Am 20. Dezember legt die MS Astor von Rio de Janeiro ab zu einer Fahrt ins ewige Eis. Weihnachten in Montevideo, dann Buenos Aires und Falkland (Port Stanley am 30.12.) Nach der Silvesterparty auf hoher See in der Antarktis fährt die Astor durch die Drake-Passage, passiert Kap Horn ,macht einen Zwischenstopp in Ushuaia und beendet die Fahrt in Valparaiso / Chile. Gruß Uwe
ist ja eine sehr interessante Route, die Du uns näherbringen willst. Was aus Deinen Zeilen nicht hervorgeht, interessierst Du Dich für diese Reise oder hast Du sie gar schon gebucht?
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005
kläre mich doch mal auf. Was gibt es denn Ushuaia ( fällt mir schon schwer das Wort zu schreiben ) besonderes zu sehen. Der Ortsname sagt mir absolut nichts. Bin gespannt auf Deine Antwort.
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
Hallo Kajo, als ich noch zur Schule ging (so um die - nach heutiger Rechnung - fünfte, sechste, siebte Klasse) bekam ich zu Weihnachten immer die Aktuelle Ausgabe von "Durch die große weite Welt". In einerm dieser Bücher war eine Reportage über Feuerland (Tierra del fuego) und Ushuaia. War davon so fasziniert, daß ich beschloß, irgendwann einmal dort hin zu fahren. Ushuaia liegt am Beagle-Kanal und ist die südlichste Stadt Argentiniens. Ushuaia ist ein begriff aus der Sprache der Ureinwohner und heißt soviel wie "Bucht in Richtung Sonnenuntergang". Andere behaupten, Ushuaia heißt "Bucht, die nach Psten sieht". Wie auch immer. Von Ushuaia aus kann man Antarktisexpeditionen buchen. Mehr über Ushuaia findest du hier: http://www.enjoy-patagonia.org/patagonia-gr/ushuaia-attraktionen.php
Übrigens: auf dem Grund des Beagle-Kanals (benannt nach dem Schiff des Forschers Darwin)liegt das deutsche Passagierschiff Monte Cervino (auf deutsch: Matterhorn); ist 1939 untergegangen.
Originally posted by Uwe: ... Übrigens: auf dem Grund des Beagle-Kanals (benannt nach dem Schiff des Forschers Darwin)liegt das deutsche Passagierschiff Monte Cervino (auf deutsch: Matterhorn); ist 1939 untergegangen.
Hallo Uwe,
ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dich korrigiere: Das Schiff hieß "Monte Cervantes". Wurde seinerzeit ganz reißerisch "Titanic Südamerikas" genannt, und immerhin hat ihr Untergang in der Region einen solchen Eindruck hinterlassen, dass ihr eines der Buntglasfenster in der Kirche von Ushuaia gewidmet ist.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
danke für Deine ausführlichen Infos. Natürlich habe ich schon Berichte über Feuerland gesehen und war begeistert von dieser Landschaft. Werde mir ausführlich die Links zu Gemüte führen.
Und wieder etwas gelernt.....
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
/QUOTE]Hallo Uwe, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dich korrigiere: Das Schiff hieß "Monte Cervantes". Wurde seinerzeit ganz reißerisch "Titanic Südamerikas" genannt, und immerhin hat ihr Untergang in der Region einen solchen Eindruck hinterlassen, dass ihr eines der Buntglasfenster in der Kirche von Ushuaia gewidmet ist.Viele Grüße!Stefan[/QUOTE]
Habe eben im Bereich "Kreuzfahrthäfen/Pages/Webcams" diesen vvon shiplover2002 eingestellten Link zu Ushuaia gefunden: http://www.tierradelfuego.org.ar/webcam/ Gruß Uwe
Hallo, ja die Strecke Ushuaia-Valparaiso ist landschaftlich ein Genuss! Bin 2001 in umgekehrter Route gefahren (anschl. noch via Falkland Isl. zu den Pinguinen im ewigen Eis). Die Chilenische Küste hat etwas von Norwegen - nur noch weniger Menschen-mit den tiefen Fjorden und endlosen Wäldern und beeindruckenden Geltschern! In Ushuaia-unweit der Pier-lag ein alter Schlepper (2001)der damals bei der Bergung der Paxe (Monte Cervantes) dabei gewesen ist. Und wenn man-wettertechnisch-Glück hat und das Kap Horn besuchen kann ..... doch davon träumt doch jeder "Se(h)efahrer" der heutigen Zeit. Ganz früher war Ushuaia mal ein Gefangenenlager (1884-1942), heute hat sie ca. 42.000 Einwohner. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall Guß aus der Hauptstadt Ewald
Habe diese Strecke Südamerika mit Kap Hoorn im Januar 2005 mit der Norwergian Crown befahren. Habe da auch wunderschöne Erinnerungen. Wir sind von Valparaiso über Kap Hoorn, Falklandinseln, Montovideo bis nach Buenos Aires gefahren, besonders schön waren noch 3 Tage Aufenthalt in Buenos Aires. Die Strecke ist besonders schön und auch in Punta Arenas bewunderten wir die Magalan-Pinguin-Kolonien, Komerane, Seelöwen und die atemberaubenden Gletscher in der Magalan-Strasse. Grüsse Aurora