Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
Page 1 2 3 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
2-star Rating (2 Votes) Rate It!  Login/Join 
<Juergen>
Posted
Mich würde interessieren ob jemand schon eine Reise auf der neuen alten A´rosa gemacht hat, und etwas hinsichtlich Service, Essen etc. sagen kann.
Ich mache im August die Reise nach St. Petersburg und werde dann selbstverständlich einen Bericht abgeben. Für alle A´Rosa interessierten sei erwähnt, dass Pro 7 am 31.07.2002 um 23.05 Uhr einen einstündigen Bericht über das 36tägige Facelifting des Schiffs senden wird. Schau mer mal.

Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Der Betreiber dieses Forums und meine Wenigkeit haben an der Tauffahrt teilgenommen. Bilder und Bericht gibt's bei wwww.ruderhaus.de und www.schiffsphoto.de/HTM/Cruise/AROSAindex.htm

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<chrisG>
Posted
Hi, der Bitte von Jürgen möchte ich mich anschließen! Dank auf jeden Fall an Raoul und Stephan für Ihre klasse Taufberichte.

Aber das Interesse am Ablauf einer "richtigen" Reise ist auch bei mir riesengroß. Wir fahren auch im August mit der A'ROSA, die Reisen 6 und 7. Vielleicht ergibt sich ja ein kleines, unverbindliches Treffen...

Grüße aus Franken
Christian

<Juergen>
Posted
Hi ChrisG, wenn du magst kannst du mich gerne unter juergen.beck@everymail.net anmailen ich werde auf Reise 6 an Bord des Schiffes sein.

<Michael>
Posted
Geht mal auf die Seite www.aida-fans.de
dort gibt es im forum jetzt eine rubrik a-rosa. die ersten kritiken sind so schlecht, dass man erst mal besser die finger von diesem schiff läßt. vielleicht bessert es sich ja mit der zeit. auf jeden fall erstmal nur negative kritiken.

<Juergen Beck>
Posted
Um allen Interessierten die lange Suche zu ersparen hier die beiden links zu Kommentaren der Arosa.

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_107023&ACTION=view&ENTRY=1025031249&mainid=1025031249

http://www.aida-fans.de/wbboard/board.php?boardid=5&sid=0f0592ab8cff97e2a6365ba225e5cbaf

Meine Meinung dazu:
Angebracht und bedenklich finde ich Kritiken wie, verrostete Rohre und mangelhaft gegen Lärm isolierte Kabinen auf Deck 11. (Merke: Buche nie Kabinen unter den Restaurants.) Wer Perfektion auf der Jungfernfahrt (JFF) erwartet, sollte sich überlegen wie er sich fühlt, wenn er den ersten Arbeitstag auf einer neuen Arbeitsstelle hat.
Vergleiche mit den Aidaschiffen halte ich persönlich nur begrenzt angebracht. Jedes Schiff hat sein eigenes Konzept und eine andere Zielgruppe. Ich erwarte auf Grund der Beschreibungen im Katalog kein Freibier ohne Ende und Kirmes- oder Partystimmung, kann also diesbezüglich nicht enttäuscht sein. Qualität der Speisen sollten dagegen natürlich keinesfalls schlechter sein als auf der Aida, hoffentlich entwickelt sich dies dann in den nächsten Wochen zum besseren. Wir werden es erfahren bzw. schmecken und berichten.

oe
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Juergen:

Jedes Schiff hat sein eigenes Konzept und eine andere Zielgruppe.

Hallo, vielen Dank für den Tip. Die AIDA hat ja eine sehr lebendige Community. Aber was man so von der Arosa hört, klingt sehr bedenklich. (der erste Link zu dem alten Forum funzt nicht, da soll aber wohl noch ein wichtiger Beitrag liegen roll eyes )

Posts: 80 | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<Juergen Beck>
Posted
Hallo oe.
Also bei mir funktioniert der Link, aber hier für die, bei denen ist nicht klappt der
Beitrag von Sabine im Originaltext und ungekürzt:

Hallo,bin zurueck von der JFF der a'rosa.
Also es war schoen,aber mehr auch nicht.
Ihr muesst euch vorstellen,das Schiff wurde innerhalb von ca.30 Tagen renoviert,am Ende der Tage und des Geld's blieb aber noch einiges renovierungsbeduerftiges uebrig. Unser Spiegelschrank im Bad war so verrostet,das er sich nur schwer oeffnen und schliessen liess,die Abfluesse total verrostet u.s.w..Ich koennte leider noch ueber vieles berrichten.Aber das naechste Thema:nix los auf dem Schiff.An Seetagen war Poolparty angesagt,das bedeutete exakt 25 Minuten Sing-Sang und das war's.Sonst wirklich gar nichts .Kein Freibier oder so,nix,gar nix,null komma null.Apropo frei,frei gab's gar nichts.Kein Willkommenstrunk umsonst oder ueberhaupt irgendwann mal was gratis,oder hab ich es nur nicht mitbekommen ?Das riesengrosse Schiff wuerde es natuerlich moeglich machen.
Das Design im Schiff ist wunderbar,sehr schoen das viele rot.
Ich glaube zum Konzept des schiff's muss ich nochwas sagen.Ich glaube die wollen vor allen Dingen gut betuchte aeltere Leute auf dem Schiff haben ,die viel Geld fuer Schoenheit u.s.w. ausgeben.Ob das klappt bezweifle ich.Auf der JFF war vom im Jogginganzugzumessengeher bis zur Moechtegernkaiserinvonchina alles vertreten.
Aber ich glaube keiner hat sich wohl gefuehlt,da war so eine Kluft dazwischen.
Ach ich koennte soviel schreiben.
Abschliessend moechte ich sagen,ich bedauere es nicht es mir angeschaut zu haben ,aber in Zukunft lasse ich mein Geld doch lieber auf der Aida,wo ich ein vielfaches mehr fuer mein Geld geboten bekomme.
Wenn jemand noch mehr und genaueres wissen will ich antworte gerne aber bitte Geduld da ich erst mal jetzt noch eine Woche an die Ostsee fahre,und auch sonst nicht immer taeglich ins Internet kann.
Danke fuer 's Verstaendnis.

oe
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:

Also bei mir funktioniert der Link, aber hier für die, bei denen ist nicht klappt der
Beitrag von Sabine im Originaltext und ungekürzt:

Hallo Jürgen,
vielen Dank. Ich könnt mich sowas von in A... beißen mad Es ist nicht nur der Artikel, sondern vorallem, was man sonst noch so liest im AIDA Forum.
Aber selbst Schuld, wenn man seinen Prinzipien untreu wird...

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
also ein neues Schiff mit einem alten zu vergleichen ist..... Ihr wisst es
Ich kenne weder die Arosa noch die Aida aber wenn ich die Preise vergleiche ist es schon ein Unterschied.
Man bekommt immer soviel Schiff, wie man bereit ist auszugeben.... sagte Douglas Ward
Maritime Grüsse
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
zu den Vorbeiträgen möchte ich anmerken, dass die Kabinen unter den Restaurants auf Deck 11 nicht so schlimm liegen wie die (meine) unter den zahlreichen grau gehaltenen Flächen. In diesem fall eine der zahlreichen Galleys m.24 Std.Betrieb/Cleaning auf lose liegenden Metallblechen.

Im Falle dieser Reise hatte ich gemäß Katalog und Reisepreis (365€/Tag) schon einiges erwartet. Heraus kam der Umkehrspruch zu Mr.Ward.

Posts: 6 | Registered: July 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<Juergen Beck>
Posted
Hallo Arosa-verunsicherte,
nachdem die Vorfreude langsam in Befürchtungen umschwappen, ob man die richtige Reise gebucht hat, bzw. das richtige Schiff, habe ich heute eine schriftliche Anfrage bei Seetours gemacht. Darin bitte ich um Stellungnahme zu den gröbsten Vorwürfen der bisherigen Kreuzfahrtteilnehmern wie mangelnde Isolierung und Renovierung des Schiffs. Sobald ich eine Antwort bekomme, lasse ich es Euch wissen.

oe
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
...bitte ich um Stellungnahme zu den gröbsten Vorwürfen der bisherigen Kreuzfahrtteilnehmern wie mangelnde Isolierung und Renovierung des Schiffs. Sobald ich eine Antwort bekomme, lasse ich es Euch wissen.

Hallo Jürgen,
vielen Dank. Ich denke auch, daß wir uns zumindest mit der schönen Route trösten können.
Mal sehen, ob Seetours derartige Anfragen jetzt ernst nimmt, wir hatten vor geraumer Zeit, vor der Buchung was ähnliches gestartet:
...Welche Rolle spielen Kinder überhaupt im
Arosa Konzept, sehr wenig Mehrbettkabinen, der
Prospekt gibt auch nicht viel her und in der
Werbung sieht man eher mal noch ´nen Hund, alles
sehr...,*räusper*... na ja, ich weiß nicht recht!
Wie sieht das konkrete Angebot für die Kiddy´s
(unserer ist 5) aus, Aktivitäten, Betreuungszeiten,
Videospielautomaten, freie Poolbenutzung und, und, und...

Antwort von Seetours:
"Zum Kinderprogramm:
Kinder von vier bis sieben Jahren werden zu festen Zeiten betreut.
Mit freundlichen Grüßen
Ilona Habicht
Reservierung A'ROSA"
confused eek confused

Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Jetzt macht euch doch nicht so verrückt...verlasst Euch auf Eure eigene Urteilsgabe und nicht auf die von anderen. Und mal ehrlich: Jemand, der Freibier am Pool vermisst, nehme ich persönlich nicht ansatzweise ernst, der sollte lieber nach Mallorca fahren...

Und wie einer meiner Vorschreiber schon richtig sagte: Von der Jungfernfahrt und den darauffolgenden Fahrten darf man ohnehin nicht ausgehen. Man kauft ja auch kein Auto, was erst letzte Woche auf den Markt gekommen ist (zumindest nicht, wenn man sich auskennt ;oD )

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<Käpt'n A.>
Posted
Also ich habe auf meine Email an Seetours gar keine Antwort bekommen. Das ist unverschämt.

<chrisG>
Posted
Also ich kann Stephan nur recht geben. Was beide Absätze seines Postings betrifft.

Meine e-Mail Kontakte zu Seetours waren OK, in einem Fall hatte ich die gewünschte Info am nächsten Tag per Briefpost im Kasten; bei einer weiteren Frage musste ich nach 1 Woche mal erinnern, hatte dann aber nach 4 Stunden eine passende Antwort.

Christian

oe
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Stephan Giesen:
Jetzt macht euch doch nicht so verrückt...verlasst Euch auf Eure eigene Urteilsgabe und nicht auf die von anderen. Und mal ehrlich: Jemand, der Freibier am Pool vermisst, nehme ich persönlich nicht ansatzweise ernst, der sollte lieber nach Mallorca fahren...

Hallo Stephan,
das mit dem Freibier habe ich schon mit Argwohn betrachtet, als Gerd aus Arkona-Zeiten berichtet hatte. Was mich unheimlich sauer macht, sind diese Sachen mit dem allg. Zustand des Schiffes, siehe Raouls Berichte über die Kojen, Freds Toilettenspülung, aber auch die Berichte aus dem AIDA Forum (und so besoffen kann bei den Preisen gar keiner werden, bzw. ist dann ganz schnell ernüchtert wenn man sich auf dem Dampfer umsieht!

Unter all meinen jetzt 25 Kreuzfahrten habe ich eine derart schlechte und von
Missachtung des Kunden geprägte bis vor 4 Wochen noch nicht erlebt.
Das Erlebte teilt sich grob in etwa 80% schlecht/miserabel und 20%
erwartet/akzeptabel auf.
Dies alles mit dem Hinweis auf den uns bekannten Katalog der a´ROSA Blu, welcher
viel verspricht und bis heute nicht viel hält.

Das Schiff ist zwar sichtbar überholt, aber unverkennbar 12 Jahre alt! Die
Werftarbeiten wurden in aller Schnelle und teilweise sehr schludrig ausgeführt
(Malerarbeiten, wellige Teppichböden, durch Schweissarbeiten stark beschädigte
Fenster)...

Das Spa mag ja schön und gut sein, aber bei dem Brimborium der um den ollen Kasten gemacht wurde, habe ich echt was anderes erwartet. Bei Festival haben wir gewußt auf was wir uns eingelassen haben und sind alleine gefahren. Hier haben wir, im Vertrauen auf den "guten" Namen, wieder ´ne Menge Leute mit auf´s Schiff gelockt, zu einem Zeitpunkt, als man noch die Katze im Sack kaufte... frown

[This message was edited by oe on July 22, 2002 at 12:43 PM.]

Cruiser
Posted Hide Post
" Und wie einer meiner Vorschreiber schon richtig sagte: Von der Jungfernfahrt und den darauffolgenden Fahrten darf man ohnehin nicht ausgehen. Man kauft ja auch kein Auto, was erst letzte Woche auf den Markt gekommen ist (zumindest nicht, wenn man sich auskennt) "

Dann sollte Seetours diese Reisen auch nicht anbieten, zumindest nicht zum vollen Preis oder ausdrücklichen Hinweis an die verehrte Kundschaft.

Im übrigen hat jedes Produkt dieser Art ein "Pre-opening" in welchem zur Genüge "geübt" wird.

Posts: 6 | Registered: July 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
wenn das alles sich rumspricht, komme ich noch zu meinem Schnäppchen bei der Arosa Blu
Wenn ich bedenke, dass die Maxim Gorkiy 34 Jahre auf dem Buckel hat und in Topform ist, was machen die amerikanischen Gesellschaften mit den Schiffen.
Maritime Grüsse
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Ich kann ja persönlich nur von meinen Eindrücken der Tauffahrt ausgehen und vor diesem Hintergrund würde ich heute sofort auf dieses Schiff gehen. Und ich weiß nicht, ob man 12 Jahre bei einem Schiff aus einer gepflegten Reederei unbedingt als alt bezeichnen kann. Wenn ich mir ansehe, was sonst so auf den Meeren rumschippert und das auch nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis...aber alles Ansichtssache.

Macki, das ist keine Frage, was die Reederei machen sollte, sondern eine Frage der Erfahrung. Eine Reederei ist ein Unternehmen und in jedem Unternehmen steht der Gewinn im Vordergrund, ist nun mal so. Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, weiß man, daß auf Jungfernfahrten (und den darauffolgenden) immer einiges schief läuft. Um nochmal auf's Auto zurückzukommen: BMW verkauft den neuen 7er in den ersten Monaten auch nicht mit 40% Rabatt und trotzdem weiß ich, daß ich mindestens bis zu einem Jahr nach der Präsentation mit Kinderkrankheiten zu rechnen habe, ergo kaufe ich das Auto eben erst später. Und Pre-Opening: Ich weiß nicht, woher Du Deine Infos beziehst, aber wenn das Schiff Dienstags die Werft verlässt und Donnerstags schon zur ersten Gästefahrt ausläuft, wo soll da bitteschön Zeit zum üben sein?

Ich finde es jedenfalls schade, daß das Schiff hier aufgrund Meinungen von Leuten, denen offensichtlich Party & Freibier rund um die Uhr das wichtigste im Urlaub sind, abgewertet wird und zukünftige Gäste zu Unrecht völlig verunsichert werden. Aber mein Problem ist's glücklicherweise nicht ;o)

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc