Hallo, es gab zwar schon einen Thread zum Thema TUI-Kreuzfahrten - ich finde ihn aber nicht mehr. Gestern war ein Riesenbericht in der FTI http://www.ftd.de/ub/di/35484.html. Und heute die "Erwiderung" in der Welt: http://www.welt.de/data/2005/12/21/820751.html "Mister AIDA" Richard Vogel wird es schon richten. Ich jedenfalls bin gespannt.... Fred
Und wieder taucht der Name Helge Grammerstorf auf. Ist das nicht der Typ, der bei den großen Berichten über die Emsüberführungen und die QM2 in Hamburg immer so blöde Kommentare von sich gegeben hat und wie eine Schlaftablette wirkte??? Wir hatten doch schon vorgeschlage, daß man Raoul vor die Kamera stellen sollte, aber der will ja nicht. Warum fragen die nicht Leute zu Kreuzfahrtbezogenen Themen, die wirklich etwas Gescheites zu sagen haben?
Originally posted by oppis: Und wieder taucht der Name Helge Grammerstorf auf. Ist das nicht der Typ, der bei den großen Berichten über die Emsüberführungen und die QM2 in Hamburg immer so blöde Kommentare von sich gegeben hat und wie eine Schlaftablette wirkte???Marita
Hallo Marita, ja - das ist der Mann. Er ist übrigens auch noch Kapitän. Und wenn ich mich nicht täusche, steuerte er mal eine zeitlang das "Traumschiff", die BERLIN. Immerhin hat er mit dem, was er diesmal sagt, nicht unrecht (meiner Meinung nach)... Fred
Wenn der Stephan dann sein Kapitänspatent hat und vielleicht auf einem Kreuzfahrtschiff einen Vertrag erhält, sollten wir dort vielleicht unsere Gruppencruise machen. Dann haben wir doch die richtigen Verbindungen zur Schiffsleitung.
Habe übrigens gerade zum ersten Mal einen langen Beitrag von Stephan im Sonnendeck gelesen, zu einer Erwiderung eines Beitrages einen Forumuserin über die negativen Erfahrungen mit der QE2. So viel habe ich vorher noch nie von ihm gelesen.
TUI plant also, sich mehr oder weniger verstärkt, im Kreuzfahrtmakrt mit eigenen Schiffen zu positioneren. Ist doch schön - Oder?
Und schon wird
quote:
Und wieder taucht der Name Helge Grammerstorf auf. Ist das nicht der Typ, der bei den großen Berichten über die Emsüberführungen und die QM2 in Hamburg immer so blöde Kommentare von sich gegeben hat und wie eine Schlaftablette wirkte???
wieder über Personen hergezogen ...
So macht das Forum keinen Spaß!
Keep on Cruisin
Klaus
Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003
Originally posted by oppis: Habe übrigens gerade zum ersten Mal einen langen Beitrag von Stephan im Sonnendeck gelesen, zu einer Erwiderung eines Beitrages einen Forumuserin über die negativen Erfahrungen mit der QE2. So viel habe ich vorher noch nie von ihm gelesen.
Hallo Marita,
na ja, für sein Lieblingsschiff legt man sich schon ein wenig ins Zeug.
Aber ernsthaft: Stephan hat ziemlich viel um die Ohren im Moment. Im Januar wird's ernst. Patrick ist im Moment auch viel unterwegs und kommt nur noch selten dazu, was längeres in einem der Foren zu schreiben. Ich habe erst vor ein paar Tagen mit ihm telefoniert.
Ich hoffe, das ganze wird in absehbarer Zeit wieder besser, aber die beiden lesen regelmäßig hier mit, und wenn sie etwas beitragen können, machen sie das auch, sofern ihre Zeit es zuläßt.
Hallo so ist das halt im Fernsehen, wenn man Beziehungen hat, ist man immer wieder im Bild. Herr Grammersdorf mag einige gute Sätze sagen, aber alles unterschreibe ich auch nicht. Jedenfalls hatte er bei der QM 2 mehr Fachwissen als die junge Redakteurin, die zwar die Albatros als solche erkannte, aber nur das abspulte, was sie gelernt hatte. Vonwegen Klasse machen.... Unser Käptn scheint intensiv zu arbeiten, man hört sehr wenig von ihm. Soll er man auch, denn wir wollen doch bei ebay die Ocean Monarch kaufen. 10 Euro Anzahlung hätte ich... Maritime Grüße Gerd
Hier ein Auszug aus der heutigen Pressekonferenz, den ich erhalten habe:
Wie die fvw meldet, will die TUI bis Jahresende entscheiden, ob sie mit eigenen Schiffen in das Massensegement für Kreuzfahrten einsteigt. Denn um ab 2008 in den Markt einsteigen zu können, müsse innerhalb der nächsten Monate klar sein, ob die TUI gebrauchte oder neue Schiffe erhalten könne, sagte TUI-Chef Michael Frenzel heute in Hannover. „Der Markt für Kreuzfahrtschiffe ist knapp, aber es gibt Chancen“, so Frenzel. Für den Massenmarkt benötige man Schiffe mit einer Kapazität in der Größenordnung von 2500 Passagieren. Die derzeit auf dem Markt angebotenen Schiffe hätten jedoch häufig nur Platz für 500 bis 700 Gäste....
sorry, aber ich kenne gerademal ein Schiff in der Größenordnung, das man gebraucht bekommen würde. Und das könnte man dann meinetwegen in "Germany" umbenennen.
Es wird wohl kaum einer der "großen" ein Schiff an einen potentiellen neuen Konkurrenten verchartern.
Gebrauchttonnage in dieser Größenordnung gibt es ja bekanntlich nicht. Aber vielleicht wäre eine Kooperation für TUI ja auch interessant. Und da könnte der Carnival- Konkurrent RCCL ja auch ein Interesse daran haben.
Wäre doch nicht unlogisch, wenn RCCL die Schwesterschiffe "Legend otS" und "Splendour otS" einbringen würde, oder?
Ist natürlich Spekulation, dürften aber meiner Vorstellung nach wirklich die einzigen Schiffe in dieser Größenordnung sein, die bis 2008 verfügbar werden könnten, da alles, was zu Carnival gehört, ausscheidet.
Originally posted by Crown Prince: Wäre doch nicht unlogisch, wenn RCCL die Schwesterschiffe "Legend otS" und "Splendour otS" einbringen würde, oder?
Hallo Allerseits,
interessante Idee. Es wird der Tag kommen, an dem die Splendour und Lgend nichtb mehr richtig in die Flotte von RCCL passen (zumindest nicht ohne grösseren Umbau). Wenn man dann die beiden Schiffe noch wie die Enchantment verlängern würde, um auf die von TUI gewünschte Kapazität zu kommen und nebenbei noch einige attraktive Neuerungen einbauen würde, hätte man tatsächlich ein passendes Schiffsdou. Das noch zudem recht schnell verfügbar und kostengünstiger in der Anschaffung als Neubauten wäre...
Zur allgemeinen Überlegung von TUI: Mir erscheint der Plan gross ins Kreuzfahrtgeschäft in Deutschland einzusteigen sehr überlegt. Der Name TUI ist sehr bekannt in DL, und wenn man sieht, wie andere Reedereien hier ihre Kapazitäten aufstocken (Costa, Aida, MSC, Transocean, Phoenix, etc.), muss man zu dem Schluss kommen, dass auch in DL der Markt für wirklich grosse Schiffe reif ist.
Ich bin jedenfalls gespannt, mit was uns TUI noch überraschen wird....
Gruss aus dem windig milden Zürich, York.
Originally posted by Crown Prince: Frage an die Experten in diesem Zusammenhang:
Gebrauchttonnage in dieser Größenordnung gibt es ja bekanntlich nicht. Aber vielleicht wäre eine Kooperation für TUI ja auch interessant. Und da könnte der Carnival- Konkurrent RCCL ja auch ein Interesse daran haben.
Wäre doch nicht unlogisch, wenn RCCL die Schwesterschiffe "Legend otS" und "Splendour otS" einbringen würde, oder?
Ist natürlich Spekulation, dürften aber meiner Vorstellung nach wirklich die einzigen Schiffe in dieser Größenordnung sein, die bis 2008 verfügbar werden könnten, da alles, was zu Carnival gehört, ausscheidet.
Viele Grüsse, CP
Hallo Andreas,
wuuuuuuuundervolle Spekulation. In so einem Moment kann man wirklich nur hoffen, daß möglichst viele Experten von TUI und RCCL hier mitlesen . . .
Oder bist Du selbst schon in den Beraterkreis von TUI aufgestiegen und testest hier nur verdeckt die Marktchancen?
Eine solche Konstellation hätte eindeutige Vorteile für die beteiligten Unternehmen, würde einen interessanten Gegenpol zu Carnival auf dem europäischen Markt bilden und ließe trotzdem ausreichend Raum für die anderen deutschsprachigen Veranstalter.
die Option einer Zusammenarbeit mit RCI ist die einzige Option, die ich mir vorstellen könnte, bei der man an die benötigte Gebrauchttonnage kommen könnte. Mit Carnival wird da sicherlich nichts zu machen sein - und NCL wird sich hüten, seine nagelneuen Schiffe zu verchartern.
Man erinnere sich an das als Teil der geplanten Fusion zwischen RCL und P&O Princess angedachte Joint-Venture im Mittelmeer. Daraus wurde dank Carnival ja nichts.