CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    MAXIM GORKIY 29.09. - 14.10.07 - stürmische Fahrt ins Azorenhoch
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Hallo allerseits,

viel Zeit habe ich leider nicht, aber ich werde mich bemühen, hier kurz und bündig einen Reisebricht über diese Kreuzfahrt einzustellen.

Wir waren insgesamt eine Gruppe von 32 Personen, haben gegen 16:30 Uhr in Bremerhaven eingeschifft. Es ging zügig, da um diese Zeit nicht sonderlich viel los war. Begrüsst wurden wir allesamt wieder von Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka mit den Worten "Willkommen zu Hause" - was will man mehr.
Meine Kabine war die gleiche wie immer, die 244 auf dem Saturn-Deck. Wie üblich, keine Beanstandungen, alles ok, auch das Zimmermädchen Svetlana gab sich besondere Mühe.
Die MAXIM, wie immer, in tadelosem Zustand.
Die ganze Gruppe war im Odessa-Restaurant einquartiert, wir saßen gut, auch wenn mir persönlich das Sea-Restaurant besser gefällt - es wirkt gemütlicher.
Das Essen war diesmal wirklich gut, der Service hatte Stil und die Mädchen hatten die Routine der Gäste schnell raus.
Das Programm war vielfältig, einzig vermisst man hier und da mal etwas Unterhaltungsmusik in den Bars. Zeitweise gab es nirgendwo etwas musikalisches. Ich habe mir sagen lassen, daß z.B. auf der MONA LISA immer irgendwo Musik unterschiedlicher Stilrichtungen gespielt wurde, aber so, daß man dem auch aus dem Weg gehen kann, wenn man es nicht mag.
Das abendliche Showprogramm unter Leitung von Jan Mattheis war sehr gut, bis auf die Künstlerin Monica Arno. Diese Dame, die es wagen sollte, auf französisch zu singen, hat bei den Luxemburgern leider vollends daneben gelegen, denn es klang zwar französisch, aber es war keins... Andere Gäste empfanden die Musik eher als Geschrei. Excellent hingegen war Joe Curtis aus Südafrika. Mit seinen 71 Jahren, die wirklich niemand ihm gegeben hätte, brachte er richtig Stimmung unter die Gäste.
Zu den Landgängen: Unsere Route führte uns über England, Irland auf die Azoren und dann über Lissabon, Porto und La Coruna nach Amsterdam.
In England die erste Überraschung: Der Hafen von Falmouth war zu, es lag dort ein Amerikanisches Kriegsschiff. Wir blieben zunächst auf Reede und sollten Tendern. Durch die hohe Dünung war dies jedoch viel zu riskant. Wir fuhren direkt weiter nach Cobh in England, wo wir dann schon Abends eintrafen und über Nacht im Hafen bleiben konnten. Hier legte man uns ans Container-Pier nach Rigaskiddy weil am cruise-terminal, wieder das Amerikanische Kriegsschiff am nächsten Morgen festgemacht wurde. Die Arroganz der Amis, sich einfach ans Kreuzfahrtterminal zu stellen und dort die grosse Show abzugeben ist in meinen Augen einfach unerhört. Aber was solls, die Russen haben improvisiert und einen Tender-Service von unserer Pier bis ins Zentrum organisiert. Anstatt mit dem Taxi für viel Geld 30 Minuten um den halben Hafen fahren zu müssen, fuhren wir gemütlich per Tender in 10 Minuten auf die andere Seite, und das noch dazu kostenlos. Provokatif natürlich ganz nahe an den Amis vorbei, die per Schlauchboot um ihr Schiff patrullierten und sogar mit orangefarbenen Bojen den Wasserbereich rundherum abschirmten.
Auf dem Weg von Irland nach Praia da Victoria auf Terceira waren zwei Seetage, zunächst war der Atlantik so ruhig als würde man auf einem Ölteppich fahren. Am nächsten Tag legte die See und der Wind dann zu, es wurde stürmich aber die MAXIM schlug sich wacker.
Die Insel Terceira war unser erster Halt und gab uns einen Vorgeschmack auf das, was uns noch auf den Azoren erwarten sollte: Durchweg fast grüne Inseln vulkanischen Ursprungs, voller Hortensien und anderer Blumenarten, kleine malerische Dörfer und wunderschöne Küsten. Ein Traum !
Näcshter Stop war auf Faial, meiner Meinung nach die schönste aller Azoren-Inseln. Wir sollten ursprünglich nur vormittag dort bleiben und nachmittags nach Pico rüberfahren. Da beides auf Reede sein sollte und das Meer sich etwas unkooperatif zeigte und dadurch das Tendern verzögert wurde, entschied man, daß wir auf Faial blieben. Eine sehr gute Entscheidung, denn wir hatten von dieser Insel dann viel mehr und ansonsten hätten wir eventuell riskiert, auf der anderen Insel gar nicht an Land zu kommen, da die Dünung dort noch viel größer war.
KR-Spruch zur Phoenix-Reiseleitung dazu: "Hören Sie mal, es ist doch ruhige See, warum werden wir falsch informiert. Das bischen Schwanken! (die Boote schwankten mehr als 1 Meter am Steg hoch und runter !) Sie können die Tender ja auch mal anders rum anlegen."
Auch die anderen Stops auf den Azoren waren sehr schön, ebenfalls die Städte auf dem Festland ! Ausflüge waren sehr gut organisiert.
In Lissabon trafen wir zunächst die STADSRAT LEHMKUL, dann die SEA PRINCESS und gegen nachmittag lief THE WORLD ein.
Die Ausschiffung im Amsterdam lief etwas zögerlich ab, im Grossen und Ganzen aber ohne Probleme.
Wirklich eine sehr schöne Reise, ich kann allen, die die Azoren noch nicht kennen, nur empfehlen, sie bei der nächsten Kreuzfahrtplanung mit einzubeziehen !

