CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Zurück von der Maxim Gorkiy aus den Norwegischen Fjorden - ein Reisebericht
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
<MaximCruiserOne>
Posted
Hallo Kreuzfahrer! Smile

Für alle "Maxim-Interessierten" hier ein kleiner Reisebericht:

Gestern sind wir mit der Maxim von unserer kurzen Schnuppertour in die norwegischen Fjorde wieder in Bremerhaven angekommen. Diese einwöchige Tour führte uns nach Vik,
Flam, Alesund, Geiranger, Bergen und den Lysefjord.

Ich will versuchen mich hier so kurz wie möglich zu fassen, obwohl es mir schwer fallen wird, denn die Reise war wirklich wunderschön.

Als wir vergangene Woche in Bremerhaven ankamen, lachte die Sonne vom Himmel und alle 4 Phoenixschiffe – Alexander v. Humboldt, Albatros, Amadea und Maxim Gorkiy – lagen in einer Reihe an der Pier. Da ein Bus aus Hamburg mit Passagieren für alle vier Schiffe Verspätung hatte, verzögerte sich unser Auslaufen um ca. eine Stunde. Dann aber verabschiedete sich zunächst die Alex, dann die Amadea und dann die Maxim von der Pier in Bremerhaven und nahmen bei tollem Wetter Kurs auf ihre jeweiligen Ziele. Ein klasse Schauspiel für jeden Schiffliebhaber... und jede Menge Film- und Fotomotive... Wink

Draußen auf der Nordsee setzte dann die Maxim zum Überholmanöver an und zog links an der ebenfalls nach Norwegen fahrenden Alexander von Humboldt vorbei. Auch hier wieder viele Fotomotive... Smile

Nach einem Seetag erreichten wir Vik, wo es einen technischen Stop für die Ausbootung der
Gäste gab, die hier einen Landausflug gebucht hatten, bevor die Maxim ihren Weg nach Flam durch den wunderschönen Aurlandsfjord fortsetzte. Flam erwartete uns mit Sonne und so zog es die meisten Gäste hier in Richtung Flambahn. Wenig später erreichte auch die Alexander von Humboldt den kleinen Ort und während wir tendern mussten, konnte die Alex direkt an der Pier, die vorher noch durch die Princess Danae belegt war, festmachen.

Für den nächsten Tag standen Alesund und der Geirangerfjord auf dem Programm. Eigentlich war für Alesund auch – ebenso wie in Vik - nur ein technischer Stop geplant, um erneut Passagiere zum Landausflug von Bord zu lassen. Aber Kapitän Yakimov hatte über Nacht mehr Fahrt machen können und so konnten wir Zeit gewinnen. Kurzfristig entschloss sich Winfried Prinz und die Reiseleitung, allen Gästen einen knapp zweistündigen privaten Landgang zu ermöglichen. An dieser Stelle mal ein Riesenlob an die Reiseleitung und unseren Kapitän für so viel Flexibilität!!! ThumbUp Ich kannte Alesund noch nicht und war sehr froh über diesen unplanmäßigen morgendlichen Spaziergang!

Am Nachmittag erwartete uns der Geirangerfjord ebenfalls bei bestem Wetter. Was für ein Gefühl an den Wasserfällen, dem „Brautschleier“, dem „Freier“ oder den „Sieben Schwestern“ vorbeizurauschen. Majestätisch schob sich die Maxim zwischen den Felswänden
entlang, wurde von entgegenkommenden Fähren begrüßt und grüßte lautstark zurück, so dass alle vorne an Deck zusammenzuckten... Wink Dann die Begrüßung durch die Kanonenschläge in Geiranger und erneutes Hupen der Maxim.... all das bei strahlendem Sonnenschein... also ich muss gestehen... hier ging mir wirklich das Herz über... ein wunderschöner Tag!!

