was ich tatsächlich übersehen habe: Pjotr's Frage nach eurer Fluggesellschaft beim Rückflug in der Business. Als der "Destinator" hier würde mich dieses Reisedetail auch noch sehr interessieren. Gute und preiswerte Tips (deiner Formulierung nach sind ja ggü. der LH enorme Ersparnisse möglich gewesen) sind da besonders interessant.
auch ich hab deinen Bericht ganz durchgelesen! Ich war ja quasi deine Ablösung in Lima und war bis La Romana an Bord! (26.3-9.4.) Meine Errinerungen sind noch frischer! Ein Thomas, der einen in Lima mit "Willkommen zu Hause" begrüßt, eine immer fröhlicher Bordwecker (von teilweise sehr angeschlagenen ODER gestressten Phoenixen, Weltreisen sind sicher sehr hart!) eine immer freundliche und schnelle Restaurant-Crew, und und und
Die Passagiere haben sich nicht geänandert, wie auch, waren ja wieder 590 deutsche Paxe *ggg* Könnte auch viel schreiben, was wir wieder mit unsren Landsleuten erlebt haben, Aber vielleicht schreib ich mal ein Buch...
Hab leider aktuell keine Zeit, aber werde bei Gelegenheit auch mal größer Berichten. Nur eins, PANAMAKANAL!!!!!! Das Highlight der Reise! Und es war noch gigantischer als ich es mir vorstellen konnte, und das muss was heißen! In Vorbereitung möchte ich nur den Ausflug "Miraflores Schleuse" kurz ansprechen. Tatsächlich 36 technikinteressierte waren im Bus! Das 4-stöckige Museum gibt einen großen Einblick in die Bereiche Bau, Flora und Fauna, Technik, sowie Zukunft des Kanals. Und dann war man endlich auf der Besucherplattform im 4. Stock! Eigentlich ein Ort für einen Ganztagesausflug!
Also, es war die "Comfort Class" der LTU (bin mal so frei, die anderen teilhaben zu lassen ). Schön, mal einen Erfahrungsbericht darüber zu hören, denn ich kenne persönlich niemanden, der dort mal mitgeflogen ist.
lese erst jetzt Deinen Bericht über Eure Südseereise. Auch ich kenne die Albatros, ziehe aber selbst modernere Schiffe vor. Allerdings stimme ich Dir zu, was die Freundlichkeit der Phönix Reiseleitung betrifft. Auch wir haben uns an Bord sehr wohl gefühlt. Wenn Du 2009 wieder an Bord bist, grüße bitte Angelo von Margarete. Danke für Deinen anschaulichen Bericht.