ich denke einmal, das Thema als solches war eigentlich interessant und aktuell genug, um wieder aufgenommen zu werden.
Mehr oder weniger am Rande einer Information bzgl. der 10-Jahres-Feier von AIDA Cruises am 07. Juli 2006 in Rostock wurde folgendes bekannt: Rostock-Warnemünde wird im Frühjahr 2007 der erste Anlaufhafen des Typschiffes der "SPHINX"-Klasse, bevor der Neubau "hinaus in die weite Welt geht".
Kiel meldet aber auch, dass die neue Sphinx das neue Terminal im April 2007 einweihen soll.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass Rostock auch die Taufe der Sphinx bekommt. Denn wird sicher eine Schnupperreise geben und die JFF von Kiel aus-oder? Am 3 wissen wir mehr
Ich freue mich als Wolgaster sehr für Rostock.
Was wird denn alles zur 10- Jahres-feier gemacht?
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
richtig, dass "Cruise & Ferry Center" in Kiel wird am 22. April 2007 durch den ersten AIDA-Neubau eröffnet. Das schließt aber nicht aus, dass Rostock (oder vielleicht auch Hamburg) ebenso auf der Liste stehen. Desto mehr Häfen hier in Deutschland angelaufen werden, desto weniger "Auflauf" wird es auf den heimischen Molen geben - gut zum Fotografieren... wenngleich auch das noch eine Weile hin sein wird.
ich bin für die Taufe in Rostock da AIDA cruises ja eh ihren Sitz in dieser Stadt hat. Was soll sie in Hamburg oder Kiel. UND die Taufe bitte auch für die Öffentlichkeit und nicht wieder abgesperrt
Aber wenn man das so richtig liest sind denn im Frühjahr 3!!! Schiffe der AIDA flotte im Norden.
Bye Christian
also ich bin jedenfalls nicht gegen eine Taufe in Rostock aber Hamburg wäre (da man auch hier über Kurz oder Lang "Fuß fassen möchte") eine Alternative...
Selbst wenn die Taufe ganz "öffentlich" wäre, kann niemand garantieren, dass man deshalb nun auch in der ersten Reihe stehen darf Ich bin aber der Meinung (vom Wetter einmal abgesehen), dass die AIDA-Taufen durchaus auch etwas für die Öffentlichkeit waren. Herr Vogel hatte bei seiner Ansprache zur Taufe der AIDAaura sogar das Publikum direkt angesprochen - das ist wohl auch eher die Ausnahme...
Ja die Taufen waren auch für die Öffentlichkeit- nur bei der aura war zuviel abgesperrt für die Zaungäste! Vita (wetter war ja nicht so schön) aber bei der aura war das event einzigartig. mal sehen was die sich bei der Sphinx ausdenken.
Bin gespannt auf die Routen der neuen AIDA.
Vielleicht machen sie ja ein Gruppenfoto der VITA AURA und der Sphinx hier im Norden. Wobei ich gerade sehe, dass die vita raus aus der Liste von Kopenhagen ist. Bist du bei der Kiellegung in Papenburg mit dabei?
Bye Christian
jetzt wird es aber schon früh spannend! Wir sind für die erste offizielle Reise -mit guten Aussichten- vorgemerkt und haben diese Version der Routenführung und Schiffsverteilung:
Jungfernfahrt der NEUEN = Transeuropa nach Palma
Im Sommer 2007 die "cara" ab Warnemünde und die "vita" ab Kiel
Mal abwarten was man als "Normalo" da noch unter Jungfernfahrt verstehen darf?
Aber, -egal wie, wir freuen uns auf das was uns hoffentlich "evtl." nächstes Jahr erwartet!
@ Peter: Im Sommer 2007 wird die AIDAaura ab/bis Warnemünde fahren, nicht die AIDAcara. Ich denke es zwar nicht, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Neubau die AIDAblu-Routen übernehmen würde. Für die Kanaren-Routen scheint das ja bereits zu stimmen...
Am 03. März sind wir wohl alle noch ein wenig schlauer - wir haben uns auch angemeldet... zur Vorsicht
@ Christian, Ja, das wäre wirklich ein gutes Foto! Wo muss ich mit meiner Kamera wann auftauchen?!
@ Peter: Im Sommer 2007 wird die AIDAaura ab/bis Warnemünde fahren, nicht die AIDAcara. Ich denke es zwar nicht, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Neubau die AIDAblu-Routen übernehmen würde. Für die Kanaren-Routen scheint das ja bereits zu stimmen...
Am 03. März sind wir wohl alle noch ein wenig schlauer - wir haben uns auch angemeldet... zur Vorsicht _______________________________________________
Hallo Marcus,
wie gesagt, -das war unsere bisherige Info, weshalb wir ja so gespannt sind auf das was nun tatsächlich dabei rauskommen wird.
Hoffentlich bringt der 3. März die erhofften Infos -auch bezüglich des zukünftigen Kapitäns?
Übrigens, -wäre ja mal nett, wenn wir uns auf dem Dampfer treffen
Die JFF der Sphinx geht nach Palma, und demnach wird "die Neue" die bisherigen Routen der Vita übernehmen. Also nur Vita und Aura in den nördlichen Gefilden ... wenn Herr Thamm nicht wieder alles durcheinander gewürfelt hat .
Hatte ich schon hier (aus Zeitgründen sehr flüchtig) gelesen und dachte es sei der gleiche Termin (oder war er es doch, -sorry).
Den "Dr." hätte ich gerne an Bord der NEUEN gesehen und vor drei Monaten wusste er auch noch nichts genaues und sagte mir nur: "ich hab schon so einige Schiffe übernommen und würde mal einen "jüngeren" ran lassen".
Dies gibt seine persönliche Sicht wieder und ich persönlich hoffe, das der "Doc" uns irgendwo noch lange Zeit fest erhalten bleibt!!!
@ Gitta: Ist das jetzt Theorie oder hast Du für die Info bzgl. der JFF eine Info bekommen?
Deinem Posting nach müsste dann ja die Cara die Kanaren-Route übernehmen, d.h. das Schiff mit der geringsten Kapazität übernimmt die Routen des Schiffes mit der bisher höchsten Kapazität?
Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005
Originally posted by Peter Schultheis: Hallo Ihr Lieben,
jetzt wird es aber schon früh spannend! Wir sind für die erste offizielle Reise -mit guten Aussichten- vorgemerkt und haben diese Version der Routenführung und Schiffsverteilung:
Viele Grüße
Peter
Ich habe mich ebenfalls vorgemerkt. Wäre echt klasse wenn wir uns alle treffen.
Bin gespannt auf die Route. Ich denke die Shpinx wird auch die Nordlandrouten übernehmen-bleibt alles offen- Lauf Copenhagen ist die vita weg- stand vor wenigen wochen noch drin.
@Marcus: Ich hoffe das Gruppenfoto würde mal im Hafen stattfinden wir in Malta- oder vor Warnemünde auf See
Bye Christian
schön auch hier wieder was von Dir zu (hören) lesen! Bin ja gespannt wann wir uns mal über den Weg laufen (spätestens wenn auch wir irgendwann die "cara" buchen, damit ich "Zauschi" auch mal live erlebe)?
Freue mich auch, wieder von Dir zu lesen! Aber wenn Du Zauschi noch live erleben möchtest, mußt Du Dich beeilen und die Vita buchen. Die Cara war nur ein kleiner Zwischenaufenthalt auf der von ihm in Fahrt gebrachten Aida.
Ende Mai/Anfang Juni gehen wir für 12-Tage fremd (Costa Atlantica) und...
im Herbst erst wieder auf die "blu" (so zu sagen zum Abschied).
Was heist in Sachen Zauschi beeilen, -ist er dann nur nicht mehr auf der "cara" -oder bald auch nicht mehr auf der "vita" anzutreffen??? Wird er gar der Kapitän auf der NEUEN???????
Bis bald und vorab schon einmal eine schöne Reise, viel Spaß und interessante Eindrücke .
Falls Zauschi an Bord ist, -auch ihm viele Grüße!!!
für alle, die es ganz genau wissen möchten: Die Kiellegung wird gegen 16:00 Uhr stattfinden.
@ Christian: So gesehen hätte alle drei Schiffe gleichzeitig Platz in Warnemünde - ich halte das aber für eher unwahrscheinlich. Im Mittelmeer oder in der Karibik lassen sich die Schiffe besser ablichten. Schön wäre es trotzdem.