Zum Schluß noch ein paar KR-Sprüche:

" Schau mal da vorne am Bug, das sind ja riesige Lüftungen, warum die da wohl die Plane drau machen ?" (Hierbei handelte es sich um die beiden Stege, die man per Kran ablassen kann, um z.B. das Schiff anzustriechen oder Tenderboote festzumachen. Diese werden natürlich auch abgedeckt)

In Amsterdam: "Schau mal, da kommt extra ein Schiff mit Kaffeesahne längsseits. Das steht sogar auf dem Schiff." (es war ein Tankschiff mit dem Namen SANNA, das der MAXIM Schweröl geliefert hat)

Ein KR gibt den Russischen Matrosen beim Tender-Anlegen in Horta Befehl:
"Sie müssen das Boot näher ranziehen, es sind doch genug Seile da, warum halten Sie das Boot nicht besser fest als es anzubinden, dann würde es doch nicht so wackeln !"

Ich habe ja auch Landausflüge begleitet. In Porto wurde ich dann von einem KR zörnisch angesprochen: "Hören Sie, wir haben schon 14:15 Uhr und wir laufen noch immer hier rum. Auf dem Schiff gib es schon Essen!"
Ich zum KR: "Seien Sie doch froh, dass Sie mal genug Zeit auf einem Ausflug haben um die Stadt zu sehen, an Bord gibt es auch nach Rückankunft noch etwas in der Lido-Bar."

KR zu mir: "Nein, das kann nicht sein, im Programm stand Essen ab 12:00 Uhr !"

Ich zum KR: "Sie werden schon nicht verhungern!"

KR: "Frechheit, Sie wohl auch nicht. Jetzt wird man schon uns Essen gebracht!"

(es kostet ja nichts, dann muss sich auch draufgestürzt werden. Und es gab noch genug, als wir wieder auf dem Schiff waren)

KR zur Bordreiseleitung als sich das Tendern auf Faial etwas verzögerte: "Ich bin unzufrieden ! Es gibt keine Durchsagen, wir werden nicht informiert, ich reiche Beschwerde ein!"
Im gleichen Moment macht Klaus Gruschka die Durchsage, dass die ersten Passagiere zum Tenderboot kommen können. Der KR war blamiert und ist abgezogen.

Es gab noch einige weitere Sprüche aber die fallen mir momentan nicht mehr alle ein. Insgesamt waren aber glücklicherweise die KRs in der Minderheit und man konnte ihnen gut aus dem Weg gehen.

Nächstes Jahr steht die Schwarzmeerfahrt vom 14.10. bis 01.11.08 ins Haus. Wer will mitfahren ?

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

danke für den Bericht! Wave

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
Toll, vor allem die Wortspiele mit den KR Big Grin ThumbUp

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Patrick
schöner, erfrischender Bericht. Ja die Azoren sind wirklich sehenswert. In Horta hast Du sicher die bemalte Kaimauer Dir angesehen? Die Segler hinterlassen dort ihr Konterfei, bevor es auf große Fahrt geht. Das Grün überall, die Kühe, die keinen Stall kennen, weil immer warm, die vulkanischen Aushauchungen von Furnas oder die mit Hortensien umrankten Seen Sette Citades... Ihr seht, ich komme ins Schwärmen.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of voyagetom
Posted Hide Post
Hallo Patrick,

Interessanter Bericht.
Die KR Sprüche erinnern mich an unsere Erlebnisse auf der Costa Classica (speziell der aus Porto mit dem Essen) rund um England 2006 (Da wurde in Invergordon sogar die Gangway gestürmt !) und 2007 nach Spitzbergen.
Dass die Amis ihr Schiff auch auf der Seeseite "absichern", hat sicher mit der traumatischen Erfahrung mit diesem Anschlag im Golf von Aden auf diesen Zerstörer zu tun.

Du schreibst
quote:
Nächstes Jahr steht die Schwarzmeerfahrt vom 14.10. bis 01.11.08 ins Haus. Wer will mitfahren ?

.

Wir haben so ca. im Sommer schon mit dieser KF geliebäugelt, aber die "preiswertesten" bzw. "einfachsten" Kabinenkategorien waren schon weg. Also haben wir im April 2008 die Queen Victoria zu den Kanaren gebucht. Die grosse Schwarzmeer Fahrt auf der Maxim ist die einzige, die den Namen auch verdient, die meisten anderen "grossen" Reedereien fahren nur Odessa und Jalta an, Istanbul für einen Tag ( Maxim und Astor/Astoria sind die wenigen, die 1.5 - 2 Tage bleiben) und der Rest der KF spielt sich dann im Mittelmeer ab (...und dann reden die auch von Schwarzmeer KF ?!). Falls 2008 was einfaches an Kabine zu haben ist (Innenkabine) würde uns das schon noch Interessieren (dann streichen wir die Sylvesterfahrt auf der Color Magic). Ansonsten eine Frage: Gibt es 2009 eine vergleichbare Fahrt im Schwarzmeer und ab wann kann bzw. muss man buchen ?

Viele Grüsse

Thomas

The Azur (Festival), Costa Romantica, Costa Europa, 2x Costa Classica, Color Fantasy...

Posts: 39 | Registered: November 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Patrick,

ich hätte Interesse an einer Schwarzmeerkreuzfahrt,jedoch nur im November 08 zeit um diese Tour zu fahren. Gibt es so spät überhaupt noch diese Route? Wie ist es mit dem Wetter, und den Temperaturen um diese Jahreszeit? Welches Schiff würde in Frage kommen?
Gruß aus den verschneiten Bergen,
BEMA

Posts: 20 | Location: Oberstdorf Bayern | Registered: August 29, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
hallo patrick,
was ist ein KR? Ist das Seemannssprache?
super Bericht und auch noch am Wochenende erstellt. Vielen Dank. Erlaubte mir bereits einen neuen Koffer zu erstehen, somit waeren die ersten Vorbereitungen fuer Nov. 08 getaetigt. die weitere Ueberzeugungsarbeit kann ich leider nicht so einfach mit der Kreditkarte bewaeltigen. (fuer Nicheingeweihte: als KR-fan braucht es einiges an Ueberredungskunst meine bessere Haelfte zu ueberzeugen)
ansonsten viele gruesse aus "courage parti"
Monika

Posts: 12 | Registered: March 01, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Monika,

KR = Kappenrentner. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo monika
hast du etwar keine kappenrentner auf unserer gemeinsamen sommertour auf der albatros gesehen ?
wir 3 und ihr 3 waren einfach nur gut drauf oder ?
hoffe wir sehen uns bald in bensberg oder luxenburg
grüsse aus der küche
udo diana und niklas

Posts: 29 | Registered: June 01, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Bema,
die Maxim fährt v. 14.10.-1.11.08 die Schwarzmeertour. Bei Phoenix habe ich nichts gefunden, vielleicht gibt es noch einen anderen Anbieter.
Gruß Ute

Posts: 13 | Registered: October 07, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
KRs..... Eek Ich kann nicht genug von den Sprüchen haben.... Big Grin Lol Wink Razz
Danke für den netten Bericht... Smile

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
im aktuellen Katalog 2008 von Phoenix auf Seite 129 könnt Ihr die Fahrt buchen unter Max 263
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Maxima:
Hallo Bema,
die Maxim fährt v. 14.10.-1.11.08 die Schwarzmeertour.

Hallo Ute, danke für deinen Tipp, leider kann ich erst ab 01.11.08 in Urlaub.
Gruß aus den bergen,
Bema

Posts: 20 | Location: Oberstdorf Bayern | Registered: August 29, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
ach soooo, vielen dank fuer die Aufklaerung - ergo
werde mir nie eine Kappe zulegen, dann läuft alles wie von selbst. Ausserdem kann auch die Fliege in der klaren Suppe eine Bereicherung sein, (positiv thinking) nämlich "Fleisch". Lol
Also dann auch weiterhin besser mit "Schirm, Charme und Melone".
Grüsse an Euch Drei aus dem Ländle
Monika

Cruiser
Posted Hide Post
Meine obige Antwort bezog sich auf den Beirag von Udo W. bzgl. KR

Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

Wer bei Phoenix nicht mehr richtig fündig werden sollte, was freie Plätze angeht: Der Übeltäter bin ich...
Ich habe einige Kabinen geblockt. Sollte jemand mitwollen, ruhig Bescheid geben.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Der Ausdruck KR hat wirklich was!!! Ich habe mir jetzt die beiden letzten Filme von der Maxim angesehen und mich halb schief gelacht, als ich die ganzen KR mit völlig anderen Augen sah.
Genialer Ausdruck..........soooo passend!!!
Viele Grüße
Ute

Posts: 13 | Registered: October 07, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Bitte!

Was sollen KR sein?

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by MS ISTRA:
Bitte!

Was sollen KR sein?

Bitte ausschreiben.

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin,

KR steht für "Kappenrentner".

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    MAXIM GORKIY 29.09. - 14.10.07 - stürmische Fahrt ins Azorenhoch

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc