Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Transocean, Marco Polo ersetzt Arielle
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo zusammen,
interesante Neuigkeit, wie ich finde. Ab 2008 ersetzt die Marco Polo die Arielle, die zukünftig ganzjährig Kreuzfahrten unter Tranocean Leitung unternehmen wird. Schwerpunkt Antarktis, Grönland und weitere außergewöhnliche Routen. Eine gute Nachricht, auch für die Zukunft des Schiffes. Der genaue Pressetext ist nachzulesen unter www.transocean.de.
Gruß
Klaus

Posts: 195 | Registered: February 28, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

ob die stilvolle Marco damit zum "fröhlichen Familienschiff" mutiert? Irgendwie kann ich mir sie in dieser Rolle nicht so recht vorstellen.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
mfz
Cruiser
Posted Hide Post
Heute in den FVW-News online:
http://www.fvw.de/index.cfm?objectid=3DE52F07-AFC6-E034...22C-1F4AEED0B13DAE8C (Link funktioniert leider nur mit Passwort)

[...]

Viele Grüße,
Michi

Edit: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten. RF

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

1998 AIDA östl. Mittelmeer * 2001 AIDA westl. Mittelmeer * 2002 AIDAcara westl. Mittelmeer/Atlantik * 2003 AIDAcara Adria * 2004 AIDAaura Mittelamerika/Karibik * 2005 AIDAblu Kanaren * 2007 Color Fantasy Ostsee * 2007 AROSAriva Donau * 2007 Amadea Island/Spitzbergen/Norwegen

Posts: 23 | Location: Munich, Germany | Registered: August 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi,

da stellt sich gleich die Frage was mit der Arielle passiert? Ich fand, dass Sie ganz gut zur Transocean Flotte gepasst hat.

Gibt es vielelicht einen anderen Grund - außer dem, dass die Marco Polo auch Arktis+Antarktis "gefahrenloser" befahren kann?

LG-Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich teile da Marcos Ansicht. Für die Marco Polo hätte ich mir eine stilvollere und höherwertigere Zukunft gewünscht als die einer "heiteren Urlaubsinsel" a la Arielle.

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin allerseits,

also ich glaube kaum, dass die MARCO POLO als neue "heitere Urlaubsinsel" eingesetzt wird. Vielmehr denke ich, dass man mit dem Schiff ein neues Transocean-Produkt auf den Markt bringen wird, dass zum einen mit spezifischen Destinationen und zum anderen mit klassischem Stil trumpfen kann.
Nicht zu vergessen sei, dass die Lady schon unter sowjetischer Flagge für Transocean Tours unterwegs war und man daher auch mit etwas Historie das Produkt werbewirksam machen könnte, auch wenn das Schiff heute innerlich nicht mehr mit ALEKSANDR PUSHKIN-Zeiten vergleichbar ist.
Durch den Bare-boat-Charter jedoch wird auch die bewährte Russische nautische Crew wieder an Bord walten. Dies ist sicher auch mit ein Grund, neben der ganzjährigen Verfügbarkeit, die MARCO POLO zu nehmen. Die ARIELLE lief lediglich im Time-Charter, inkl. Louis-Besatzung. Mit Passat Shipmanagement als Manager und Quality Cruise Service als catering-Firma am Ruder kann man die gleiche Software- Qualität wie bei ASTOR und ASTORIA umsetzen.
Transocean Tours hat hier weitaus mehr Einfluss als bei Louis.
Auch wenn die ARIELLE mittlerweile sicherlich eine Position und Freunde auf dem deutschen Markt hat, so glaube ich dennoch, dass es dieses Produkt in der heutigen Zeit schwieriger hat, als eine MARCO POLO mit klassischem Ambiente und interessanten Destinationen.

Insgeheim hatte ich zwar auf Phoenix Reisen als Charterer gehofft, da dort das Schiff als ALEXANDER VON HUMBOLDT-Ersatz sicherlich hätte gebraucht werden können.
Aber so kommt sie ja auch auf den deutschen Markt und bei Tranocean auch in gute Hände.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich halte die "Verpflichtung" der MARCO POLO durch Transocean für eine sehr gute Nachricht.

Grundsätzlich hätte ich persönlich das Schiff lieber bei Phoenix gesehen - einfach weil mir Phoenix als Veranstalter (bislang) sympathischer ist. Aber so wird es für uns als Cruiser interessanter:

• Phoenix sucht nach wie vor nach einem Ersatz für die ALEXANDER VON HUMBOLDT??!? Ein neues, etwas exclusiveres Schiff für spannendere Routen mit der bekannten türkisfarbenen "Bauchbinde" ist uns also (hoffentlich) gewiß.

• Transocean Tours ergänzt mit der MARCO POLO (bleibt der Name eigentlich?) seine Flotte mit Sicherheit sinnvoller als mit der ARIELLE.

Familienferien auf See zu den gängigen Zielen können die großen Reedereien heute (leider) günstiger anbieten.

Die Chance für Nischenanbieter liegt nicht in "heiteren Urlaubs-Inseln", sondern in außergewöhnlichen Routen, die - Neptun sei's gedankt - nicht zum Repertoire von Mega-Linern gehören können.

Deshalb freuen wir uns auf interessante Angebote und ungewöhnliche Ziele für das Jahr 2008. Von Transocean Tours - und hoffentlich auch wieder von Phoenix.

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

Guido hat es genau getroffen.
Die Arielle hat als "Billigschiff" eigentlich nie bei Transocean neben Astor/Astoria gepasst.

Wenn die MP so eingesetzt wird wie vermutet, im Wachstumsmarkt Arktis/Antarktis mit vernünftigen Preisen, dann wird sie sicherlich ihre Kunden finden, so wie auch die AvH bei Phoenix mit interessanten Fahrtzielen Erfog hat.

Wünschen wir der Marco Polo alles Gute!

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Phoenix sucht nach wie vor nach einem Ersatz für die ALEXANDER VON HUMBOLDT??!? Ein neues, etwas exclusiveres Schiff für spannendere Routen mit der bekannten türkisfarbenen "Bauchbinde" ist uns also (hoffentlich) gewiß.

Hallo Guido,

so sieht es aus. Man ist zuversichtlich, ein Ersatzschiff für 2008 zu finden, hörte ich hinter vorgehaltener Hand an Bord. "Offiziell" weiß man zwar weiterhin rein gar nichts davon, daß das Schiff 2008 "nicht mehr da sein könnte", aber es ist wohl definitiv so.

Das ist zwar sehr schade (ich fand Schiff und Produkt sehr gut!), aber es läßt sich wohl nicht ändern. So sehr es mich für Transocean freut: Schade, daß die "Marco Polo" nicht der erhoffte Ersatz wird, denn die hätte womöglich auch einem Teil der "Maxim Gorkiy"-Klientel eine Heimat bieten können, für die es ab 2010 ganz düster aussieht. Also auf zu Transocean?

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<MaximCruiserOne>
Posted
quote:
Schade, daß die "Marco Polo" nicht der erhoffte Ersatz wird, denn die hätte womöglich auch einem Teil der "Maxim Gorkiy"-Klientel eine Heimat bieten können, für die es ab 2010 ganz düster aussieht. Also auf zu Transocean?

Hallo Raoul,

man mag ja nicht zu laut darüber nachdenken, aber da könnte schon was dran sein...

Auch ich hätte die Marco Polo lieber bei Phoenix gesehen, freue mich aber, dass sie überhaupt bei einem deutschen Veranstalter gelandet ist.

Viele Grüße

Erik

Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi Erik,

geht mir genauso, aber vielleicht kann man sich ja in der "Nach-Maxim-Zeit" mit der Marco Polo anfreuden, die hat ja auch russisches Personal an Bord, oder?

Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
<MaximCruiserOne>
Posted
Hi Tina!

Ich war noch nie auf der Marco Polo aber reizen würde sie mich als Alternative zur Maxim schon sehr! Mehr als jedes andere Schiff ehrlich gesagt. Reizvoll wäre sicher eine Tour in die Antarktis mir ihr.

Allerdings möchte ich hier doch noch auf keinen Fall über das Ende der Maxim nachdenken.. und ich wette Du auch nicht.. Wink

Warum auch? Noch ist 2007 und auf meiner letzten Reise wurde mir von unterschiedlichen Leuten an Bord gesagt, dass es Überlegungen gibt sie zu erhalten.... ob's stimmt lass ich jetzt einfach mal so stehen... Roll Eyes

Hey... morgen ist die Maxim in Spitzbergen und bald schon gehst Du an Bord!! ThumbUp

Viele Grüße

Erik

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

ich bin gespannt, wie sich die Preise auf der MP zukünftig verhalten. Orient hat die Reisen bisher preislich sehr fair gehandelt, wie ich finde. Vor allem gab es auch immer Angebote für unter EUR 100 pro Tag. Bleibt abzuwarten, wie es weitergeht...

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Noch ist 2007 und auf meiner letzten Reise wurde mir von unterschiedlichen Leuten an Bord gesagt, dass es Überlegungen gibt sie zu erhalten.... ob's stimmt lass ich jetzt einfach mal so stehen... Roll Eyes

Hallo Erik,

so leid es mir tut, aber es spricht derzeit alles dafür, daß spätestens 2010 Schluß ist. Zudem möchte Sovcomflot, wie hier schon mal angesprochen, ganz aus der Passagierschiffahrt aussteigen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<MaximCruiserOne>
Posted
quote:
so leid es mir tut, aber es spricht derzeit alles dafür, daß spätestens 2010 Schluß ist. Zudem möchte Sovcomflot, wie hier schon mal angesprochen, ganz aus der Passagierschiffahrt aussteigen

Hallo Raoul,

ich glaub ja auch, dass 2010 Schluss ist. Wirtschaftlich fährt sie ja leider eh nicht mehr. Auf meiner letzten Reise hiess es allerdings, dass Sovcomflot doch Interesse hätte sie zu erhalten... aber wieviel diese Aussagen wert sind, vermag ich nicht zu sagen.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.. Wink

Viele Grüße

Erik

Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin allerseits,

also ich weiß ziemlich sicher, daß Sovcomflot eher früher als später das Schiff entweder auf weniger kostenintensiven Routen einsetzen will oder ausser Dienst stellen möchte. Phoenix lässt sie momentan natürlich noch fahren, ohne deren Einsatz wäre die Lady wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr unterwegs.
Profit bringt sie allerdings nicht mehr.
Aber "ausser Diesnt stellen" heisst ja nicht gleich verschrotten. Erhalten bleiben kann sie ja immer noch als Hotel oder Museumsschiff.

Zur MARCO POLO:
Momentan noch besteht der Grossteil der Service-Crew aus Indonesiern und Philippinos. Durch den bare-boat-Charter mit Transocean Tours wird mit Passat Shipmanagement ein neuer Betreiber auf die MARCO POLO geholt, der, wie auch schon bei ASTOR und ASTORIA mit vorwiegend osteuropäischer Crew, wobei der Grossteil aus der Ukraine stammt, arbeitet, auch im nautischen Bereich.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi Erik, Roaul,

ja, ich bin sicherlich auch traurig, wenn Maxim außer Dienst gestellt wird, aber nach 40Jahren hat sie es sich ja auch verdient. Wieviele km sie wohl bislang gefahren ist? kriegt man so was raus? Gibt es bei Schiffen einen km-Zähler wie beim Auto?
Außerdem verabschiedet sich ja auch QE2 und die wurde bekanntlich auch 1969 in dienst gestellt.

Also am besten nicht darüber nachdenken und genißen solange es geht - ist jedenfalls meine Meinung - und damit fange ich in nunmehr 4Tagen an Big Grin

quote:
Ich war noch nie auf der Marco Polo aber reizen würde sie mich als Alternative zur Maxim schon sehr! Mehr als jedes andere Schiff ehrlich gesagt. Reizvoll wäre sicher eine Tour in die Antarktis mir ihr.

Geht mir genauso. Außerdem hab ich mir vorgenommen zu meinem 30. Geburtstag in die Antarktis zu reisen. Hab ja noch Luft bis dahin um zu sparen und abzuwarten, was andere über die Marco Polo sagen. Aber kostengünstiger als die bekannten Hanseatic, Bremen etc. ist es auf allemal.

LG-Tina

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Tina
in dem letzten Tagesprogramm jeder Reise listet Phoenix die Seemeilen auf, die man gefahren ist. Vielleicht gibt es in der Firma einen Statistiker, der das mitschreibt? Man hat ja auch die 1000.Kreuzfahrt mit der Maxim vermarktet.
In mir steckt ja auch ein Statistiker.Ich bin gefahren:
Maxim: 23 305 sm
TS Albatros: 13 478 sm
MS Albatros: 6 118 sm
das Ganze mal 1,852 und man hat die km.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi Gerd,

danke für den tipp. Werde mal nachfragen.

Ansonsten nur "Hut ab" vor Deinen vielen Seemeilen und mögen noch gaaanz viele dazukommen. ThumbUp

Tina

<arosablau>
Posted
gerd,das sind 79453 km.
´
da werde ich mich noch anstrengen müßen,bei meinen nur 31079 km.

sollte es jedoch ein rauchverbot geben werde ich es wohl nicht ereichen.

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Transocean, Marco Polo ersetzt Arielle

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc