habe gerüchteweise gehört, dass die AvH für einige Tage in Hamburg ins Trockendock gehen soll. Weiß jemand nähere Einzelheiten???
Danke und Gruß
Jochen
Traurig aber war fuer alle die die Grosse Ostseereise gebucht haben ab Samstag.Die Alex geht ins DD nach HH und faehrt wieder ab dem 28.07.2007.Es ist immer so eine Sache mit dem Charterwechsel.Im Winter faehrt das Schiff unter voller Belastung in der Antarktis top fit fuer den einen Charterer wo nach 5Monaten Eis einige Eisberge das Schiff nicht fahrtuechtiger machen - dann wieder Richtung Deutschland wo der Sommer total ausgebucht ist( fuer den anderen Charterer) und natuerlich kein PLATZ ist fuer ein DD denn der Sommer bringt das meiste Geld ein und viele Gaeste haben Urlaub und sehnen sich einmal nach St.Petersburg zu kommen. Es kann auch nicht geplant werden wann!!! ein Schiff ins DD geht da man ja nie weiss was passieren kann auf den div.Reisen rund um die Welt. Alles in allem...die kommende Reise faellt aus( was mir sehr leid tut fuer Phoenix & allen Gaesten) und wir haben ja beim Auslaufen in Kiel gesehen warum!!! Auf das die ALEX dann fit ist fuer die kommenden Spritzbergen-Groenland-Antarktis Reisen. Habe heute meine Freunde troesten muessen als Sie diese Nachricht von Phoenix erhielten...
Die Alex kommt morgen nach Kiel...und geht am 19 Juli in das DD nach HH.Bis dahin ist sie "auf See" bei Kiel bis zum 17.07. und dann Kiel Kanal.Also viel Zeit zum Foto schiessen.... Gruss Zodiac
Originally posted by Raoul Fiebig: Über eine Antwort auf Frage b) würde ich mich auch freuen. Muß ja wohl etwas wichtiges sein, wenn es nicht bis März 2008 warten kann.
Naja...
...ein funktionierendes Bugstrahlruder ist doch was Schönes, und das hat, so man einigen Berichten und Beobachtern glauben darf, schon vor geraumer Zeit seinen letzten Atemzug getan...
Kann natürlich sein, daß mittlerweile noch mehr zu tun ist. Immerhin war die Geschwindigkeit ja auch schon seit geraumer Zeit beklagenswert.
Edit: Auf Wunsch des Autors editiert. RF
This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
t morgen nach Kiel...und geht am 19 Juli in das DD nach HH.Bis dahin ist sie "auf See" bei Kiel bis zum 17.07. und dann Kiel Kanal.Also viel Zeit zum Foto schiessen.... ThumbUp
Die AvH wird im Laufe des Mittwochs (18.08.) bei B+V erwartet um dann am Donnerstag um 8:00 gedockt zu werden.
t morgen nach Kiel...und geht am 19 Juli in das DD nach HH.Bis dahin ist sie "auf See" bei Kiel bis zum 17.07. und dann Kiel Kanal.Also viel Zeit zum Foto schiessen.... ThumbUp
Die AvH wird im Laufe des Mittwochs (18.08.) bei B+V erwartet um dann am Donnerstag um 8:00 gedockt zu werden.
Schönen Gruß,
Ingo
Hallo Ingo,
ich hoffe, dass Du Mittwoch, den 18.07. meintest. Am Sonnabend, den 18.08. bin ich auf der AvH und genieße hoffentlich den letzten Seetag auf dem Weg nach Bremerhaven.
Gruß
Detlef
vor einem Monat funktionierte das Bugstrahlruder noch und auch die Geschwindigkeit war zwischenzeitlich geradezu rekordverdächtig, wie ich ja schon mal hier gepostet hatte. Es gab auch auf unserer Reise keine Verspätungen.
das Problem mit den Verspätungen tritt bei der "Alex" nur bei sehr großen Entfernungen auf (wie z.B. bei unserer Grönlandreise). Wie man uns, auf unserer Reise 2006 erklärt hat, wurden die Reiseabschnitte aufgrund fehlerhafter Informationen über die Reisegeschwindigkeit seitens Phoenix falsch kalkuliert. Es wurde im Standart wohl mit mind. 2 Knoten mehr gerechnet die das Schiff nur bei idealen Strömungsverhältnissen erreicht... .
auf faktaomfartyg wird die Geschwindigkeit mit 16 Knoten angegeben (ich vermute, es handelt sich um die Dienstgeschwindigkeit), das ist ja auch nicht eben viel...
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
die angegebene Dienstgeschwindigkeit wird in der Realität auf der "Alex"(so war es bei uns auf der Tour) leider so gut wie nie erreicht. Da kannst Du eher 2 noch abziehen. Das war auch der Grund, so wurde es uns erklärt, warum einige Stationen nicht angelaufen worden konnten.
Laut Phoenix Seereisen sollte die Alexander von Humboldt ja heute wieder in Kiel Ihre nächste Kreuzfahrt beginnen! Da sie aus Hamburg kommend ja durch den Kanal musste, habe ich aufgepasst und sie ist auch gestern um 19.30 Uhr in den Kanal gefahren! Heute morgen stelle ich dann im Kieler Hafen fest, dass sie nicht da ist! Laut AIS ist sie wieder in Hamburg bei Blohm & Voss, wenn das stimmt muss sie im Kanal gedreht haben und zurück gefahren sein! Der einzige Grund der mir dafür einfällt ist, dass im Kanal was kaputt gegangen sein muss?