Die Vistamar schleppt sich mit wenigen Knoten über den Atlantik. Ein Hauptmotor soll einen Riß haben. Es wurde schon einigen gebuchten Veranstaltern abgesagt.
Wenn das stimmt, hat das Schiff ein sehr ernstes PRoblem. Ein Riß in der HM kann man nicht reparieren. Er muss dann eigentlich komplett ausgetauscht werden. Außer, wenn man ein sehr großes Loch in die Seite schneidet, geht das nicht. Sowas war schon für einige Schiffe das Ende... Darf ich fragen, woher Du die Info hast?
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Nun, für solch einen Riss gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn der Riss im Motorgehäuse ist, dann sieht es wirklich schlecht aus. Das ist in der Regel Stahlguss und daher bei den wirkenden Kräften und Momenten irreparabel. Aber vielleicht ist auch "nur" eine Zylinderbuchse gerissen. Die ließe sich relativ leicht austauschen. So etwas ist als Ersatzteil an Bord und könnte in der nächten Hafenliegezeit ausgetauscht werden. Ansonsten gibt es noch viele andere Teile an so einem Hauptmotor (Abgas-/Spülluftkanal usw.) die bei Defekt eine Leistungsverminderung zur Folge haben würden. Stephan, weißt du, um welchen Motorentyp es sich handelt?
MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007
quote:Propelling Type: DIESEL Licence: WARTSILA Year of Build: 1988 Builder: WARTSILA Place of Build (country): BERMEO Power and rating Total Power (kW): 3898 kW Total Power (HP): 5300 HP Propelling machinery Internal Combustion Engine : (2) 4T - 12 cyl - 24 x 22 at 1000 rpm Electrical Propulsion Generator: Electrical Propulsion Engine: Steam Turbine Engine: Gas Turbine Engine: Boilers Boiler: 2 CHM MULTIPAC 1608 m² / 7.00 bar 2 CHR LAMONT 2514 m² / 7.00 bar Electrical installation Power Voltage: 380 V Lighting Voltage: 220 V Frequency: 50 Hz Main Engine Driven Generators: Steam Generators: Gas Generators: Diesel Generators: 4 - 2952 kVA - 2360 kW - 3568 HP Emergency Generators: Propellers and propellershafts Propelling system: 2 Screw Propeller Controllable pitch LB 10.00 at 192 rpm Speed of the ship Speed: 15 kn Capacity of bunkers Fuel Capacity: 317 m³ Refrigerating Installations Compressors: Refrigerant type: Method of cooling: Means for distribution:
Viele Grüße
Stephan
Danke Stephan, das ging ja schnell Du scheints ein wandelndes Lexikon zu sein.
Interessante Maschine, erscheint mir aber vom Design her sehr ungewöhnlich für einen Schiffsantrieb. 4-Takter an sich sind als Antrieb schon selten, aber dann auch noch mit 1000rpm, das ist ja schon ein Schnellläufer. Da braucht man denn auch noch ein Untersetzungsgetriebe, um effektive Drehzahlen wie die 192rpm zu erreichen. Aus meiner Erfahrung sind 4-Takter in der Leistungsgröße viel zu verschleiß- und reparaturanfällig. Die Kompressions- und Verbrennungsdrücke müssen extrem hoch sein, um die entsprechende Leistung zu erhalten, was zur Folge hat, dass Ausfälle quasi vorprogrammiert sind. Dazu kommt noch, dass der Motor wahrscheinlich nicht für Schweröl sondern max. für MDF oder Diesel ausgelegt ist, das treibt die Betriebskosten hoch. Und wenn doch Schweröl, gibt's wieder Probleme mit der Aufbereitung und Verbrennung. Fazit: Als Schiffsantrieb ideal ist ein 2-Takter entweder als Long-Stroke oder Ultra-Long-Stroke ausgelegt, dann mit Drehzahlen von ca. 120-150 bzw. <100rpm. Diese Motoren verbrennen alles was ihnen vorgesetzt wird und sind fast "unkaputtbar". Sie können auch auf Verstellpropeller arbeiten, sparen das Untersetzungsgetriebe und viel weiteres Zubehör, was den Bau und Betrieb deutlich kostengünstiger machen.
MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007
Moin Peter, von wandelnden Lexikon bin ich leider weit entfernt, ich weiß bloß, so ich suchen muss Ansonsten kann ich nicht viel mehr zu dem Thema sagen, da ich ja zu der Fraktion derer gehöre, die lieber den Möwen in den Allerwertesten gucken, wie die Kollegen aus dem Keller gerne mal sagen
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan, ja da habe ich die Kollegen früher auf der Brücke immer so'n bisschen beneidet. Die ganze Wache auf der Brücke, von der Nock in die Sterne gucken bzw. tagsüber den Matrosen beim Rostklopfen zusehen. Aber im Keller war es dafür immer schön warm (mal abgesehen von den Tropen, das war kaum zum Aushalten) und die gesunde Maschinenblässe stand uns "Ölfüßen" ganz gut zu Gesicht.