Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Picture of Minggy4
Posted
Hallo Kreuzfahrer
Nachdem ich hier schon einige Zeit als "stiller" Leser die Beiträge verfolgt habe, bin ich jetzt auf Ihre Erfahrungen angewiesen:

Ich plane eine Fahrt auf der MS Columbus.
Allerdings habe ich keine aktuellen Informationen über dieses Schiff finden können. Wer kann mir da etwas über den Standard und die Ausstattung erzählen.
Auch würde mich interessen, ob dort Zodiakausflüge gemacht werden oder nur mit Tenderbooten ausgeschifft wird, wenn das Schiff auf Reede liegt.
Vielen Dank.

Posts: 4 | Registered: April 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

leider bin ich auch noch nicht mit der Columbus gefahren aber ich möchte Dich wenigstens herzlich in diesem Forum willkomen heißen.

Vielleich schaust Du mal auf der Internetseite von Hapag-Lloyd nach (falls Du die Seite noch nicht kennst.) Dort ist das Schiff gut beschrieben.

Viele Grüße
Gudrun

Viele Grüße
Gudrun

Galaxy 1997, Sun Vista 1998, Splendour of the Seas 2002, Arosa Blue 2003, Arosa Bella 2003, Aida Cara 2005, Tahitian Princess 2005, Hanseatic 2006, AIDA Blue 2006 und demnächst Columbus

Free Cruise Tickers

Posts: 8 | Location: Kreuztal | Registered: February 06, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Minggy4,

auch von mir ein herzliches "Benvenuti a Bordo!" (als Anhänger der "italienischen Kreuzfahrt").

Meine Schwiegereltern haben 2000 eine sehr lange Reise mit der Columbus (Toronto bis Miami) unternommen. Getendert wurde dabei meines Wissens nach nie, und meine Schwiegers im Zodiac kann ich mir kaum vorstellen Smile

Was willst du denn genau noch wissen? Ich frage gerne.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Picture of Minggy4
Posted Hide Post
Vielen Dank für die Willkommensgrüsse von Crown Prince und Gudi.
Da ich im Moment etwas Gehbehindert bin, sehe ich mich nicht in einen Zodiak steigen. Daher meine Frage. Wäre dann natürlich schade, wenn ich keine Ausflüge mitmachen könnte, wenn das alles mit Zodiaks geht.
Geht leider nicht aus der Seite der H.L. hervor wie Anlandungen gemacht werden wenn das Schiff nicht anlegen kann.
Diesbezügliche Erfahrungen sind sehr willkommen.
Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz.

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Minggy4,

ich denke nicht, dass du wegen einer Gehbehinderung Bedenken haben musst. Wenngleich auch ich die "Columbus" nicht aus eigener Erfahrung kenne, kann man aber doch allgemein sagen, dass solche kleinen Schiffe meist direkt in den jeweiligen Häfen anlegen können. Und selbst wenn nicht, wird das Tendern i.d.R. nicht in Zodiacs, sondern ordentlichen Tenderbooten durchgeführt.

Ob die Reise für die dich geeignet ist, hängt aber letztlich davon ab,
- wie stark deine Behinderung ist und
- wohin die Route führt.
Da bräuchte man einfach noch ein paar Infos von dir.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Mir wurde berichtet, daß die Columbus nicht mit Zodiacs sondern mit normalen Tenderbooten tendert.

Freunde von uns haben eine Cruise vom Mittelmeer bis Bremerhaven gemacht, über Lissabon - den Tejo hinauf, London - die Themse hinauf bis ins Zentrum, und sie waren insgesamt sehr zufrieden.
Ich hoffe, ich bringe hier von den Orten nichts durcheinander.

Viele Grüße
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Picture of Minggy4
Posted Hide Post
Vielen Dank. Das tönt ja schon mal ganz vielversprechend.
Ich plane eine Reise in die Südsee. Von Papeete nach Sydney. Nachdem ich schon mit der 'Bremen' von Papeete nach Valparaiso geschippert bin würde mich die andere Seite sehr interessieren.
Und wegen meiner Behinderung: Ich kann einfach nicht mehr so in die Knie gehen, wie das bei Zodiakfahrten nun mal nötig ist. Sonst bin ich fit wie ein Turnschuh.

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Minggy4:
... Ich plane eine Reise in die Südsee. Von Papeete nach Sydney ...

Da fällt mir spontan keine Gelegenheit ein, wo Zodiacs zum Einsatz kämen, und die Benutzung des Tenders dürfte bei der leichten Behinderung auch kein Problem sein.
von daher - viel Spaß bei deiner Kreuzfahrt! Smile

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Minggy4,

kurz konnte ich meine Verwandtschaft vor ihrem Aufbruch zur "MS Deutschland" nochmal sprechen.

Gastronomisch war damals alles in Ordnung, der Service ebenso, in den öffentlichen Bereichen war das Flair eher bodenständig familiär als elegant, was sie in Anbetracht der Reiselänge als angenehm empfanden. Ziemlich bescheiden dagegen das Unterhaltungsangebot. Ein besonderes Lob gilt den schönen großen Außenkabinen mit dem großen runden Panoramafenster, und den für die "übersichtliche" Schiffsgröße sehr guten Seeeigenschaften bei schlechtem Wetter.

Gerade im Vergleich zur "Bremen", die doch mehr ein Expeditionscruiser ist, sollte die Columbus ein passendes "Anschlußschiff" sein.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Picture of Minggy4
Posted Hide Post
Hallo CP
Vielen Dank. Das hilft sehr bei meiner Entscheidung. Auf ein grosses Unterhaltungsangebot kann ich gerne verzichten, auch bei einer längeren Seereise.
Herzlichen Dank

Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Minggy4:
Und wegen meiner Behinderung: Ich kann einfach nicht mehr so in die Knie gehen...

Hallo Minggy,

für einen Außenstehenden ist es natürlich nicht leicht, zu beurteilen, was mit einer bestimmten Behinderung möglich ist oder nicht.

Über das Ausbooten würde ich mir aber keine allzu großen Sorgen machen. Wenn Du der Meinung bist, daß Du bei Tenderbooten keine Probleme hast, dann wirst Du sie bei Zodiacs sehr wahrscheinlich auch nicht haben.

Meine Frau (fortgeschrittene Arthrose) fand die Zodiacs auf unserer letzten Fahrt sogar im Vergleich unproblematischer. Smile

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Minggy4,
wir waren letztes Jahr auf den Grossen Seen mit der Columbus. Das Schiff hat uns sehr gut gefallen, die Essensqualität war sehr gut, das Abendprogramm fande ich für ein Schiff dieser Größenordnung auch i.O..
Fotos und einen Reisebericht findest Du auf unserer Internetseite unter Reisebericht und Schiffsforotos http://www.xfahrt.de

Zodiacs habe ich auf der Columbus gar nicht gesehen, wenn wir nicht anlegen konnten wurde "ganz" normal getendert.

Viele maritime Grüße
Eissi

http://www.xfahrt.de

Posts: 28 | Registered: February 19, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo,

weiss jemand zufällig, was mit der COLUMBUS zwischen 28.05. und 12.06.2007 ist? Die Mini-Cruise vom 08.06.2006 ist aus der Datenbank raus.

Damit passiert auch etwas witziges: Die Lösungsvorschläge zum Weihnachtsgewinnspiel stimmen nicht mehr!

Gruß
HeinBloed

Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
In der Regel hat die Columbus im Sommer immer einen oder einige Charterverträge laufen. Ich vermute, dass dies hier ebenso der Fall ist. Anscheinend war dann der Charter für HLL lukrativer als die Minicruise.

Grüße
Ernst

Posts: 67 | Location: Allgäu | Registered: October 05, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht interessiert es ja.

Im aktuellen Seereisen-Internet-Magazin gibt es eine review zu der Columbus.

Viele Grüße

Chris

Nach 4mal AIDA (jedes mal schlechter...) merkt man erstmal das es auch andere nette Schiffe gibt..

[url=http://www.TickerFactory.com/]

Posts: 49 | Registered: October 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc