Moin, ich war gestern auf der Delphin Renaissance; sehr schönes und schickes Schiff, hat mir sehr gut gefallen. Bilder und einen kurzen Bericht gibt's hier:
Hallo Stephan, ich finde das Schiff auch sehr interessant und es macht den besten Eindruck, aber..... es ist einfach zu teuer (meiner Meinung nach). Wenn Du bedenkst, dass zu dem genannten Preis auch noch die Hin- und Rückflüge kommen, ist es schon ganz schön happig. Da sind die amerikanischen Schiffe weit aus günstiger oder sogar auch die Maxim-Gorkij. Uns interessierte nämlich auch eine Teilstrecke der Weltreise, aber so haben wir erstmal davon Abstand genommen. Liebe Grüße Auroa
Hallo Auroa, Du hast recht - wenn Du mit amerikanischen Schiffen auf den "Rennstrecken" in der Karibik oder in Alaska vergleicht. Aber nicht, wenn Du amerikanische Schiffe auf Weltreisekurs zugrunde legts. Und der Vergleich zwischen MAXIM und DELPHIN RENAISSANCE "hinkt". Sowohl in Sachen Verpflegung und Ausstattung ist der Preisunterschied mehr als gerechtfertigt - meint Fred
Mag sein, Aurora, dass es da günstigere Alternativen gibt, wobei ich die Maxim Gorkij nicht mit diesem Schiff vergleichen würde. Da liegen ausstattungsmäßig doch Welten dazwischen...
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Die "Maxim Gorkiy" und die "Delphin Renaissance" spielen nicht in einer Liga.
Die "Delphin Renaissance" liegt im Vergleich mit im gleichen Marktsegment befindlichen US-Reedereien preislich gleichauf. Allerdings bedeutet das z.B. konkret, daß Delphin und Oceania (dank des Dollarkurses) gleichauf liegen. Und damit hat Oceania die Nase beim Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach vorn. Welches Produkt dann subjektiv das bessere ist, muß natürlich jeder selbst wissen, denn von der Philosophie her liegen Welten dazwischen.
Hab mir die DR im Mai in Kiel angesehen. Was die offenen Decksflächen angeht, bin ganz eurer Meinung, schön licht und großzügig. Die gesamte Inneneinrichtung ist mir persönlich zu bieder und getragen in ihrer schweren und dunklen Ausführung. Genauso geht es mir mir den Kabinen, in denen ich, glaube ich, depressiv werden würde. Eine ältere Dame, die ich nach dem Stil der Möbel und der Einrichtung fragte, (ich hatte deutsches Biedermeyer gedacht - gibt es das überhaupt?), meinte es wäre wohl "Klassizistisch". Egal, mir gefällt`s nicht. Zu dem Essen was wir im Rahmen der Schiffsführung vorgesetzt bekamen, kann ich nur sagen, dass es nichts Besonderes war, aber das soll kein Maßstab für eine Beurteilung sein. Abgesehen von den Preisen, die mich von vornherein schon zurückhalten würden, würde ich vor dem Hintergrund des oben Gesagten keine Reise auf diesem Schiff machen wollen. Nachdem ich letztes Wochende auf der "Constellation" war, bin ich mir ganz sicher: Es gibt bessere, schönere und auch preiswertere Schiffe als die DR, so schön und ausgefallen ihre Routen auch manchmal sind.
die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich persönlich kann mit der "Constellation" nicht sonderlich viel anfangen, finde die "R"-Schiffe hingehen hervorragend.
Die Inneneinrichtung die "Delphin Renaissance" und der anderen "R"-Schiffe geht sehr in Richtung eines viktorianischen Landhausstils.
also ich war vor 2 Jahren zuletzt auf der CONSTELLATION. Das Schiff ist in Bezug auf Design, Ausstattung, Service und Essen schon weltklasse aber mir persönlich ist sie einfach zu gross. Die R-Klasse-Schiffe gefallen mir daher auch besser. Es kommt natürlich auch sehr viel auf die Software an bei einem Schiff. Die Celebrity-Leute sind in dem Bereich einfach ausgezeichnet. Das sind allerdings auch die Oceania-Leute, genauso wie das Team von der DELPHIN RENAISSANCE, aber eben jeder auf seine Weise und auf das Publikum abgestimmt, das er ansprechen will. Die DR ist ohne Zweifel ein sehr gutes Produkt auf dem deutschen Markt. Mit der Klasse einer DEUTSCHLAND, der Organisation einer EUROPA und dem Ambiente einer DELPHIN strebt man hier ganz gezielt ein breitgefächertes, deutsches Publikum an. Die Preise sind durchaus angemessen. Oceania hat dem ganzen noch die Exklusivität herausgeholt, wird aber leider vornehmlich in den USA angeboten. Die MAXIM GORKIY ist ein klassischer Dauerläufer bei dem Preis-Leistung, Komfort und das ganze Drumherum einfach stimmen. Mit einer DR kann man sie nicht vergleichen - in ihrem Segment jedoch ist sie sicherlich eine der besten. Da steht nur noch die MARCO POLO drüber.
wieder einmal kann ich Dir nur zustimmen. Die "Marco Polo" ist zwar kein solches "Raumschiff" wie die "Maxim Gorkiy" (eine Eigenschaft, die ich an diesem Schiff zutiefst bewundere), aber noch besser in Schuß. Okay, der Vergleich hinkt auch hier ein wenig, schließlich ist das Innenleben der "Marco Polo" keine 15 Jahre alt. Aber gerade das macht sie einem der schönsten Klassiker überhaupt.
wenn es die Zeit erlaubt würde ich mich (vielleicht noch andere) sehr freuen, wenn du die angesprochenen "Welten"-Unterschiede zwischen Oceania und DR in einigen Worten erläutern könntest, da mich beide Schiffe sehr interessieren. Vielen Dank!
Christian
Christian 2001 Amazonas/TA MS Deutschland 2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu 2003 Algarve 2004 Bali 2005/2007 Nachwuchs 2008 mal wieder cruisen?
Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004
die beiden Bordkonzepte unterscheiden sich sehr stark. Delphin bietet ein sehr traditionelles deutschsprachiges Produkt (womöglich das traditionellste überhaupt neben Deilmann), während Oceania ein sehr modernes Bordkonzept mit offenen Essenseitzungen und ohne jegliche Kleiderordnung oder formelle Abends anbietet. Trotzdem (oder gerade deshalb?) kleideten sich viele während meiner Reise auf der "Regatta" aber weit besser als üblich. Ich fand es auch sehr erfrischend, je nach Wetter und Stimmung mit Pullover, im Anzug oder irgendwo dazwischen zu Abendessen zu erscheinen und dennoch nie "daneben zu liegen".
Aber, aber Raoul, ich glaube mit der Aussage "...womöglich das traditionellste überhaupt neben Deilmann" liegst Du etwas verkehrt. Das Bordleben ist - wie der Reeder H.-H. Hey auch - ziemlich leger (wie der Herr...). Traditionell sind überlicherweise drei Abende während einer 14tägigen Reise. Und das war's dann. Würde ich jetzt nicht gerade als sehr traditionell bezeichnen... Fred
Hallo, wem die normalen Preise der Delphin Renaissance mit über EUR 200/Tag zu hoch sind, sollte doch mal auf die reduzierten Sonderangebote bei ausgewählten Reisebüros, z. B.Reisedienst Elbflorenz in Dresden, achten. Dort werden die Restkabinen mit 50% Rabatt verditscht. So gab es zum Beispiel supergünstige Angebote zur Grönlandreise Mitte Juli und zur Tour um Westeuropa ab Hamburg am 8. September. Peter
Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003
ich gebe nur das wieder, was mir Delphin-Passagiere gesagt haben. Und das war exakt das, was ich geschrieben habe - auch mit Bezug auf Deilmann. Und wenn man sich z.B. die Kleiderempfehlungen durchliest, (Zitat aktueller Katalog: "Zum Adendessen ist für die Herren ein Anzug oder eine Kombination angebracht..."), dann finde ich das schon recht traditionell.
ich denke schon, dass Raoul recht hat. Auch ich sehe die DR als traditionelles Schiff. Vielleicht wird es auf den ersten Blick nicht so sichtbar im Vergleich zur alten Delphin. Das könnte daran liegen, dass die DR ein deutlich moderneres Schiff ist, was Kabinen, Technik, Ausrüstung und Material angeht. Die alte Delphin sieht noch eher wie ein klassisches Kreuzfahrtschiff aus. Und die Passagiere scheinen ja großteils die Gleichen geblieben zu sein. Mir macht diese im Vergleich eher ruhige Atmosphäre jedenfalls mehr Spaß als das ständige angestrengte Animiergetue, wie es auf einigen Schiffen üblich ist. Leger heißt ja nicht, dass die Leute völlig losgelöst sind. Die Zielgruppe die dieses Konzept annimmt hat von sich aus schon einen gewissen Anspruch, den es auf dem Schiff auch pflegt und durchzusetzen versucht. Man wird auf der DR und der alten Delphin nur wenig Reisende treffen, die nicht von sich aus einen gewissen Stil, was Auftreten und Kleidung angeht, einhalten.
Und meine Frau und ich und sogar meine Kinder, die zugegebenermaßen mit 15 u. 17 nicht mehr klein sind, haben Spaß an dieser Art Kreuzfahrt, und wir ziehen uns zum Abendessen auch schon mal gern etwas netter an. Ich hoffe auch, dass es auf der M. Gorki ähnlich zugeht, da wir die nächte Reise mit dem Schiff machen werden.
quote: So gab es zum Beispiel supergünstige Angebote zur Grönlandreise Mitte Juli und zur Tour um Westeuropa ab Hamburg am 8. September.
Es stimmt zwar, dass die beiden Grönlandreisen mit 50% Rabatt recht günstig sind. Aber hier sind auf jeden Fall noch die Flüge nach/von Reykjavik dazu zu zählen. Da in der Region noch keine Billigflieger verkehren, geht das mit ~460€ (+100€ Zubringer Frankfurt/M) p.P. mächtig ans Portemonnaie. Das ist auch der Grund, dass wir die Reise nicht gebucht haben und eine ähnliche Tour mit der M. Gorki machen werde.
MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007
nur um das noch mal deutlich zu sagen und Mißverständnissen vorzubeugen: Mit "Welten zwischen Oceania und Delphin" meine ich lediglich die unterschiedliche Philosophie. Die Bemerkung bezog sich nicht auf die Qualität der beiden Produkte.
da kann ich Raoul mal wieder nur zustimmen. Sowohl Oceania als auch Delphin haben in ihrem Segement ein sehr gutes Produkt. Die Hardware an sich, sprich Schiff, ist bei Oceania zum Teil etwas verbessert worden, wird aber der deutsche Delphin-Passagier auf der DR dennoch nicht vermissen.
Die MAXIM hat durchaus einen eleganten Toch vorzuweisen, was die Kleiderordnung angeht. Viele Passagiere lassen es sich auf der MAXIM nicht nehmen, sich an einem Gala-Abend auch dementsprechend fein anzuziehen. Und ich muss sagen, das passt durchaus zum Umfeld. Die MAXIM war ja nicht umsonst jahrelang "das" Schiff auf dem deutschen Markt. lediglich die EUROPA war besser. Heute sieht das zwar etwas anders aus, dennoch wissen viele Stammgäste, was sie an der MAXIM haben.
Übrigens, neben der MARCO POLO gab es noch einen weiteren Klassiker, der sich im Bezug auf Komfort und Pflegezustand sehen lassen konnte: Die MERIDIAN von Celebrity Cruises. Schade, daß Sun Cruises dieses Schiff zum Versicherungsbetrug mißbraucht hat.
amerikanische Freunde von mir sprechen immer noch mit Begeisterung von ihren Reisen auf der "Meridian" und zogen sie den "großen Celebrity-Schiffen" (damals "Horizon" und "Zenith") vor.
Schade, daß sie so ein Ende ereilt hat.
Gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff "Costa Riviera" (auch wenn dieses nicht so aufwendig renoviert wurde) könnte sie auch heute noch erfolgreich fahren, wenn man sie vernünftig vermarktet hätte.
>>sehr schönes und schickes Schiff, Kann nur bestätigen.
War da 14 Tagen (Ostsee)
Sehr stabiles Schiff ! (wichtig) Kaum Vibrationen (sehr wichtig!) Nur c.a. 700 Leute (nicht viel!)
Essen 1
Kajüte(mit Balkon) 1- Minus wegen schlechtes Bett (so was hab ich nicht mal in ** Sterne hotel gesehen), trotzdem hab gut geschlafen. Dusche ist sehr klein ! (egal). Kein zimmerservise (egal)
Route 1++
Rezeption 1-
Ausflügen : Organisation 1- Freundlichkeit in Ausflugsbüro 3-
Insgesamt Mitarbeiter des Schiffes sind freundlich.
Kleine "unlösbare" Probleme in Restaurant (keine Zitrone in Wasser in Ital. Restaurant) waren wirklich klein und hoffentlich demnächst lösbar.
Ital. Restaurant selbst ist klasse !!! (essen ist sehr gut!)
Fazit: Wunderbares modernes Schiff (O.K. viel Plastik, sieht aber echt wie Holz aus). Grosse Balkone !!!! Gutes Essen ! Grosartige Route !
Was will man mehr ?
OK : ich will noch eine Zitrone.
Trotzdem : 4 bis 4+ Sterne meine ich ! Würde jederzeit bei gute Route D.R. empfehlen !
>>luxuriöse Foyer betrat. Holzgetäfelte Wände, >>schmiedeeiserne Geländer sowie eine pompöse >>Freitreppe, über die der Gast hinunter auf >>Deck 4 zur Reception gelangt, dominieren den >>Mittschiffsbereich der Delphin Renaissance