Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Holiday ändert Preissystem

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted
Hallo Kreuzfahrer
Holiday gibt ab sofort eine Preisgarantie.Bei eventullen Preisreduzierungen gibt es die Differenz bis 300 Euro pro Person ein Bordguthaben. Darüber hinaus gibt es einen Reisegutschein. Dieser ist nicht übertragbar und muß bis 31.12.08 eingelöst werden.
Eine längst überfällige Regelung, weil die Preisreduzierungen in der Vergangenheit sehr viel Unruhe brachten.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

wie läuft es denn bei den anderen?

Gibt es dort auch vergleichbare Preisgarantien?

Gruß
HeinBloed

Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Tien
Aida hat z B "fair price"
Andere Veranstalter werfen Z B die Glückskabinen auf den Markt, als indirekte Preisreduzierung.
Bei Holiday war es so, dass die, die normal gebucht hatten, die Gelackmeierten waren.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
Hallo Kreuzfahrer
Holiday gibt ab sofort eine Preisgarantie.Bei eventullen Preisreduzierungen gibt es die Differenz bis 300 Euro pro Person ein Bordguthaben. Darüber hinaus gibt es einen Reisegutschein . . .

Hallo Gerd, hallo allerseits,

da darf man dann auch auf die kommenden Newsletter mit den "Last-Minute-Angeboten" für 2007 gespannt sein.

In der Post der letzten Tage war z.B. ein Angebot für eine zwölftägige Norwegenfahrt der MONA LISA für Ende Juli / Anfang August: 2-Bett aussen für 1.399 € statt 2.299 €.

Das "Trostpflaster" von bis 300 € hält sich somit für Frühbucher doch sehr in Grenzen. Und ein Reisegutschein bindet letztlich nur zufriedene Kunden.

Die entscheidende Frage ist: Werden wir solche Angebote im nächsten Jahr seltener bekommen?

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Guido,

die Regelung heisst:

bis 300 EUR bekommst du es als Bordguthaben
und
über 300 EUR bekommst du es als Reisegutschein für die Lili Marleen oder Mona Lisa für eine Reise bis 31.12.2008

Es gilt dann nicht für Angebote, sondern nur gegen reguläre Preise.

Bei den vielen Zetteln, die wir von Holiday haben, wäre die höchste Ersparnis im Moment 1.050 EUR (Metropolen der Ostsee am 08.08. vorher 2.749 EUR jetzt 1.699 EUR in einer Außen Komfort).

Wenn du also früh genug buchst, voll zahlst und spekulierst, kanns du beispielsweise im Extremfall nochmals eine kostenlose Kreuzfahrt in 2008 auf der Lili Marleen machen.

Aus Marketingsicht ein genialer Schachzug - weil du hast Recht: man bindet die zufriedenen Kunden an sich und auch so Halbnörgler, die die Gutschrift nie verfallen lassen würden.

Aus kaufmännischer Sicht finde ich solche Anwartschaften bedenklich, weil du ja dann in der Zukunft solche Passagiere, mit diesen Anwartschaften mitnehmen muss, obwohl beispielsweise sich vielleicht der Markt ändern kann und du höhere Deckungsbeiträge erzielen könntest, aber nicht mehr kannst, weil du eben diese Anwartschaften hast. Das kommt mir aus dem Flugverkehr sehr bekannt vor, als gewisse Airlines aufgrund hoher Antwartschaften aus den Meilenprogrammen auf einmal kaum noch über zahlende Passagiere verfügten.

Die Angebote kommen min. sechs Wochen vorher heraus:

Wenn ich also

für 2.749 EUR bereits gebucht habe, storniere
und für 1.699 EUR neu buche,
dann zahle ich 20% Stornogebühren (= 560 EUR)
und hätte immer noch die Reise für 2.159 EUR (= 450 EUR weniger) bekommen
und keine Bindung für 2008.

Wir haben die neue Liste von Mona Lisa und Lili Marleen für 2007 und schwanken im Moment, ob wir es nutzen sollten, oder lieber warten sollten. So richtig macht es bloss einen Sinn, wenn man natürlich auch schon das 2008-er Programm kennt und dann weisst, dass man so ein Angebot auch nutzen kann.

Mal anders gefragt:

Besteht sowieso nicht eine "normale" Kalkulation bei anderen Anbietern:

1 Teil: Frühbucher
1 Teil: "Katalogpreiszahler"
1 Teil: Last Minute

Dann wäre es dann doch sinnvoller, wenn man es auch so gestalten würde und lieber einen schönen Fruhbucherrabatt anbietet?

Gruß
HeinBloed

Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Bei Transocean Tours habe ich es bereits zweimal erlebt, dass eine Reise nach Buchung im Preis reduziert wurde und beide Male bekam ich unaufgefordert und bevor ich es selbst gemerkt habe eine neue Rechnung mit dem niedrigeren Preis. So etwas gibt es also auch noch. Mit ein Grund, warum ich letztlich immer wieder bei Transocean Tours gebucht habe.

Grüße, Salvatore

Posts: 72 | Registered: May 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Für die Arielle tauchen inzwischen aber auch preisreduzierte Glückskabinen auf. Hier soll es sich um fest gebuchte Kontingente anderer Veranstalter handeln, die man auch nur dort buchen kann.

Experienced Cruiser
Picture of Jens Walpert
Posted Hide Post
Hallo Salvatore,

ich kann mich Deiner Meinung bzgl. Transocean Tours 100%ig anschließen. Auch wir sind schon das ein oder andere Mal in den Genuß einer nachträglichen Reisepreisreduktion gekommen, die uns auch automatisch, ohne vorherige Nachfrage gewährt wurde. Vor zwei Jahren wurden ja auch Kabinen-Upgrades für Clubmitglieder ab Mitgliedstatus Silber eingeführt, wie ich finde auch eine sehr gute Sache.

Maritime Grüße
Jens

Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC:

Alle Details HIER

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 175 | Location: Hamburg, Germany | Registered: July 04, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Jens Walpert:
Hallo Salvatore,

Vor zwei Jahren wurden ja auch Kabinen-Upgrades für Clubmitglieder ab Mitgliedstatus Silber eingeführt, wie ich finde auch eine sehr gute Sache.

Hallo Jens,

ja, so kamem wir vorletztes Jahr in den Genuss einer Suite, feine Sache ThumbUp

Viele Grüße,

Salvatore

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter    Holiday ändert Preissystem

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc