Samstag bin ich von einer 2-Wochen Fahrt mit AIDA Blu zurückgekommen. Dabei gab es in der letzten Woche in der Ostsee beträchtliche Abweichungen von der geplanten Route. Tallinn wurde planmässig angelaufen, aber bei der Ausfahrt hatten wir dann Windstärke 8 - 9 und wurden schon darauf hingewiesen, dass es für St.Petersburg problematisch werden könnte. Nachts gegen 01:00 wurde dann auch der Kurs Richtung Helsinki geändert. Nach einigen Warteschleifen auf der Lotsenposition wurde aber auch das abgebrochen, da die zur Verfügung stehenden Schlepper nicht stark genug waren. Der Reedehafen Visby wurde dann verständlicherweise auch gestrichen. Nach einem Seetag liefen wir dann als Ersatz Gdynia an (Gdansk war auf jeden Fall sehenswert) und nach einem weiteren Seetag (für die "Durchfahrer" zum zweiten Mal) Kopenhagen. Natürlich waren viele Gäste enttäuscht, da ja St.Petersburg doch das Highlight der Tour sein sollte, aber es wurde auch anerkannt, dass Schiffsführung, Crew und Seetours schnell und flexibel reagierten. Jetzt meine Fragen: Kommt sowas öfter vor ? Ist die AIDA Blu vielleicht für die Ostsee im Frühherbst zu groß ? (kleinere Schiffe, wie die Bremen oder die Vistamar, die wir frafen, hatten weniger Probleme)
dieses Jahr scheint sehr unnormal zu sein, was das Wetter in der Ostsee angeht. Klar kann es immer wieder mal zu einem Sturm kommen, aber in diesem Jahr waren es - wie man mir sagte - ungewöhnlich viele.
Es ist sehr schade, wenn dadurch die Anlaufhäfen durcheinander gewürfelt werden, aber leider passiert so etwas schon mal - mir ist das auch schon passiert.