Auch am nächsten Tag in Bergen hatten wir Glück mit dem Wetter. Nachdem es vormittags noch bedeckt war, kam nachmittags dann die Sonne raus und es wurde sehr warm. Wir hatten eine Wanderung vom Berg Floy ins Tal gebucht, den ich nur jedem wärmstens empfehlen kann, der einigermaßen gut zu Fuß ist. Wir hatten während der ganzen Fahrt bis Bergen einen ortskundigen Führer mit an Bord der Maxim, der auch diese Wanderung mit begleitete. Da er selbst in Bergen lebt, konnte er eine Menge "aus dem Nähkästchen" berichten... Der Ausflug kostete nur 25,- Euro und war jeden einzelnen Cent dreimal wert, denn neben den beeindruckenden Ausblicken über die Stadt Bergen und die wunderbar grünen Wäldern konnte man zeitgleich die viel zu vielen Kalorien, die man an Bord der Maxim zu sich genommen hatte, wieder abtrainieren. Cool

Womit ich direkt zum nächsten Thema kommen möchte, dem Essen: Wir saßen im Restaurant
Odessa und waren mit dem Essen überaus zufrieden. Es gab keine Ausrutscher, die Portionen sind zwar klein, aber bei 5-7 Gängen war das eher ein Segen... Wink Außerdem kann man sich auf der Maxim ja jeden Gang so oft bestellen wie man möchte, aber bei bis zu 7 möglichen Mahlzeiten am Tag, angefangen vom Early-Bird-Frühstück, dem normalen Frühstück, dem Frühschoppen über das Mittagessen, der Kaffee- und Teestunde, dem Abendessen und dem Mitternachtsbuffet..... war das auf jeden Fall ein Anschlag auf die schlanke Linie... Wink

Die Bedienung im Restaurant Odessa war zügig und sehr freundlich, teils bekannte Gesichter,
teils neue. Obwohl diese Reise ja nur 6 Tage dauerte wurden alle drei Gala-Abende durchgezogen: Kapitäns-Empfang, Gala-Buffet, Abschieds-Dinner.... es wurde auf nichts verzichtet... außerdem der russische Abend mit Darbietungen der Besatzung und das russische Abendessen mit Spezialitäten aus Russland und der Ukraine.

Wie von Phoenix ja bekannt, versorgte uns ein Lektor zu Beginn der Reise per Diavortrag mit nützlichen Informationen zu den Fjorden, während das Abendprogramm meiner Meinung nach eher mäßig war. Ausnahme ist allerdings der russische Abend: Der ist klasse und ein absolutes Highlight!! Ansonsten ist das Programm eben wirklich mehr auf älteres Publikum zugeschnitten... Aber man kann ja stattdessen schön an Deck liegen, das Meer betrachten oder in einer der vielen gemütlichen Bars oder im Captains Club einen Drink nehmen... Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall genug.

Kreuzfahrtdirektor auf dieser Reise war Winfried Prinz. Ich kannte ihn vorher noch nicht, kann aber absolut nur Positives von ihm berichten. Hochprofessionell, überaus freundlich und zuvorkommend und mit einem Hintergrundwissen über die Reiseziele, das seinesgleichen sucht, kümmerte er sich um „seine“ Gäste. Immer wieder traf man ihn, mal im Fitness-Studio, auf dem Promenaden-Deck oder gar in den Kabinengängen, wo er immer für ein paar freundliche Worte Zeit hatte. In Bremerhaven verließ auch er das Schiff und wird wie er sagte demnächst wieder auf der Alexander von Humboldt anzutreffen sein. Derzeit ist Klaus
Gruschka wieder Kreuzfahrtdirektor an Bord der Maxim.

Noch mehr Personelles: Unser Kapitän Vladimir Yakimov stieg ebenfalls in Bremerhaven aus, bereits in Bergen kam Alexander Nosko an Bord, so dass wir für 2 Tage quasi zwei Kapitäne an Bord hatten. Auf der aktuellen Reise auf der Ostsee wird kommende Woche in St. Petersburg dann der große Besatzungswechsel stattfinden und die derzeitige russisch/ukrainische Besatzung tritt ihren wohlverdienten Urlaub an.

Nachdem wir die ganze Fahrt bis auf ganz wenige kurze Schauer sehr großes Glück mit dem Wetter hatten, ereilte uns dann am letzten Tag am Rande des Skagerraks dann doch noch ein Sturm mit Windstärke 8 und Seestärke 7. Ich fands klasse, denn die Maxim schaukelte ruhig und souverän die Wellen ab und irgendwie hätte mir ohne etwas Seegang auch wirklich etwas gefehlt... Wink

So... wer es wirklich mit dem Lesen bis hierhin geschafft hat... Herzlichen Glückwunsch! Smile ... kürzer ging nicht...

Fazit: Es war eine tolle Reise, abwechslungsreich und gut organisiert, mit einer freundlichen und kompetenten Reiseleitung, ausgezeichnetem Essen und einem wunderbaren Schiff. Was soll ich sagen... die nächste Reise ist bereits gebucht... Smile

Falls es Fragen gibt zur Tour oder zum Schiff... immer her damit... ich beantworte sie gerne!

Einen schönen Tag aus Köln

Erik

Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo "Neptun" Erik,

schön, mal wieder etwas positives über meine "alte Liebe Maxim" zu hören. Dein Bericht hätte für mich noch länger sein können.
Wirklich eine wunderschöne Reise und dann noch mit "Winni" als Kreuzfahrtdirektor.Herz was willst du mehr?
Danke für den schönen Bericht. Erinnerungen werden wach an unsere Nordlandreise mit der "Albatros" im letzen Jahr.

Grüßle von

"Seeanemone" Erika

Posts: 42 | Location: Hanau | Registered: May 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Erik,
vielen Dank für Deinen sehr schönen Reisebericht. Man konnte sich alles konkret vorstellen und gedanklich sehr gut verfolgen.
Mir hat der Bericht sehr gut gefallen, wir fühlen uns auch zur "Maxim" hingezogen, wenn nicht nur die sehr hohen Preise bei Phoenix wären, die amerikanischen Reedereien sind da weit aus günstiger und haben dabei noch die neueren Schiffe. Aber die "Maxim" hat für uns auch sehr viel Charme, von daher heiß geliebt.

Grüße Aurora

Posts: 282 | Registered: March 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi Erik,

hier auch nochmal liebe Grüße - hatten ja schon gemailt.

Toller Bericht - bin ja sooo gespannt auf die Fotos. Bin schon gespannt auf die Bilder. Ich werde mich revangieren - in 29 Tagen gehts ja los. Wink

LG-Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
Hallo Erik,

ein schöner und nachvollziehbarer Reisebericht und eine Fahrt, um die wir Dich beneiden.

Ein klassischer, etwas älterer Liner, eine wundervolle Route durch das norwegische Fjordland bei strahlendem Sonnenschein und eine gut gelaunte Phoenix-Crew mit Winnie Prinz auf "seiner Maxim" - was will das Cruiser-Herz mehr.

Wir sind schon gespannt auf Deine Fotos. Laß uns nicht zu lange warten.

Maritime Grüße aus der Eifel an den Rhein

Rike & Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo erik
danke für deinen tollen bericht . kannst du bitte noch etwas mehr über die abendunterhaltung schreiben ? welche künstler waren an bord usw ...
grüsse aus bensberg nach köln
udo

Posts: 29 | Registered: June 01, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
<MaximCruiserOne>
Posted
Hallo Udo!

Du kommst aus Bensberg? Da bin ich aufgewachsen und muss da muss ich heute mittag auch zum Essen hin... lustig.. Wave

Zur Abendunterhaltung: Engagiert war ein Alleinunterhalter "Thomas Rothfuss", der uns am ersten Abend diverse Künstler präsentierte. Tänzer, Akkordeonspieler, eine Opernsängerin... was soll ich sagen.. war meiner Meinung nach alles mehr gewollt als gekonnt, aber jeder hat ja auch einen anderen Geschmack!

Sehr schön fand ich wie gesagt den russischen Abend, aber der ist ja auch schon fast ein "Muss" bei jeder Reise mit der Maxim.

Ein weiteres Highlight war am letzten Abend ein Swing-Abend, zu dem die Reiseleitung in die Rossia-Lounge einlud mit Kreuzfahrtdirektor Winnie Prinz am Schlagzeug!!! Das war schon was.... Smile

Aber ansonsten ist das Abendprogramm schon mehr auf älteres Publikum abgestellt, was ich aber als nicht so schlimm ansehe, weil die Maxim soviele Bars und den Captains Club hat.. langweilig wirds nie...

Viele Grüsse von Köln in die Nachbarstadt Bensberg

Erik

Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo erik
wenn du in bensberg aufgewachsen bist müstest du unser haus ja kennen
www.gasthaus-wermelskirchen.de
soll keine werbung sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WO GEHST DU HEUTE ESSEN ?

Posts: 29 | Registered: June 01, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
<MaximCruiserOne>
Posted
Hallo Udo,

ich schreib Dir gleich ne P.M.

Grüße

Erik

<MaximCruiserOne>
Posted
Hallo zusammen!

Wie versprochen für die, die es interessiert, hier der Link zum kompletten Reisebericht mit Fotos auf meiner Website:
Reisebericht Maxim Gorkiy Fjorde Südnorwegens 2007

Viele Grüße aus Köln

Erik

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Erik
ein wunderschöner Bericht mit noch mehr schönen Bildern, danke. Meine Vorfreude wächst, noch 50 Tage und ich werde es auch erleben, dieses Umsorgtsein und die wunderbare Landschaft.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi gerd,

mir gings beim Lesen genauso. Die Vorfreude ist unermeßliich - vor allem wo ich nun noch krankheitsbedingt den tag im bett verbringen muss und Fotos schauen kann...

Hach-Maxim in 18 tagen komme ich wieder.

Danke Erik!

Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Na Tina-lein
dann gute Besserung und komm schnell auf die Beine Wave
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Erik,

ich las gerade Deinen Bericht auf Deiner Hom-Page.
Toll, einfach toll.
In Gedanken war auch ich auf der Maxim. Was heißt in Gedanken , ich war da!!!!
Es wurden wieder Erinnerungen wach an unsere Nordlandreise auf der "Albatros" vor fast genau einem Jahr.
Erinnerungen an "Winni Prinz", er und die "Maxim" sind schuld an unserer "Sucht" .

Grüßle Erika

Posts: 42 | Location: Hanau | Registered: May 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
oh Gott, Druckfehlerteufel.
Es soll natürlich Homepage heißen.

Sorry!

Grüßle Erika

Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi gerd,

ja danke, aber es geht - dank penicilin - täglich etwas besser. Und der Reisebericht und Fotos von Erik helfen ja wunderbar um auf die Beine zu kommen.
Gott sei Dank gibts Internet. Ich glaub ich würde sonst Amok laufen, da ich im Moment keine/kaum Stimme hab und nur per Zettel kommunizieren kann Sniff
Voll blöde...

LG-Tina

Experienced Cruiser
Picture of kajomare
Posted Hide Post
Hallo Erik,

ich habe Deinen Reisebericht auf Deiner Website nun gelesen. War noch nie in Norwegen. Dein Reisebericht macht neugierig.

Klasse geschrieben, locker, unverkrampft, einfach lesenswert.

Wohne in Niederkassel, wir sind also 'quasi' Nachbarn.

Habe mich im Gästebuch Deiner Website verewigt!

Gruß aus dem Rheinland

Kajo

Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
<MaximCruiserOne>
Posted
Guten Morgen!

Vielen Dank für die netten Worte! Das freut mich sehr! Smile

@ Kajo: Ich hab Dir grad eine PM geschickt.

Einen schönen Tag!

Erik

<MaximCruiserOne>
Posted
Hallo zusammen,

etwas verspätet bin ich nun endlich dazu gekommen, einen winzigen Teil meiner letzten Reise im Mai per Video ins Netz zu stellen.

Wen es interessiert, hier die Einfahrt der Maxim Gorkiy in den Geirangerfjord:

Maxim Kurs Geiranger

Viele Grüße aus Köln

Erik

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Erik
5 Sterne! Ich habe geschrieben: ein sehr schöner Film der Urlaubserinnerungen von Schiff und Landschaft wachruft.
Ich hätte etwas Grieg oder Ähnliches unterlegt, aber das ist Geschmackssache.
Viele Grüße
Gerd

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Zurück von der Maxim Gorkiy aus den Norwegischen Fjorden - ein Reisebericht

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc