Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Besichtigung der HL Europa in Kiel am 14.09.2006

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted
Hallo zusammen,

ich bekomme gerade mit einem Newsletter ein Angebot für eine Busfahrt ab Südniedersachsen nach Kiel zur Besichtigung der Europa inkl. Mittagessen für 99,00 EUR.

Ist so etwas billig/teuer? Lohnt sich das? Darf man sich bei so was alles ansehen?

Sorry, dass ich so blöd frage - aber ich habe das noch nie mitgemacht...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
Hallo Tien,

ich persönlich finde das reichlich teuer. Für den Preis bekommst Du bei NCL schon eine Schnupperkreuzfahrt!

Meine Besichtigung der Europa hat mich, mal von den Spritkosten abgesehen, nichts gekostet. Einfach bei HLKF anrufen, Termin machen, fertig.

Die Erfüllung war die Besichtigung dann auch nicht. Frei an Bord bewegen (wie bei Phönix oder Transocean) war nicht möglich, stattdessen eine Führung, die zeitlich zu knapp bemessen war und die sich fast ausschliesslich auf die Kabinen konzentrierte.

Das Schiff hat mir auch nicht gefallen: Es hat mich, auch ob seiner Sterilität, an eine Mischung aus Luxushotel und Sanatorium erinnert, aber überhaupt nicht an ein Schiff. Ich tausche da gerne ein wenig Luxus gegen maritimes Flair ein.

Und letztendlich würde ich ohnehin niemals daran denken, pro Person und Tag mind. 440.- EUR auszugeben.

Um Deine Frage (lohnt ich das?) aus meiner Sicht zu beantworten: Ein klares Nein! Ich würde da lieber mal in Richtung Phönix, Hansa und Transocean schielen. Die haben auch schöne Schiffe, lassen einen bei einer Besichtigung auch laufen, was zu essen gibt`s auf Wunsch auch und vor allen Dingen: Sie sind preislich deutlich realistischer!

Schöne Grüße

von Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Lutz
Transocean macht jetzt auch Führungen, die bei der Arielle nur eine Stunde im HOPP HOPP Tempo war und kostete 3 Euro Eintritt.
Obwohl das Essen auf der Europa exellent ist, sind 99 Euro doch ein stolzer Kurs. Essen auf der Astor sollte 30 Euro kosten, Wahnsinn.
Ich bin der Meinung, man will die Tagestouristen abschrecken.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

Hansa stimmt in dieses Lied nun übrigens auch ein: Die Besichtigung der Delphin kostet neuerdings 8.- EUR und mit Essen 25.- EUR. Ich wollte dort eigentlich mit meinem Vater hin, um ihm das Schiff schmackhaft zu machen.

Da ich aber ohnehin schon auf der Delphin gefahren bin, spare ich mir jetzt die 8.- bzw. 25.- EUR.

Hoffen wir mal, dass Phönix nicht auch auf diesen Zug aufspringt!

Schöne Grüße

von Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tien,

wir waren im letzten Jahr auch - organisiert durch unser Reisebüro - zur Schiffsbesichtigung auf der Europa.
Nach einem Sekt- bzw. Orangensaftempfang und Begrüßung durch den Kapitän folgte eine Schiffsbesichtigung in kleinen Gruppen (viele Kabinen und Suiten sowie öffentliche Räume, nicht z.B. Maschinenräume, Brücke, Küche, Crewbereich).
Anschließend gab es ein Mittagessen, welches lecker, aber nichts Besonderes war (kennen bisher Costa, Aida, MSC, Cunard, Delphin und Marco Polo/Orient Lines).
Das Schiff fanden wir sehr schön, kommt aber auf Grund des hohen Tagessatzes für uns nicht in Frage.
Bei eigener Anreise kostete die Besichtigung pro Person 25 Euro. Dafür gab es einen Gutschein über je 50 Euro, anzurechnen auf eine nächste Cruise.

Viele Grüße Tobias Wave

Posts: 186 | Registered: October 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

danke für die Tipps:

HLKF hat sich noch nicht zurückgemeldet.

Allerdings dafür das Reisebüro. Für 40,00 EUR kann ich auch ohne Anreise mit.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
ich bekomme gerade mit einem Newsletter ein Angebot für eine Busfahrt ab Südniedersachsen nach Kiel zur Besichtigung der Europa inkl. Mittagessen für 99,00 EUR.

Hallo Tien,

die Frage die sich stellt ist ganz einfach die, was kostet die Busfahrt und was kosstet die Besichtigung mit (...Gang Mittagsmenue), dann kannst Du Dir dir Frage ganz einfach selbst beantworten.

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Wieder etwas dazu gelernt...

es gibt Besichtigungstage, die kann man nur über Reisebüros mit eigenen Kontigente buchen und Besichtigungstage, die sind öffentlich. Für dieses Jahr sind bereits alle Tage für Invidualbesucher bereits ausgebucht.

Dann gucken wir uns mal an, was daran 5+* ist... und was Lutz sich unter einem Luxus-Sanatorium vorstellt...

Gruß
HeinBloed

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Guten Abend,

ich wollte mal ein paar Bilder schon ins Netz stellen, von meinem heutigen Tag in Kiel.

Die Schiffsführung reiche ich in den nächsten Tagen nach, weil ich jetzt ziemlich kaputt bin.

Gruß
HeinBloed

Der erste Eindruck aus Kiel gegen 08.30 Uhr:

Mit der Fähre nach Laboe die Wartezeit bis zum Termin an Bord genutzt, um vielleicht die letzten Solo-Bilder von der AIDAblu zu machen:

... und wie sie gerade die Feuerwehr küsst:

Und plötzlich kommt sie und dreht sich im Rhythmus einer Primaballerina - die COLOR FANTASY:

und zurück aus Laboe sieht es zwischenzeitlich so aus:

Vom Deck der EUROPA gibt es folgendes zu entdecken:

und auf dem Schiff:

aus dem Spa-Bereich

und die "einfache" Kabine:

und immer nocht sehr "einfach", aber mit Balkon:

mit viel Liebe zum Detail:

Die Bilder vom Bad habe ich in den Badezimmer-Thread gepackt.

Wem das nicht reicht, der kann ja auch diese "Badewanne" nutzen:

... und am Schluss mein Menu im Besichtigungspreis inkludiert:

Übrigens die Bilder sind von der EUROPA - nicht LILI MARLEEN, falls Leute sich über die Größe der Portionen wundern!!!

Schön, wie sie hier im Hafen liegen:

Aber sie stand heute doch im Mittelpunkt:

und den Aufwand wert, weiter Lotto zu spielen, um mal eines Tages wenigstens eine Mini-Cruise mitmachen zu können...

Wie gesagt: Bericht folgt!

Gruß
HeinBloed

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo KF-Freunde,

nachdem ich heute einigermaßen ausgeschlafen bin, möchte ich gerne von meiner Schiffsbesichtigung auf der EUROPA berichten.

Die Besichtigung habe ich über ein Reisebüro gebucht, bei dem ich einen Newsletter beziehe.

Euren Tipp direkt bei Hapag-Lloyd anzufragen habe ich befolgt, aber mir wurde mitgeteilt, dass für dieses Jahr alle Individualanfragen bereits berücksichtigt wurden und alles ausgebucht ist.

Auch habe ich (möglicherweise die anderen) keinen Gutschein für eine Verrechnung auf spätere Reisen erhalten. Allerdings muss man dazu erwähnen, dass ich kein Kunde dieses Reisebüros bin und auch die Tour etwas abweichend als Eigenanreise gebucht habe.

Um 02.30 Uhr ging es dann von Köln nach Kiel. Um 08.30 Uhr lagen am Schwedenkai die AIDAblu und vis-à-vis die EUROPA.

Da die Tour erst um 11.00 Uhr beginnen sollte, habe ich die Chance genutzt, und bin mit der Fähre nach Laboe gefahren und habe dadurch einige schöne Außenaufnahmen gemacht. „Blöderweise“ kamen dann so Schiffe, wie die STENA GERMANICA oder die COLOR FANTASY ins Bild, die als Dank dafür wie im Ballett eine schöne Pirouette hingelegt hat.

Von Laboe ging es dann mit dem Linienbus direkt zurück vor den Norwegenkai, an dem sich zwischenzeitlich die COLOR FANTASY neben der EUROPA bequem gemacht hat. Auch war gerade in diesem Moment ein Bus mit Göttingen angekommen und mein Rest der 11-köpfigen Gruppe war somit da. Der Gruppenleiter war passend zur EUROPA angezogen. Deswegen war ich auch ziemlich froh, dass ich ebenfalls Stoffhose und Krawatte anhatte. Die anderen Gruppenmitglieder waren z. T. in meinem Alter, teils älter. Sehr viele Kenner der alten EUROPA, die unbedingt die neue kennen lernen wollten.

Im Terminal war ein Empfangsstand aufgebaut. Es wurde nach Reisebüros unterschieden, an welchem Stand man sich anstellen musste. Der Personalausweis wurde überprüft und man erhielt je nach Gruppengehörigkeit einen farblich-markierten Ausweis.

Empfangen wurden wir von einer Mitarbeiterin von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in Hamburg. Insgesamt gab es wohl ca. zehn Gruppen an diesem Tag.

Zunächst wurde man in die Europa-Lounge geführt, in der man mit einem Prosecco oder Saft begrüßt wurde. Die Europa-Lounge fällt durch ein schönes Gefälle auf und die Anordnung erinnert sehr stark an asiatische Reisterassen. Dadurch hat man jedoch von jedem Platz aus einen ungestörten Blick auf die Bühne.

Der Beginn der Touren verzögerte sich, weil man auf das Erscheinen des Kapitäns gewartet hat, der jedoch nicht erschienen ist. Unsere HLKF-Betreuerin hat jedoch die Wartezeit für eine Fragestunde genutzt, so dass ich doch sehr viel auch über die COLUMBUS und die Große-Seen-Routen erfahren habe.

Nach dem man nicht länger auf den Kapitän warten wollte, ging es endlich los.

Zunächst ging es ein einer der gehobeneren Suiten im Heckbereich. Aufgrund der Verzögerung im Ablauf erlaubte die Dame nicht, dass wir mal auf die Veranda gehen, um zu fotografieren. Auf Fotografen würden sie keine Rücksicht nehmen können.

Die Suite war nett, so wie in einem 5-Sterne-Hotel es üblich ist. Besonders fiel der begehbare Kleiderschrank auf und das Bad, das von vielen Seiten aus betretbar war. Auch wurden wir auf den Butler hingewiesen.

In diesem Bereich habe ich nur deutsches Personal bemerkt.

Weiter ging es zu den Bereichen Sansibar, Poolbereich, div. Lounges und den Spa-Bereich, in dem sich dann so ziemlich alle Gruppen getroffen haben.

Der Spa-Bereich war sehr schön eingerichtet – eben so, wie sich Männer vermutlich das Innere einer Beatyfarm vorstellen.

Weiter ging es dann zu drei weiteren Kabinen:

Einer Heckkabine mit Balkon, die allerdings regelmäßig zugerußt wird
Einer „Standard“kabine mit 27m² und Balkon (aber noch immer inkl. begehbarer Kleiderschrank)
und der „niedrigsten“ Kategorie einer Standardkabine mit 27 m² ohne Balkon und Butler und immer noch mit begehbarem Kleiderschrank.

In diesen Bereichen geht es „normaler“ zu: Personal aus Asien und Osteuropa.

Die „niedrigste“ Kabinenkategorie entspricht also z. T. der „höchsten“ Kabinenkategorie auf anderen Schiffen. Daher wäre zwar der Vergleich mit meinem 53,00 EUR/Nacht-Innenkabine Schnäppchen auf der MSC MUSICA stark hinkend, aber dennoch halte ich knapp 2.400 EUR („niedrigste Kabinenkategorie“) für eine Schnupperkreuzfahrt für drei Nächte etwas überzogen. Für dieses Geld kann ich nur für mich sagen, dann lieber auf die COLUMBUS an die Großen Seen. Aber man bekommt wirklich etwas geboten für sein Geld!

Zu der Preisgestaltung sollte man noch folgendes erwähnen:

1. Ein obligatorisches Trinkgeld gibt es nicht.
2. Nebenkosten, wie Getränke sind extrem günstig: Obwohl ich die LILI MARLEEN schon als sehr günstig fand: Hier kann man sich glatt den Tod durch Mini-Bar auch finanziell leisten, ohne, dass man sich eine Hypothek auf das Haus aufnehmen muss.
3. Auch sind in vielen Preisen die Anreisen bereits inkludiert.

Der Höhepunkt war natürlich das Essen. Es gab ein 4-Gänge-Menü. Nun würde ich es nicht unbedingt als Gourmet-Küche bezeichnen, aber für gut bürgerlich, wäre es zu schlecht. Wollen wir uns auf gehobene Gastronomie einigen??? Die Spezialitätenrestaurants stehen jedem auch ohne Aufpreis zur Verfügung, so dass mir hier die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Insgesamt war es lecker. Die Portionen kannte ich von der LILI MARLEEN schon her. Ein sehr guter Service, bei dem ich gerne als Schiffsbesichtiger auch Trinkgeld dagelassen habe. Beispielsweise wurde mir irrtümlich ein winziger Schluck kohlensäurehaltiges Mineralwasser in mein Glas gekippt. Ich sagte zwar Stopp und meinte, dass es nicht schlimm sei, aber es wurde sofort das Glas ausgetauscht. Neben diversen Sorten Mineralwässern waren auch alle anderen alkoholfreien Getränke sowie zwei Weinsorten sowie Kaffee im Preis inbegriffen.

Insgesamt war es jedoch der Service eines sehr guten Gourmet-Restaurants, in dem die Butter mit Kühlschale und mehrere Sorten Zucker serviert werden. Auch hat es mir gut gefallen, dass den Roastbeef-Essern ausdrücklich nochmals Rotwein angeboten wurde.

Auch wurde das Servieren zelebriert. An einem 6-er-Tisch wurde immer in einer Diagonalen auf- und abgetragen.

Was mir ebenfalls sehr positiv auffiel:

Die öffentlichen Waschräume mit Stoffhandtüchern. Allerdings halte ich im Restaurantbereich eine Herrentoilette mit einem PP und einem WC für recht knapp bemessen.

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen Bereichen – außer dem Spa – die mit sich selbst beschäftigt waren. Sonst haben alle freundlich gegrüßt auch wenn wir beispielsweise irgendwo unabsichtlich in ein Meeting hineingeplatzt sind.

Die Koffermatten auf den Tagesdecken der Betten.

Was nichts für mich persönlich wäre:

Die Gegensätze: einerseits kann ich den Tod durch Mini-Bar mir leisten, aber beim Juwelier an Bord, handelt es sich um eine Filiale von WEMPE.

Das es nur solche großen Kabinen gibt, die entsprechend kosten und entsprechend bestimmte Klientele wie mich ausschließen – bzw. ich würde für das gleiche Geld lieber andere Touren machen.

Was mir nicht gefällt:

Die Preisgestaltung, die natürlich versucht, dass nur die an Bord zu bekommen, die es sich auch leisten können.

Die Interpretation der Anfragen über das Internet: Es wird auf Uhrzeit und Anschriften geachtet, um fein säuberlich „Prospektsammler“ auszusortieren. Ein heutiger Prospektsammler kann morgen ein Kunde sein – schade, dass man so denkt. In der Entscheidungstheorie sind solche Softfacts manchmal später ausschlagend, wenn beispielsweise vergleichbare Angebote vorliegen und man dann sagt, dass man zu dem Zeitpunkt, als man sich es vielleicht noch nicht so leisten konnte, einfach besser durch andere behandelt wurde.

Insgesamt hat die EUROPA auf mich nicht den Eindruck eines schwimmenden Sanatoriums gemacht. Der Vergleich mit einem 5*-Hotel im DEHOGA Bereich ist sicherlich gerechtfertigt.

An Land würde ich für ein vergleichbares Zimmer nicht mehr als 200-250 EUR zahlen zzgl. Vollpension = 350 EUR zzgl. Transport für eine Reise 400 EUR zzgl. Unterhaltung 500 EUR.

Aber 800 EUR/Nacht, wie sie für die Mini-Kreuzfahrt gefordert werden, finde ich persönlich stark überzogen und sind in meinen Augen und für meine Verhältnisse nicht gerecht fertigt.

Also für mich als persönliches Fazit dann lieber zu zweit für 14 Tage auf die COLUMBUS nach Kanada und ich freue mich auf eine Besichtigung auf der COLUMBUS. Und dann freue ich mich, wenn dann ich auf der COLUMBUS an unserer eigenen Fabrik in Sarnia Ontario meine Kollegen von der Seeseite zuwinken kann.

In diesem Sinne: ein tolles Erlebnis, das man mal mitgemacht haben sollte.

Gruß
HeinBloed

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Tien
danke für den Bericht und die Fotos. Er deckt sich mit meinen Erfahrungen, die allerdings schon länger zurückliegen(14.8.2000).Es ist eben ein 5 Sterne plus Schiff zu einem ebensolchen Preis und ich meine, die Klientel , die sich das leisten kann, sollte auch unter sich bleiben. Ich jedenfalls würde mich dort nicht wohl fühlen.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
. . . und ich meine, die Klientel , die sich das leisten kann, sollte auch unter sich bleiben. Ich jedenfalls würde mich dort nicht wohl fühlen.
Viele Grüße
Gerd

Das können wir gut verstehen, Gerd.

Es geht nicht allein um etwas, das man sich leisten kann oder leisten will. Es geht einfach darum, ob man sich auf einem schwimmenden Grand-Hotel oder auf einem echten Schiff wohler fühlt. Ob man luxuriöse Kabinen und exzellentes Essen wichtiger findet oder Freude an einem richtigen Schiff mit allen entsprechenden Ecken und Kanten hat.

Wir würden allemal den klassischen Liner vorziehen. Und uns dabei so richtig s..wohl fühlen. Cool

@ Tien: Herzlichen Dank für Deine ersten Eindrücke und Bilder. Wir freuen uns auf Deinen Bericht. Gucken und staunen darf man ja . . . Roll Eyes

Maritime Grüße aus der Eifel

Ulrike & Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
Die Interpretation der Anfragen über das Internet: Es wird auf Uhrzeit und Anschriften geachtet, um fein säuberlich „Prospektsammler“ auszusortieren. Ein heutiger Prospektsammler kann morgen ein Kunde sein – schade, dass man so denkt. In der Entscheidungstheorie sind solche Softfacts manchmal später ausschlagend, wenn beispielsweise vergleichbare Angebote vorliegen und man dann sagt, dass man zu dem Zeitpunkt, als man sich es vielleicht noch nicht so leisten konnte, einfach besser durch andere behandelt wurde.

Also, ich habe mir neulich spaßeshalber mal die gesamte Prospektarmada von HLKF per Internet bestellt, und die kam ernsthaft nach nicht mal einer Woche als stabil verpacktes Paket ins Haus!
Dabei klingt meine e-Mail-addi nun alles andere als erwachsen...vielleicht lag's aber auch an meinem Stadtteil Hamburg St. Georg, denn Gerüchte besagen ja, daß wir zur sozialen Oberschicht gehören. Daß man als Betroffener immer zuletzt davon erfährt! Roll Eyes

Mein Eindruck wurde allerdings beim Studium der Prospekte bestätigt:

Zwar alles sehr schick und fein, aber nie im Leben würde ich meinen Urlaub auf den Schiffen verbringen wollen. NoNo
Ich war noch nie der Typ, der gern Besenstiele schluckt...

Have a nice weekend!

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Besichtigung der HL Europa in Kiel am 14.09.2006

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc