Hall , wir fahren vom 10. - 17. August mit der MS Ocean Monarch von Kiel nach Bremerhaven. Fjorde, Impressionen Königschlösser Wir freuen uns über Ausflugstipps "Auf eigene Faust" in Flám, Geiranger und Bergen. Haben gelesen Spezialitätenrestaurants teilweise mit Zuzahlung??? Eventuell weis einer schon mehr zu dem Schiff. Also bis bald hier zum Plaudern. Die Drehburgelfamilie
Posts: 27 | Location: http://www.Leierkastenmann.com | Registered: June 21, 2007
Hallo, bei Kreuzfahrten-Pool steht zu dieser Fahrt Service während der Reise: Deutschsprachige Reiseleitung;
Sonstige Leistungen: Tasche für Ausflüge;
Verpflegung an Bord: Alle Mahlzeiten (bei manchen Spezialitätenrestaurants sind Aufschläge möglich); Deshalb meine Frage. Kann sein es ist ein zu allgemeiner Hinweis dort. CU Drehburgel www.messingbergwerk.de
Posts: 27 | Location: http://www.Leierkastenmann.com | Registered: June 21, 2007
Hallo im Katalog Seite 85 ist nur vom Restaurant Montreux in einer Sitzung die Rede. Wenn es ein Zuzahlrestaurant gäbe ,wäre es dort aufgeführt. Auch auf der Homepage ist nichts dergleichen gesagt. Viele Grüße Gerd
Hallo und Danke für die Hinweise. Scheint wirklich kein Retaurant mit Zuzahlung zu geben. Dafür gibt es aber einen Schluck Wein zum Essen dazu - prima da schmeckt es gleich viel besser. Schöne Vorweihnachtszeit wünscht die Drehburgelfamilie.
Schaut doch mal in meinen Reisebericht der MS Arielle 2007 (leider kann ich das mit dem verlinken nicht...). Wir haben Flam, Bergen und Geiranger auf eigene Faust gemacht. Muss nur jetzt leider weg, kann dir aber nachher noch Links schicken und Tipps geben.
Lg Sandra
2004 Costa Marina * 2005 Costa Magica * 2006 Arielle * 2007 Arielle * 2008 MS Coral
Hallo Sandra, Danke für den Verweis auf Deinen Reisebericht (sofort gelesen). Würde mich freuen noch mehr zu erfahren. Wir werden viel versuchen selbst zu machen und da sind die Erfahrungen spitzen mäßig gut. Viele Grüße aus Sachsen Drehburgel + Familie
Hab gesehen, dass es auch nach Kopenhagen geht. Das ist ja auch wunderbar selbt zu erkunden. Da gibts einerseits eine sehr gute Beschreibung hier im Forum (probier mal die Suchfunktion) mit der auch wir super zurechtkamen. Unter www.visitcopenhagen.com gibt es auch einen kleinen Stadtplan, den mal schon im Vorhinein ausdrucken kann. Hier der Tipp - solltet ihr gerne die Vor Frelser Kirche besteigen, dann nicht vor 11 Uhr dort sein, also den Rundgang so planen, dass ihr erst später nach Christianshavn rüberschaut.
Flam: Wir haben uns gegen die Zugfahrt und den Ganztagesausflug in Flam entschieden, weil wir unbedingt die Fahrt mit dem Schiff nach Gudvangen durch die Fjorde mitmachen wollten und das ist echt ein Highligt! Also hab ich mir besagte Karte in der Tourist Info geholt (auch unter http://www.visitflam.com/pdf/walking_in_flam_nor-eng.pdf). Sind dann bis zur Flam Church gegangen und noch ein paar Schritte weiter bis der Rojande Wasserfall zu sehen war. Am Rückweg sind wir in Lunden über die Brücke gegangen und auf der Seite des Brekkefossen zurück zum Schiff. Ich hab gesehen, dass man auch Fahrräder leihen kann, damit kann man vielleicht noch etwas weiter ins Flamtal fahren.
Geiranger: Da bei uns der Stop in Hellesylt nicht stattgefunden hat, ist der Plan mit dem Wanderausflug geplatzt. War aber nicht weiter schlimm. Wenn ihr keinen Ausflug machen möcht und nur 3 Stunden zur Verfügung habt, dann kann ich dir den Weg zum Bauernhof wo es superleckere Waffeln gibt gerne beschreiben. Von dort hat man auch einen guten Blick zum Schiff hinunter und die umgebenden Gletscher.
lg Sandra
2004 Costa Marina * 2005 Costa Magica * 2006 Arielle * 2007 Arielle * 2008 MS Coral
Hall Sandra, das ging ja fix mit den Tipps. Ich muss nun erst mal alles abgrasen. Wir freuen uns schon auf die Reise. In Flam gehen wir auf jeden Fall wieder auf das Schiff damit wir die Fahrt durch die Fjorde erleben können. In Geiranger werden wir uns sicher zum Bauerhof zum Waffelessen begeben. Vorerst herzlichen Dank und Grüße in´s Nachbarland die Drehburgelfamilie. www.messingbergwerk.de
Leider hab ich von Geiranger noch keine passable Karte gefunden. Der kleine Bauernhof heißt Westerasalm (es werden übrigens sogar Euros dort genommen). Von der Tenderstelle gehts rechts hinauf die Straße entlang. Es gibt dann links einen kleinen Weg zu Kirche und Friedhof (eine kleine Abkürzung), einfach durch den Friedhof durchgehen und beim anderen Tor hinaus und wieder die Straße entlang. Ihr müsst dann noch vorbei an dem Felsen mit den norwegischen Fahnen (ich denke es ist das Fjordcenter). Wieder auf der linken Seite kann man dann zwischen den Häusern durchgehen (ich glaub ein Schotterweg, führt zu einer Wiese). Es ist dort auch ein Schild mit der Aufschrift "Westeras". Und dann eigentlich immer den Wanderweg durch den Wald hinauf, also es geht schon ziemlich bergauf und gutes Schuhwerk empfehle ich, es kann auch dreckig sein, wenns vorher geregnet hat. Es gibt da noch so kleine Tore wo ihr gleich am Anfang und dann gegen Ende durch müsst, die sind da wegen der Schafe, die man ev. am Weg treffen kann . Wenn ihr dann aus dem Wald rauskommt, könnt ihr schon die Alm sehen. Es ist dann noch ein serpentinenartiger Weg die Wiese hinauf und dann habt ihrs geschafft. Dann grüßt die Ziegen und Lamas von mir . Den gleichen Weg gehts auch wieder hinunter. Wenn ihr da oben seit stellt euch vor, dass meine Mutter und ich in unserem Wahn noch 30-40 Minuten weiter hinauf gerannt sind zum Wasserfall...das kann ich gut empfehlen, wenn ihr mehr als 3-4 Stunden Aufenthalt habt.
Wenn ihr euch nicht sicher seit, schaut in die Tourist Info hinein, vielleicht haben die auch eine gute Wanderkarte.
LG Sandra
in Geiranger sollte Ihr auf jedenfall auf den Berg Dalsnibba hochfahren. Ich weiss zwar nicht ob das auch ohne Ausflugsteilnahme möglich ist, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Die Aussicht ist von dort oben gewaltig.
Gruß Jörg
MS Albatros 06 MS Sapphire 18.09.-28.09.07 MS Deutschland (Flußschiff) 11.12.-14.12.07 MS Albatros 08 TS Maxim Gorki 14.09.-20.09.08
Danke Sandra , danke Jörg, mit den Namen von Orten kann man schon wunderbare Eindrücke und Hinweise im Internet herausgoogeln. Eventuell sollte man über Ausflüge noch etwas nachdenken z.B. hier ein Foto http://www.bergdias.de/norwegen/nw014.html Wir informieren uns jedenfalls ständig weiter. Hat schon mal jemand in Kopenhagen ein Fahrrad ausgeliehen? Wo kann man dort die notwendigen 20 Krone-Münzen erwerben? Grüße von der Drehburgelfamilie
Ich möchte nächstes Jahr eine Kreuzfahrt machen und da stach mir die MS Ocean Monarch ins Auge. Da ich aber im Netz kaum etwas über das Schiff gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand, der schon mal auf diesem Schiff war seine Erfahrungen mit der MS Ocean Monarch mitteilen kann.
Ich hatte im Oktober Gelegenheit, die OMO auf einem ihrer Kurztörns im Mittelmeer zu erleben, mit denen sie von ihrer Reederei z. Zt. noch beschäftigt wird.
Erlebt habe ich einen fröhlichen Schiffsoldie mit angenehmen Räumlichkeiten und großen Kabinen, einem beeindruckend schönen Achterdeck und einem aufgrund des Tiefgangs und der Bauform wunderbaren Seeverhalten. Der Pflegezustand war allgemein gut, nach einer Saison mit zweimal wöchentlich wechselnden Partygästen ein paar Ecken ramponiert und die Beläge der Decks verbraucht und ausgetreten.
Die Geschäftsleitung von Hansa Kreuzfahrten war zeitgleich an Bord und versichert, daß das Schiff vor dem Charter für die Bremer noch in Schuß gebracht wird. Es sind letztlich nur Kleinigkeiten, die da routinemäßig gemacht werden müßten. Insgesamt war Hansa sehr engagiert und begierig, von deutschem Publikum Verbesserungsvorschläge zu erfahren und aufzunehmen, die man umsetzen will. In jedem Fall soll das Schiff - anders als jetzt - bei Hansa mit einer Essenssitzung fahren. Der Speisesaal bietet genügend Platz. An Deck außerdem ein guter Buffetbereich.
Die "Software" wird freilich eine völlig andere sein als bisher: Keine Production Show, sondern Individualkünstler, dazu deutsche Reiseleitung, deutschsprachiger Service (da sollen auch noch Kräfte ausgetauscht werden).
Ich selbst war angenehm überrascht. Mein Fazit: Ich persönlich würd's buchen und mich sicher wohl fühlen. Noch Fragen? Dann mailen: Corcovado@TeleBeL.de
Hallo, am Wochenende eingeflattert TREIBSTOFFZUSCHLAG. Einfach neue Rechnung erhalten und im Kleingedruckten war dann die Änderung erklärbar. Ich gebe diesen Treibstoffzuschlag an meine Kunden weiter - allerdings habe ich andere Preise (z.B. 1 Glas Wasser). Nun wandere ich zu Kreuzfahrt-Treff und werde mich dort breitmachen. Grüße vom Drehburgel