ich bin gerade heute von einer Nordland-Reise mit der A'Rosa wiedergekommen, und mein Urteil ist eindeutig: klasse !!! Das Schiff bietet dermaßen viel, dass man in einer Woche gar nicht alles nutzen kann. So, ich pack jetzt meine Tasche aus, und träume von der nächsten Reise mit der A'Rosa BLU....
Hallo Heimkehrer, wir waren auch an Bord und können uns diesem Statement nur anschließen. Ok, es ist nicht alles Gold was glänzt, aber im Großen und Ganzen doch in Ordnung. Wir haben die Kabine am 2.Tag getauscht und an den Buffet´s und "Zapfstellen" ging es teilweise so zu wie befürchtet, was uns aber ebenfalls nicht davon abhält, demnächst wieder mit der Arosa zu fahren !
quote:Originally posted by oe: Hallo Heimkehrer, wir waren auch an Bord und können uns diesem Statement nur anschließen. Ok, es ist nicht alles Gold was glänzt, aber im Großen und Ganzen doch in Ordnung. Wir haben die Kabine am 2.Tag getauscht und an den Buffet´s und "Zapfstellen" ging es teilweise so zu wie befürchtet, was uns aber ebenfalls nicht davon abhält, _demnächst_ wieder mit der Arosa zu fahren !
Hallo Olaf,
willkommen daheim. Ich hoffe doch, daß Du einen kleinen Bericht schreiben möchtest.
willkommen daheim. Ich hoffe doch, daß Du einen kleinen Bericht schreiben möchtest.
Raoul
Sorry, Raoul. Hatte ich eigentlich nicht vor. Nur soviel, es hat uns überraschend gut gefallen. War aber bei unserer Erwartungshaltung für Seetours auch nicht schwer zu glänzen. Beim Publikum hatte ich den Eindruck, daß Seetours sehr treue Kunden in der "Arkona"-Altersgruppe hat und diese mitnichten Richtung Astoria gezogen sind. 50/60 aufwärts ist doch die Mehrheit. Aber was soll´s, der Altersdurchschnitt unserer kleinen Truppe lag bei knapp über 50 und da war ein 5 jähriger dabei und alle hatten ihr Vergnügen.
ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von eurer ganzen Kritik und kann es nicht fassen wie ihr die Bemühungen der Reederei und vor allem der Crew an Bord herabwertet!
Habt Ihr euch schon einmal überlegt wieviel Arbeit, Schweiß und Anstrengungen auf einer Schiffsreise an den Tag gelegt werden! Ihr wollt nur Party und alles umsonst haben! Wo lebt ihr denn!!! Wisst ihr wie teuer so ein Schiff ist? Die Hafengebühren welche in die tausende USD gehen, Agenturgebühren, Treibstoff, LEbensmittel etc.! Das ist in keinem Verhältnis mit einem normalen Landhotel! Die Crew an Bord arbeitet 7 Tage die Woche, mehre Monate am Stück ohne einen freien Tag! Würdet Ihr da noch freundlich sein können? Ganz bestimmt nicht! Die Crew an Bord lächelt trotzdem noch und ist hilfsbereit! Vielleicht solltet ihr wirklich einmal darüber nachdenken was ihr könnt und was die anderen leisten. Ich bin mir sicher dass ihr da total verlieren werdet!
Geht am besten nur noch nach Mallorca zum Ballermann, wo ja wohl eh nur alles besser ist! Bedenkt aber dass in den letzten Jahren dort die Preise auch gestiegen sind und bestimmt nicht weil die besseren Service haben!
Ich ziehe meinen Hut vor allen Seeleuten die auf unseren Weltmeeren herumschippern und die Gäste unterhalten und betreuen!
Vielleicht solltet ihr wirklich einmal darüber Ich ziehe meinen Hut vor allen Seeleuten die auf unseren Weltmeeren herumschippern und die Gäste unterhalten und betreuen![/QUOTE]
Nun einmal langsam. Ein Forum ist doch immer noch eine Institution, in welcher persönliche Meinungen dargelegt werden die sich meist auf Praxiserfahrung beziehen. Sicherlich neigen wir alle dazu, manche Dinge in der einen oder anderen Richtung zu übertreiben. Allerdings können sicherlich ebenso die meisten die harte Arbeit der crew richtig einschätzen.
Allerdings arbeiten Reedereien nun mal mit Profitmaximierung und da geht der einen oder anderen Company teilweise der rote Faden in Sachen Qualitätssicherung etwas verloren. Ich selbst war auf einer der JFFen und habe angesichts einer 100% zu leistenden Zahlung meinerseits eine ganz und garnicht 100% gegenleistung (gemäß werbung und herrschender Standards) bekommen. Diese Erwartung ist nicht mit Perfektionsdenken verbunden, sondern mit der Erfahrung vieler Leichtsinnsfehler die ebenso leicht vermieden werden könnten.
Insofern habe ich natürlich Verständnis für all die hohen Kosten des Produktes "Schiff" und für die harte Arbeit der Crew, lasse dies im Negativfall aber nicht unwidersprochen auf meinem Rücken austragen.
natürlich kann man in einem Forum seine Meinung äussern und dass habe ich auch getan!
Vielleicht solltest du einfach mehr Erfahrungen mit anderen Reederein sammeln, damit du mal kapierst was abgeht! Seetours ist weltweit eines der besten Kreuzfahrtreedereien, wo vor allem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Auf jeder anderen Reise bezahlts du min. 1 Drittel mehr und bekommst noch immer nicht den zwanglosen Service wie auf der A'rosa!
Wie du Leichtsinnsfehler definierst interessiert mich wirklich einmal! Das Essen kalt ist weil die Firma die den Wärmer geliefert hat geschlampt hat, konnte leider nicht vermieden werden. Erwartest du etwa das mitten im Service jemand mit einem Schweißbrenner kommt und es repariert. Wenn auf einmal 100 Gäste Bier wollen und sich immer noch anstellen wenn schon 10 Leute vor der Zapfsäule stehen, selber Schuld kann ich da nur sagen! Man hat lange genug Zeit in Ruhe zu Essen und kann dann auch einmal 10 Min ohne Bier sitzen. Zudem hatte die Crew beim Zapfen geholfen, da leider nicht jeder einen Zapfhahn betätigen kann.
natürlich kann man in einem Forum seine Meinung äussern und dass habe ich auch getan!
Vielleicht solltest du einfach mehr Erfahrungen mit anderen Reederein sammeln, damit du mal kapierst was abgeht! Seetours ist weltweit eines der besten Kreuzfahrtreedereien, wo vor allem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Auf jeder anderen Reise bezahlts du min. 1 Drittel mehr und bekommst noch immer nicht den zwanglosen Service wie auf der A'rosa!
Wie du Leichtsinnsfehler definierst interessiert mich wirklich einmal! Das Essen kalt ist weil die Firma die den Wärmer geliefert hat geschlampt hat, konnte leider nicht vermieden werden. Erwartest du etwa das mitten im Service jemand mit einem Schweißbrenner kommt und es repariert. Wenn auf einmal 100 Gäste Bier wollen und sich immer noch anstellen wenn schon 10 Leute vor der Zapfsäule stehen, selber Schuld kann ich da nur sagen! Man hat lange genug Zeit in Ruhe zu Essen und kann dann auch einmal 10 Min ohne Bier sitzen. Zudem hatte die Crew beim Zapfen geholfen, da leider nicht jeder einen Zapfhahn betätigen kann.
Also bis bald denn,
Claudia
Hallo Claudia, ich denke schon das ich mit 30 Cruisings bei zahlreichen Reedereien aller Art "kapiere was abgeht". Auch habe ich dabei einige Fahrten an Bord von Seetours-Schiffen verbracht.
An sich liefert Seetours nach wie vor ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das verschont sie aber ebensowenig vor qualifizierter Kritik wie andere Reedereien auch. In dieser Hinsicht habe ich im Gegensatz zu Dir keinen Liebling.
Um bei Deiner Wortwahl zu bleiben, Deine aifgezählten punkte sind für mich "Pippifax", kaum einer Erwähnung wert. Leichtsinnsfehler in meinem Sinne waren z.B, um nur einige zu nennen: 1.Die von mir gebuchte große Suite war seit Werftaufenthalt weder fertig renoviert (Steckdosen US, durch Schweissarbeiten "verblitzte" Fenster, Deckenelemente falsch eingesetzt, Türschloss meist nicht funktionsfähig), noch war sie in irgendeiner Form grundgereinigt (Staub überall, versiffte Klimaanlagengitter, Decke völlig verdreckt, WC stank nach P...); 2.Oft unüberlegtes Verhalten der Crew gegenüber Gästen (Buena Vista:Stewards äffen Gäste vor deren Augen nach, Stewards stehen beim Frühstück ab 09.00 demonstrativ tratschend in Gruppen herum und ignorieren mit dreckigem Geschirr überladenen Tische, Marktr.: Maitre verkneifen sich Begrüssungen, lieber werfen sie den verehrten Gästen bereits ab 21.00 die noch in Ferne liegende Schliessung des restaurants entgegen); 3.Eine Sicherheitsübung hat einen bestimmten Sinn, hier beschränkte man sich auf einige kurze Tips ohne die Anwesenheit in irgendeiner Form festzustellen, die Bootsaufteilungen und Sinn der sammelplätze zu erklären etc.; 4.Die Ausbootung in Skarsvag zum Nordkap war eine KATASTROPHE, sollte so der Ernstfall aussehen, dann gute Nacht; Von 4 tendern wurden erst nach rebellionsartigen Zuständen alle 4 eingesetzt, KEIN Vorgestzter erschien auf der Bildfläche zwecks erklärung, die Schiffsleitung zwang sich 24 Std.später per Lautsprecher zu einer dünnen Entschuldigung; 5.Auf eben diesem Ausflug bekamen die an Bord gebliebenen Gäste auf dem Pooldeck Freibier, als die ersten wider von Land eintrudelten, verschwand das Freibier abrupt u.es durfte wieder gezahlt werden. Langer rede kurzer Sinn: DAS sind Beispiele von erlebten Leichtsinnsfehlern, die in letzter Konsequenz locker hätten vermieden werden können.
das sind natürlich Fehler, die nicht vorkommen sollten. Wenn ein Schiff aber in nur 30 Tage komplett umgebaut wurde, passieren natürlich auch solche Fehler. Die Kabinen sind seit aber bereits seit Juli auf dem besten Stand. Die Mitarbeiter welche nicht gute gearbeitet hatten wurden wohl auch ausgetauscht, ich habe nichts negatives erlebt, sondern nur supernetten Service! Vielleicht solltest du jetzt mal wieder an Bord gehen!
Nette Leute (junge!!!) die die Poolparty zu einen Erlebnis werden lassen wo die AIDAs nur im Hintergrund stehen! Das Essen ist superlecker, haben jetzt einen anderen Küchenchef. Bevor du vielen Leuten die Urlaubsreise versaust, mit deinen fast nur negativen Kritiken, solltest du vielleicht deine 31 Cruise machen und dann deine Meinung ändern!
Die A'rosa ist auch nicht mein "Liebling" wie du so meinst. Ich habe mittlerweile viele Schiffe gesehen und vor allem auf Seetoursschiffen Erfahrungen gesammelt! Unter anderen auch die JFF der Vita. Ich kann nur sagen dass da auch einiges schief lief und auch nicht mehr geboten wurde wie auf der A'rosa. Nur hat die A'rosa mehr Stil! Aber nein, über die AIDAs würdet ihr ja nicht meckern. Die sind ja schon fast heilig und da wird über Fehler hinweg gesehen! Ein neues Konzept lasst ihr ja nicht zu! Wenn ich mich recht entsinne, waren auf der JFF der Vita mehr Ältere Leute wie jüngere und aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen das bei den letzten Fahrten die A'rosa (was mir erzählt wurde) das Durchschnittsalter bei 30 lag!
ich bin sachlich. Nur kann ich es nicht verstehen, dass diesen Schiff keine Chance gegeben wird. Es hatte seine Fehler, ja, aber die sind jetzt korrigiert. Ich finde es einfach nur unfair der Reederei und der Crew gegenüber so über das Schiff und die Fehler herzuziehen, auch wenn die Erfahrungen auf eine Zeit von vor 3 Monaten ruht. Seitdem ist viel passiert...!
ich bin sachlich. Nur kann ich es nicht verstehen, dass diesen Schiff keine Chance gegeben wird.
Claudia
Hallo Claudia, die sehr kritischen Anmerkungen der ersten Wochen haben ganz sicher nicht unwesentlich dazu beigetragen, daß das Produkt Arosa´blu mittlerweile eine Qualität erreicht hat, wo man sagen kann, "das paßt schon" ! Was hätten allerdings wir als Konsumenten davon, wenn WIR durch tolle reviews und Berichte die Buchungszahlen nach oben treiben und die tollen "special prices" der Vergangenheit zuzurechnen wären. Bei den AIDA´s wird jetzt gerademal bei der alten Cara mit 20 % gelockt, hat es ja wohl meines Wissens bisher nicht gegeben. Hier wurde wie bei so vielen "deutschen" Schiffen brav der Katalogpreis gelöhnt und bei 5% Frühbucher glaubte man schon ein Schnäppchen gemacht zu haben. Nein danke, man weiß was man hat und fährt eben wiedermal mit (nur eben nicht zum Katalogpreis ) Gruß Olaf