten Kunden sagen, daß Ihnen die anderen 3 Schiffe doch noch lieber sind.
...und die Diva ist das angebliche 4*Produkt Keep on cruisin' Cruisemen007 |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Ohje 007,
ich hoffe HOLIDAYCHECK hat nicht allzu Recht, denn die DIVA bekommt dort immerhin noch 4,6 Sterne ( gegenüber AURA/VITA 5,1 und 5,4 ) und eine Quote von 73% (AURA/VITA 90% + 97%(!) ) Während die MSC-MUSICA, die wir im Januar gebucht haben nur 4,3 Sterne und 60%, ... und die MUSICA ist das angebliche 4,5*Produkt Gruß Holger |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Na ja, bei MSC weiß man, dass die Hardware schon 4* wert ist, aber dass bei der Software doch nur max 3*+ bei herauskommt.
MSC hat sich ja mehr oder weniger die Sterne selbst gegeben und behauptet immer, daß sie 4*+ Schiffe haben Letzlich sind es bei AIDA und MSC die Marketingstrategen die dasProdukt in den Himmel pushen. Doch die Realität sieht der Kunde erst auf dem Schiff. Hier finde ich die BEwertungen von Holidaycheck recht realistisch, da sie von Endverbrauchern stammen. Keep on cruisin' Cruisemen007 |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallöle,
ich habe mich im Aida Gesprächskreis ein bisschen umgeschaut. Dort ist die Stimmung, wie ich es empfinde, nicht unbedingt rosig. Ich denke, manch einer ist mit den Preisen und den dafür zu erhaltenden Leistungen nicht mehr zufrieden, auch im Hinblick darauf, was bei anderen Reedereien geboten wird. Der Service und die Qualität der Speisen scheint nachzulassen und es wird zum Teil auch auf eine gewisse Unfreundlichkeit bis hin zur Frechheit und Überheblichkeit seitens der Crew hingewiesen. Teilweise finde ich die Antworten des Administrators Rolf eine ziemliche Zumutung. Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber oft musste ich schlucken, wie glatt er die Teilnehmer abgebügelt hat, die nicht mit seiner Meinung conform gingen. Der wäre mir zu heftig. Da hätte ich keine Lust drauf. Aber die allgemeine Stimmungsentwicklung finde ich interessant. Über wen ich mich wundern muss, sind diejenigen, die wirklich jeden Preis zahlen würden und es nicht einmal in Betracht ziehen wollen, mal etwas anderes auszuprobieren. Vielleicht haben Einige Bedenken wegen der Sprache? Have a great day, Petra Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia Read and post cruise reviews |
|||
|
|
Cruise Guru |
|
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hach, AIDA Cruises, der beste Comedy-Club!
Erst wird Douglas Ward gekonnt ignoriert und auf Anfrage arrogant geantwortet, jetzt hauen sie innerhalb einer Woche zwei Pressemitteilungen raus!!! Als erstes wird der Kreuzfahrttest in der Wirtschaftswoche gelobt und dann die Umfrage von Reisebüros. Absoluter Schwachsinn, ausgenommen vielleicht die Sache mit den Kindern. Das könnte man ja eventuell noch gelten lassen. Lustig, lustig.... LG Verena Format repariert. Garfield This message has been edited. Last edited by: Garfield, |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Reisebüro-Umfrage: selten so gelacht.
Was aber dem Faß den Boden ausschlägt: 640 von 997 Reisebüros geben an, AIDA hätte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Da hätte ich 640 mal meinen Hund fragen können, der hätte auch 640 mal genickt. So ein Schwachsinn. Gruß Bernd |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
tja, ist schon lustig, wahrscheinlich wurden TUI-Büros auch noch gefragt
|
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo zusammen,
wir sind mit einer 18köpfigen Gruppe Anfang Oktober auf der Diva (Kanarische Inseln) gewesen. Zuvor waren wir zu Silvester 2005/06 mit der Blu ebenfalls dort. Aufgelistet, was sich in den letzten 2 Jahren alles zum negativen geändert hat würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Aber in Sachen Service, Personalfreundlichkeit und Qualität kann ich nur sagen, dass wir ALLE durchweg (wir hatten sogar 6 "Kreuzfahrtfrischlinge" bei uns, die noch nichts anderes kennen bzw. kannten) ENTÄUSCHT gewesen sind. Es ist für uns das letzte mal mit AIDA gewesen. Für 2009 haben wir uns jetzt für ein Royal Caribbean Schiff ab Barcelona entschieden. Diese sind mindestens genau so INNOVATIV (um es mal mit AIDA - Worten auszudrücken) und so hoffen wir vom Service und der Qualität her auf einem RCI-Schiff besser aufgehoben zu sein! Preislich sowieso! Auf AIDA-Nimmer-Wiedersehen! |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Bernd ;-) Ich kann Euch schon sagen, wieso so viele Reisebüros das "Preis-/Leistungsverhältnis" von AIDA loben. Mit AIDA ist am meisten verdient! Wir haben selbst ein Reisebüro und sehen selbst, dass man mit AIDA einfach am meisten Provision bekommt. WIR legen allerdings mehr Wert auf richtige Beratung und empfehlen den Kunden genau so NCL, RCCL, Costa oder was auch immer! Und wir stellen auch gerne Vergleiche her! Was bringt es uns als Reisebüro, dem Kunden eine teure Reise zu verkaufen, der anschließend aber schwer enttäuscht zurück kommt und sauer ist? Lieber ist weniger verdient, aber ich habe ein gutes Gewissen beim Verkauf und kann dem Kunden zu einer schönen und günstigen Reise verhelfen! Er freut sich und kommt wieder! :-) Leider denken da viele Reisebüros anders. Viele Grüße Manuela |
|||
|
Experienced Cruiser![]() |
Hallo,
kann die ganze Verschlechterung nicht auch mit verschlechterten Bedingungen für die Crews einhergehen? Meine Nachbarin erzählte mir leider erst gestern, daß vor ein paar Tagen eine TV-Reportage lief (Sender wußte sie nicht mehr, auch das Datum nicht), in der es um die Crews der AIDA's ging. Einhelliger Tenor war wohl recht negativ (Vorspiegelung falscher Tatsachen bei der Einstellung etc.). Ich würde darauf brennen, diese Sendung zu sehen. Denn ich habe evtl. das Glück (?), im kommenden Frühjahr einen Vertrag für AIDA zu bekommen, auf den ich mich bis gestern riesig freute. Aber nun komme ich doch etwas ins Grübeln... Hat jemand von Euch die Sendung gesehen und kann berichten oder mir gar eine Aufzeichnung zukommen lassen? Mein Dank würde Euch ewig nachschleichen! Und vielleicht könnte man daraus eben auch Schlüsse auf die aktuelle "Misere" der Paxe ziehen. Neben dem Größenwahn könnte es ja noch mehr Auslöser für die Probleme geben. |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
könnte der Bericht am 5.11. um 22.50h auf Sat1 gewesen sein, habe ihn zwar auch nicht gesehen, aber gehört, daß es wohl auch dabei um die Crew und Einstellung der selben gegangen sein soll...
|
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 3 4 5 6 7 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter
Aida kriegt Quittung